Fragen zur anstehenden Aufbewahrungskontrolle

Registriert
15 Aug 2013
Beiträge
112
Mich irritiert deine Beschreibung des Schrankes.
Einen B-Schrank mit A-Innenfach gibt es nicht. Das Innenfach in einem B-Schrank entspricht auch immer mindestens der Klasse B.
Was aber sehr viel häufiger in Jägerhaushalten zu finden ist, ist der A-Schrank mit B-Innenfach. Hier dient das Innenfach der Verwahrung der Kurzwaffen. Solltest du so einen Schrank haben, ist das Innenfach mit den Kurzwaffen unbedingt verschlossen zu halten.
Da solltest du vielleicht nochmal genau gucken und das klarstellen.

Du musst deine Waffen vor dem Zugriff durch Unberechtigte schützen. Deine Frau ist aber mindestens berechtigt auf jagdlich zugelassene Langwaffen zuzugreifen. Da deine Frau derzeit gar keinen Zugang zu den Waffen hat sehe ich in diesem Punkt überhaupt kein Problem und würde es bis zur Kontrolle dabei belassen.
Da wäre die Aufbewahrungskontrolle nämlich eine gute Gelegenheit sich zu informieren wie das für euch geregelt werden kann.
Die sollen dir dann sagen, ob du ihr den Code für den Tresor geben darfst und/oder ob die Kurzwaffen und verbotenen Magazine dann im Innenfach vor ihr verschlossen sein müssen oder nicht etc. pp.
Du unterstellst dass die Mitarbeiter der Behörde Ahnung haben. Sich von denen beraten zu lassen ist immer der falsche Weg. Wichtig ist, seine Rechte zu kennen. Wie er das mit seiner Frau handhabt ergibt sich klar aus dem Gesetz. Behörden wollen das im Zweifel nur immer anders und seine Rechte beschränken.

Gruß
 
Registriert
18 Apr 2016
Beiträge
1.146
Mein Opas Säbel hängt da noch, allerdings mit genau dem gleichen lächerlichen Schlösschen dran wie an meiner Waffentasche.
Genau so ist ja auch ein Beispiel in der Verwaltungsvorschrift genannt für die gesetzeskonforme Aufbewahrung freier Waffen.
 
Registriert
20 Feb 2008
Beiträge
281
Herzlichen Dank für eure Beiträge. Ich wünsche euch allen ein gesundes neues Jahr!

Asche auf mein Haupt, ich habe ein paar Fehler bei der Beschreibung gemacht (kann ich da anscheinend nicht nicht mehr ändern):
Mein B-Schrank hat innen tatsächlich kein A-Fach. Es ist tatsächlich nur ein kleines unklassifiziertes Fach mit Schwenkriegelschloß im B-Schrank.. In diesem Fach liegen meine zwei Kurzwaffen und auch die zwei "verbotenen" Magazine (ungeladen). Sollte ja keine Probleme machen, da ja die äußere Ummantelung der B-Schrank ist.
Tut mir leid, dass ich im ersten Post diese irrtümliche Beschreibung abgegeben habe - Mea Culpa.

Ich werde auch fragwürdige Objekte, wie die abgeschossenen Hülsen rechtzeitig entsorgen. Habe auch noch gerade entdeckt, dass beim Bastel-Kram meiner Frau noch so Munitionskisten aus Holz rumliegen. Kann man hoffentlich sicher problemlos erklären, aber warum sollte man sich so ein Konfliktpotential überhaupt antun?
 
Registriert
13 Mrz 2009
Beiträge
10.837
Ich werde auch fragwürdige Objekte, wie die abgeschossenen Hülsen rechtzeitig entsorgen. Habe auch noch gerade entdeckt, dass beim Bastel-Kram meiner Frau noch so Munitionskisten aus Holz rumliegen. Kann man hoffentlich sicher problemlos erklären, aber warum sollte man sich so ein Konfliktpotential überhaupt antun?
Ich hatte auch vor kurzem eine Kontrolle. Hatte erst auch etwas die Hosen voll.
Im Raum wo die Schränke stehen hab ich auch eine abgeschlossene Vitrine mit Dekopatronen und Patronenschachteln. Auch auf einem Bücherschrank sind leere alte Schachteln trappiert. Zu diesen hab es kurz die Frage, sind aber alle leer. "Ja, natürlich..". Nachgeschaut hat aber keiner.
Man wollte nicht mal in den Munitionsschränke rein schauen. Oder das Pulver sehen. Die hat nur die Waffen und die SN interessiert...
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
17 Okt 2023
Beiträge
158
Ich werde auch fragwürdige Objekte, wie die abgeschossenen Hülsen rechtzeitig entsorgen. Habe auch noch gerade entdeckt, dass beim Bastel-Kram meiner Frau noch so Munitionskisten aus Holz rumliegen. Kann man hoffentlich sicher problemlos erklären, aber warum sollte man sich so ein Konfliktpotential überhaupt antun?
Sicher spricht nix dagegen, den Raum so sauber wie möglich zu halten, um Diskussionen zu vermeiden.
Aber andererseits: Wieso sollten abgeschossene Hülsen oder Holzkisten Probleme machen?
 
Registriert
20 Feb 2008
Beiträge
281
Sicher spricht nix dagegen, den Raum so sauber wie möglich zu halten, um Diskussionen zu vermeiden.
Aber andererseits: Wieso sollten abgeschossene Hülsen oder Holzkisten Probleme machen?

Den Jagdtrieb erstmal gar nicht auslösen? :)

Die Mun-Schachtel mit abgeschossen Hülsen hatte ich bei meiner ersten Kontrolle auch direkt auf dem Munitions-Tresor stehen - war nicht interessant.

Inzwischen hat die Behörde wohl extra Kontrolleure eingestellt, davor war es der Abteilungsleiter in Begleitung eines Knöllchen-Schreibers im blauem Diensthemd.
 
Registriert
17 Okt 2023
Beiträge
158
Ja, wie gesagt, ich verstehe den Ansatz schon, keine Angriffspunkte zu bieten. Nur wo ist die Grenze?
Ich hatte bei der letzten Kontrollen die leeren Hülsen der letzten Böcke auf dem Schrank, weil sie eben immer da stehen, das hat völlig zu recht keinen interessiert.
 
Registriert
3 Jan 2006
Beiträge
7.095
Den Jagdtrieb erstmal gar nicht auslösen? :)

Die Mun-Schachtel mit abgeschossen Hülsen hatte ich bei meiner ersten Kontrolle auch direkt auf dem Munitions-Tresor stehen - war nicht interessant.

Inzwischen hat die Behörde wohl extra Kontrolleure eingestellt, davor war es der Abteilungsleiter in Begleitung eines Knöllchen-Schreibers im blauem Diensthemd.

Auch die "extra Kontrolleure" dürfen nur: Deinen Waffenbestand anhand ihrer Liste und deiner WBK abgleichen/kontrollieren und die ordnungsgemäße Aufbewahrung deiner Waffen und deiner Munition überprüfen.
Leere Pappschachteln oder leere Patronenhülsen und auch Grabbelkisten aus Holz ,geht die Kontrolleure, ob extra oder gewöhnlich, nicht das geringst an. Auch dürfen die Kontrolleure nur den Raum betreten, in dem deine Waffen aufbewahrt werden.
 
Registriert
20 Feb 2008
Beiträge
281
Ich gebe Dir vollkommen recht. Man sollte z. B. selbst nicht den Standard zu hoch setzen.

Im Beruf setze ich übrigens auch gezielt einen Köder, den die Kontrolleure finden sollen. Aber das ist aktuell noch wirklich fachfremd.


Vieleicht können wir das hier weiter diskutieren:
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
106
Zurzeit aktive Gäste
584
Besucher gesamt
690
Oben