Franci SLF ladehemmung

Registriert
14 Jul 2008
Beiträge
1.041
meine gute alte Franci 12/70 lädt selten mun unter 32g nach, und diese nicht zuverlässig,
z.B. Jagdstreu Braun 2,7mm nicht immer, wie kann ich das ändern, also auf dem Stand gibts einen 2. Schuß nur selten, hin und wider wirft sie die Hülse aus, meist aber nicht.
 
Registriert
22 Nov 2005
Beiträge
1.879
Girgil70 schrieb:
meine gute alte Franci 12/70 lädt selten mun unter 32g nach, und diese nicht zuverlässig,
z.B. Jagdstreu Braun 2,7mm nicht immer, wie kann ich das ändern, also auf dem Stand gibts einen 2. Schuß nur selten, hin und wider wirft sie die Hülse aus, meist aber nicht.

Generalreiningung! Auch das Patronenlager!
 
Registriert
14 Jul 2008
Beiträge
1.041
O.K. hab ich gemacht, die 24g Hülse wirft sie trotzdem nicht aus, das Partonenlager hab ich mit Lupus Waffenreiniger, das System mit bremsenreiniger, und alles anschliesend mit ballistol eingeölt
 
A

anonym

Guest
Girgil70 schrieb:
meine gute alte Franci 12/70 lädt selten mun unter 32g nach, und diese nicht zuverlässig,
z.B. Jagdstreu Braun 2,7mm nicht immer, wie kann ich das ändern, also auf dem Stand gibts einen 2. Schuß nur selten, hin und wider wirft sie die Hülse aus, meist aber nicht.

Du gibst selbst einen Lösungsansatz "alte"

Wie UZ andeutet: wann das letzte mal gründlich komplett zerlegt (inkl. Mag-Röhre) , gereinigt und geschmiert ? Zu DM oder RM Zeiten ? :25:

Rasten / Auszieherkrallen verschleissen , Federn erlahmen und bei den ALU Franchis reissen auch mal die Gehäuse , meist wenn mit verschlissener Verschlußfeder weiter geschossen wird

blitzsauberes/ spiegelglattes Patronenlager mal vorrausgesetzt ?
 
A

anonym

Guest
Girgil70 schrieb:
...alles anschliesend mit Ballistol eingeölt.

Warum tut man sowas??? :19:

Ballistol ist gut zur Reinigung, zur Lederpflege und Hundepfoten im Winter - als Schmiermittel allerdings denkbar ungeeignet.
 
A

anonym

Guest
Girgil70 schrieb:
O.K. hab ich gemacht, die 24g Hülse wirft sie trotzdem nicht aus, das Partonenlager hab ich mit Lupus Waffenreiniger, das System mit bremsenreiniger, und alles anschliesend mit ballistol eingeölt


Was denn nun?

32er (welche ?) werden nicht zugeführt oder weden nicht korrekt ausgeworfen ?

greift der Auszieher denn die Patronen , nur reicht der Impuls nicht für einen konstanten Auswurf ?

war das schon immer so, nur bei bestimmten Pappsorten der 32 gramm oder erst jetzt aktuell ?


und was ist jetzt von Dir ergänzt mit den 24ern ?

Bitte ordne Deine Gedanken und beschreibe so genau wie möglich, wann was wie mal funktioniert hatte (!) und jetzt (?) auf einmal nicht mehr geht oder ob was noch nie funktioniert hatte ?

"Alte Franchis" 48 und co laufen mit 24/28 gramm nur mit technischen Modifikationen , die dann aber 32Gramm und mehr ausschliessen !!!
 
Registriert
14 Jul 2008
Beiträge
1.041
Die Flinte stand länger im Schrank, Trapp Patronen "Universal Trap" 24g Schrotvorlage und RC2 mit 24g Schrot werden zwar von der Kralle gepackt, aber nicht ausgeworfen, die neue Patrone ist immer bereits im "Schacht",das hab ich grad ausprobiert, bei Rottweil Jagd Braun Streu 2,7mm mit 34g Schrot genauso mal wirft sie aus mal nicht, die neue Patrone ist immer im Schacht. Geco32 mit der grünen Papphülse waren auch nicht zuverlässig ausgeworfen.
Winchester Superspeed 2,9mm Rotweil Waidmannsheil 3,00mm HV waren noch nie ein problem, Ich würde aber gern mal ne runde Skeet schießen gehn. Ich habe Ballistol genommen da das Brunox ausgegangen ist, und wenn es ein Gartentor schmiert wird es einen Verschluß auch nicht gleich blockieren, und besser als ungeschmiert ist es allemal denk ich
 
A

anonym

Guest
Gerade die RC2 ist zwar eine super Patrone macht aber in der SLF gerne Problem
 
Registriert
5 Jul 2011
Beiträge
96
Moin @ Girgil!

Ich nehme mal an es handelt sich um einen Rückstoßlader Mod. 48!?

Wahrscheinlich ist das Problem bei deiner Flinte das der Lauf in seiner Rückwärtsbewegung zu stark abgebremst wird, so dass Lauf und Verschluss nicht weit genug zurücklaufen. Dann wird zwar eine neue Patrone aus dem Magazin freigegeben, jedoch die leere Hülse nicht ausgeworfen.

Nimm doch mal den Vorderschaft ab. Zwischen Laufring und der Rückstoßfeder befinden sich der Bremsring (aus Messing oder Bronze - umgeben vom Federring) und der Regulierring. Mit dem Regulierring kannst du die Flinte auf die zu verwendenden Patronen abstimmen. Für schwere Ladungen (>= 32g, abhängig aber auch von der Lauflänge) muss der Ring mit seiner Innenfase nach vorne zeigen (Richtung Bremsring). Für leichte Ladungen ist der Regulierring zu drehen, so dass die flache Seite nach vorne zeigt und die Innenfase zur Feder gerichtet ist. Wenn mit dieser Einstellung 24g Patronen noch nicht sauber repetiert werden kannst du das Magazinrohr von außen noch LEICHT einölen. Dann sollte es eigentlich klappen...


Edith: Für schwere Ladungen dann natürlich wieder zurück bauen und entfetten. Sonst würde der Verschluss brutal gegens Verschlussgehäuse rauschen… :25:
 
Registriert
14 Jul 2008
Beiträge
1.041
Hi Bethge leider hat auch dies mit der RC2 nicht fuktioniert :14: aber ich versuchs morgen nochmal nachdem ich alles wieder mit Brunox geschmiert habe
 
A

anonym

Guest
Girgil70 schrieb:
Hi Bethge leider hat auch dies mit der RC2 nicht fuktioniert :14: aber ich versuchs morgen nochmal nachdem ich alles wieder mit Brunox geschmiert habe

Lass die RC2 weg ist ne gute Patrone aber in SLF oft Probleme beim Laden. Versuch mal die ganz billige Top Shot von frank und Monika
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
8
Zurzeit aktive Gäste
284
Besucher gesamt
292
Oben