[Bayern] Frank und Monika schreiben mir, das mein Jagdschein abläuft

Registriert
24 Aug 2016
Beiträge
7.566
Also wenn du wie im eingangspost schreibst dort online bestellst, dann müssen die ja den Nachweis speichern bspw Stempel Munitionserwerb kurzwaffe.

Wie gesagt ich bestelle solche Sachen nie online daher keine Ahnung warum die das sonst speichern
Aber das Speichern ist ja eigentlich unnötig, weil die beiden Erwerbsdokumente keine universelle Gültigkeit haben. Heute habe ich den JS, in einer Woche evtl. nicht mehr. Lassen sich die Händler auf einmal vorlegen in drei Jahren ein?
 
Registriert
5 Jan 2023
Beiträge
590
Aber das Speichern ist ja eigentlich unnötig, weil die beiden Erwerbsdokumente keine universelle Gültigkeit haben. Heute habe ich den JS, in einer Woche evtl. nicht mehr. Lassen sich die Händler auf einmal vorlegen in drei Jahren ein?
Naja, die müssen ja dokumentieren dass der JS kontrolliert wurde, also eben speichern. Sonst wird dass schwer zu beweisen sein nachher.
Ich verstehe tatsächlich auch nicht die Probleme die da einige damit zu haben scheinen.
 
Registriert
26 Mai 2004
Beiträge
3.002
Sehe das doch mal so:
Das sind Firmen die versuchen in einem geschäftlich schweren Umfeld, mit vielen Mitbewerbern, zunächst Umsatz zu generieren, damit sie u.a. ihre Mitarbeiter bezahlen können.
Krass geschrieben: Auch Diebe brauchen Dinge zum Klauen damit die ihre Familien ernähren können.

Es wird von so vielen Firmen und Leuten so viel mit Daten gemacht die denen nicht gehören.... Ich will das nicht fördern und meine Daten noch weiter verbreiten. Weil das wäre ja notwendig wenn solche Firmen agieren müssten.
 
Registriert
31 Jan 2016
Beiträge
4.707
Ich habe da aber nix Online gekauft und werde es auch nicht!

Ich habe in einer Filiale gekauft und mein Jagdschein sowie WBK vorgezeigt um das zu bekommen, was ich wollte - mehr nicht!
Es gibt bestimmt Fristen, wielange Daten von dem Rechtsgeschäft gespeichert werden müssen.
Die müssen ja auch nachweisen können wo die Murmeln geblieben sind!
Wenn du nur Hosen im Laden gekauft hättest, hätten sie deine Daten nicht!

Ich bin schlicht empört, das sie meine Daten aufsaugen wollen - obwohl wie schon geschrieben, immer aktuell kontrolliert werden muss, ob man noch im Besitz einer Erlaubnis ist!
Ich denke andere Kundenkarten oder Amazon sind da noch ganz anders drauf.
Nutzt du WhatsApp?
Wenn ja, dann solltest du dir mal eher da Gedanken über deine Daten machen!

Demzufolge so eine Speicherung SINNLOS ist - bezogen auf ihre Argumentation!!!

Das einzige was ich sehe, ist der Versuch mich in meinem Kaufverhalten zu beeinflussen indirekt auch zu binden
Was ist daran schlimm, wenn ein Geschäft seine Kunden versucht zu binden?

Das ist gängige Praxis!

Früher haben sich Kunden über Geburtstagsgrüße gefreut!
Heute noch sind Kunden glücklich, wenn ich deren Karteikarte ziehe und alle nötigen Daten von den käufen habe! 🤔

und sich durch diese nett email bei mir ins Bewusstsein zu bringen - geht aber komplett nach hinten los!!! Da wird so ein BWLer mit Schwerpunkt Werbung wieder seine große Sternstunde gehabt haben!
 
Registriert
31 Jan 2016
Beiträge
4.707
Krass geschrieben: Auch Diebe brauchen Dinge zum Klauen damit die ihre Familien ernähren können.

Es wird von so vielen Firmen und Leuten so viel mit Daten gemacht die denen nicht gehören....
Bis du dir sicher, dass du die Einwilligung nicht doch, mit einem kleinen klick, gegeben hast?
Ich will das nicht fördern und meine Daten noch weiter verbreiten. Weil das wäre ja notwendig wenn solche Firmen agieren müssten.
 
Registriert
31 Jan 2016
Beiträge
4.707
Je nach Kauf. Soweit es mir bekannt ist kann ich Munition bar im Laden mit Vorzeigen des Jagdscheines kaufen. Da wird nichts gespeichert….
Bist du dir da so sicher, dass wegen dem Waffen-und Munitionshandels Gesetz, plus dem Waffengesetz nicht doch deine Jagdscheinnummer aufgeschrieben wird, als Beleg wo hin die Murmeln verkauft wurden?
Wenn ich die letzten Jahre Murmeln gekauft habe, wurde immer ein Zettel ausgefüllt.
Die Zeiten wo ich zum Bümer gegangen bin, der ins Regal gegriffen hat, ich die Scheine auf den Tresen legte und mit den Murmeln den Laden verlassen habe, sind lange vorbei.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
9 Jan 2014
Beiträge
1.873
Als ich im Oktober noch 10.000 Schuss Trap gekauft habe, wollte der Händler nur meinen Jagdschein sehen. Keine Zettel ausfüllen, keine Jagdscheinnummer notieren etc..
Rein in den Laden, gekauft, bezahlt, mehrfach raus und wieder rein, um die Mun im Transporter zu verstauen.
 
Registriert
17 Dez 2020
Beiträge
3.491
Jetzt falle ich langsam vom Glauben ab.

Heute bekomme ich eine Email von Frank und Monika, das sie festgestellt haben, das mein Jagschein abläuft. Ich ihn doch bitte verlängern sollte und dann noch gleich bei ihnen per Foto hochladen soll (mit Link) damit ich weithin einkaufen kann. Außerdem noch meine NWR-Stammdatenblatt.....für Bestellungen... ah ja ok...

Irgendwie über das Ziel hinausgeschossen???

Oder werde ich langsam alt?

Wie sieht ihr das und habt ihr auch so eine email bekommen?

P.S ist längst verlängert! Wenn ich WBK pflichtiges da kaufe, zeige ich ihn vor und gut ist - das sie jetzt eine Kopie von meinem Jagdschein ect. auf ihrem Rechner gespeichern wollen geht garnicht!!
Reg dich ab. Du musst es ja nicht machen.
Ist aber sicher sehr bequem wenn man es macht.
Ja die Händer brauchen die NWR IDs sonst geht nichts mehr...
Richtig. Und damit können Sie in Echtzeit prüfen ob die EWB noch Gültigkeit hat. Hat sich scheinbar immer noch nicht rumgesprochen.
 
Registriert
17 Dez 2020
Beiträge
3.491
Aber das Speichern ist ja eigentlich unnötig, weil die beiden Erwerbsdokumente keine universelle Gültigkeit haben. Heute habe ich den JS, in einer Woche evtl. nicht mehr. Lassen sich die Händler auf einmal vorlegen in drei Jahren ein?
Echtzeitprüfung der EWB über NWR IDS in deren elektronischen waffenbuch. Nix Telefon mehr und SB anrufen. Deutschland wird langsam digital
 
Registriert
9 Jan 2014
Beiträge
1.873
Selbstverständlich, Du musst sogar unterschreiben auf einem Ausdruck.

Im Oktober 2023 musste ich bei 10.000 Schuss NICHTS unterschreiben!
Es gab keine Kopien meines Jagdscheins noch irgendwelche Vordrucke oder ähnliches!
Ein Blick auf meinen aktuellen Jagdschein reichte dem Händler!
 
Registriert
30 Dez 2014
Beiträge
191
Thema Waffenerwerb:

JA, ich hatte im Herbst '23 eine BF bei ihnen gekauft. Da musste ich meine WBK (oben steht meine Personen ID und NWR IDS ) zusätzlich vorlegen.

Das bei einem Kauf einer Waffen, der Händler meine WBK(mit NWR IDS) braucht um den Verkauf in sein Waffenbuch zu schreiben und um das der Behörde zu melden, ist schon immer so!

Thema Munitionserwerb:

Ich musste bisher nur bei Frank und Monika im Laden eine Unterschrift beim Kauf von Munition leisten - und das schon vor vielen Jahren....

Meiner Meinung nach liegt das vielleicht daran, dass nicht alle Mitarbeiter dort, die evtl. benötigte Waffentechnische Zuverlässigkeit besitzen bzw. keine Zuverlässigkeit im Sinne des Gesetzgebers haben - so kann Max Mustermann auch Munition an Herrn Jäger abgeben, weil alles Dokumentiert ist!! Sind denke ich auch als Angestellte billiger im Unterhalt( siehe dazu Kurierdienste).

In allen anderen Läden und ich sage bewusst das im Plural, in dehnen ich bisher Munition gekauft habe, wird der Jagdschein angeschaut, die Gültigkeit überprüft und ob ich das auch bin!! Es sind alles Büma Läden gewesen, die alle zuverlässig sind!

Ein Vergleich wie hier geschrieben wurde mit WhatsApp, Amazon... lehne ich ab - Birnen & Äpfel!

Die müssen ja auch nachweisen können wo die Murmeln geblieben sind!
Wo steht das bitte im Gesetz drin, bitte hier mal § anführen......
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
114
Zurzeit aktive Gäste
559
Besucher gesamt
673
Oben