Frankreich genehmigt den Abschuss von 40 Wölfen

S

scaver

Guest
d'accord, wir Jäger sind nicht Schuld. Der Rest bekommt, was er verdient. sca
 
Registriert
11 Aug 2017
Beiträge
326
Ich brauche weder Wolf, Import-Biber, Waschbären noch sonstwas "Neues" in meinem direkten Umfeld.
Ich bin nicht schuld wenn die Viecher sich artgerecht oder eben nicht benehmen.

Obwohl die Waschbären im Zusammenhang mit Import auch wieder ein Schuss ins Knie sind.;-)
 
G

Gelöschtes Mitglied 9073

Guest
Das Problem in Deutschland ist, dass die Wölfe sich fast nur in einem Bereich von Südosten nach Nordwesten aufhalten.
Es gibt keine gleichmäßige Verteilung in Deutschland! Viele Gebiete Kenn den Wolf nur aus Grimms Märchen.

Deshalb ist das Forum knacke voll mit deutschlandweiten und ausländischen Experten, die anderen Experten das Expertentum anzweifeln.


wir Jäger sind nicht Schuld.

Wir Jäger gibt es bekanntlich nicht. Wenn "Wir" aber wirklich selbstkritisch wären, da würden wir zugeben, daß wir insbesondere anfänglich sehr viele Fehler gemacht haben. Einfach mal eine gut sortierte Bibliothek aufsuchen und sich 15-20 Jahre in der Diskussion zurückversetzen. "Wir" waren damals, die in der Sache zerissenen Sachsen und Brandenburger und der Rest Deutschlands hat jägertypisch passiv, feixend und teils schadenfroh zugeschaut. Verschon mein Haus, zünd andere an. Friss Nachbars Rehe, bloß nicht meine bzw. friss meine Knospenbeisser. Die Waldbesitzer heissen den Wolf willkommen.

Wäre damals die Jägerschaft en bloc in das Thema eingestiegen, wären Lupus und Co. im DJV Gebäude ansässig und nicht in einem Dorf im äußersten Osten. Wenn am Start die Weichenstellung nicht stimmt, ist das nur schwer zu korrigieren.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Registriert
16 Nov 2015
Beiträge
840
Es gibt aktuell geschätzt 360 Wölfe in FR, welche auf 52 Rudel beziffert werden. (Toleranz 320-400). Dem Gegenüber steht das restliche Europa mit 15000 Wölfen; ca. 2200-2500 Spanien, 1070-2472 Italien, 47 Rudel in Deutschland,

;-)

Den Teil versteh ich jetzt nicht ganz. 52 Rudel sind in Frankreich 360 Wölfe. 47 Rudel (waren das nicht 50-60?) sind in Deutschland aber nur 150 Wölfe. Zählen die Franzosen anders als die Deutschen?

Gesendet von meinem SM-J320F mit Tapatalk
 
Registriert
2 Dez 2008
Beiträge
11.176
Den Teil versteh ich jetzt nicht ganz. 52 Rudel sind in Frankreich 360 Wölfe. 47 Rudel (waren das nicht 50-60?) sind in Deutschland aber nur 150 Wölfe. Zählen die Franzosen anders als die Deutschen?

Gesendet von meinem SM-J320F mit Tapatalk

Es gibt nur eine Methode, Wölfe sicher zu zählen,..... wenn sie auf der Strecke liegen.

ALLES andere sind Vermutungen.

:cool:

Gruß

HWL
 
M

MeierHans

Guest
Den Teil versteh ich jetzt nicht ganz. 52 Rudel sind in Frankreich 360 Wölfe. 47 Rudel (waren das nicht 50-60?) sind in Deutschland aber nur 150 Wölfe. Zählen die Franzosen anders als die Deutschen?

Ja, die Deutschen zählen anders als die Franzosen:
Die Deutschen zählen nur S-Klasse und Mercedes, die Franzosen zählen auch Trabbi und Smart dazu.
 
Registriert
21 Feb 2006
Beiträge
5.576
Die Franzosen sind lediglich denen gegenüber ehrlicher, die nicht so in die Tiefen der Expertenschwurbelei blicken können...

Nichtsdestotrotz sollte jetzt aber jeder verstanden haben, dass anscheinend unter "Experten" nur erwachsene, fortpflanzungsfähige Wölfe gemeint sind, wenn vom Wolfsbestand gesprochen wird. Den Rest kann man sich dazu denken.
 
Registriert
27 Sep 2006
Beiträge
27.241
Was "Experten" machen ist wenig relevant - Experten ohne "" sagen halt dazu, welche Wölfe sie meinen und wissen, wovon sie reden.

Joe
 
M

MeierHans

Guest
Was "Experten" machen ist wenig relevant - Experten ohne "" sagen halt dazu, welche Wölfe sie meinen und wissen, wovon sie reden.

Joe

Bist Du denn jetzt ein "Experte" oder ein Experte?
Man kann es anhand Deiner Beiträge nicht recht deuten.
 
Registriert
27 Sep 2006
Beiträge
27.241
Wenn Du das nicht erkennst bist Du noch nichtmal "Experte". :p

*scnr*

Joe
 
Registriert
4 Nov 2012
Beiträge
1.724
Ja, jedes Land zählt vermeintlich etwas anders und hat auch unterschiedliche Methoden der Datenerhebung.

Die Zahlen aus ES+IT sind Einzeltiere, FR, DE, CH zählt Rudel.

Frankreich bezieht sich auf die Zahlen aus DE (40 Rudel), welche aus 2016 stammen, Quelle NABU. Die Zahlen aus DE wurden aus genetischen Überwachungen und Fotofallen erhoben.

In FR gibt es ein eigenes wissenschaftliches Netz (Wolf/Lux), welches die Daten aus Tracking und Beobachtungen erhebt und wissenschaftlich basiert eine Population schätzt.

Diese besteht aus 3 verschiedenen Komponenten,

a) dem Rudel (welches aus einem "Fortpflanzungs Paar" Alpha mit seinen Nachkommen besteht), die territorial auf einer Fläche von 200-300km2 ansässig sind

b) den sog. Dispersionstieren, also die als Einzelgänger lebenden Tieren

c) den Einzeltieren, die aus abgesondert sind oder wurden und/oder auf der Suche nach neuem Rudelanschluss sind.

Die demographische Einheit ist ganz eindeutig das Rudel, welches aus 2-10 Tieren besteht.

Wenn FR also 52 Rudel mit 360 Tieren beziffert werden, macht das im Schnitt in DE mit seinen 40-47 kommunizierten Rudeln ca. 280-320 Tieren.

Ob dieser direkte Vergleich zulässig ist einzieht sich meines Wissens.

Die offiziellen Daten aus FR kann man in einer aktuell veröffentlichten Studie aus 2017 der ONCFS nachlesen, die übrigens sehr ausführlich, detailliert und transparent dokumentiert ist.

Auch wenn es offensichtlich grenzüberschreitende Unterschiede gibt, handelt es sich hier um Details oder sind die deutschen Studien denn wirklich grundlegend anders?
 
Registriert
27 Sep 2006
Beiträge
27.241
Moin!

Die offiziellen Daten aus FR kann man in einer aktuell veröffentlichten Studie aus 2017 der ONCFS nachlesen, die übrigens sehr ausführlich, detailliert und transparent dokumentiert ist.

Hast Du dazu bitte mal einen link?

Auch wenn es offensichtlich grenzüberschreitende Unterschiede gibt, handelt es sich hier um Details oder sind die deutschen Studien denn wirklich grundlegend anders?

Grundlegend anders? Formal ja, weil der Föderalismus mit reinspielt, aber abseits der Formalia ist das fachlich sehr ähnlich bis deckungsgleich. Die Experten stimmen sich ja auch über die Ländergrenzen hinweg in verschiedenen Gremien zumindest teilweise ab und arbeiten zusammen.

Viele Grüße

Joe
 
Registriert
4 Nov 2012
Beiträge
1.724
Hi Joe,

Hier ist der Link zur ONCFS, den Bericht findest du unter "publications", aber auch viele andere interessante Berichte zum Thema:

http://www.oncfs.gouv.fr/Connaitre-les-especes-ru73/Le-Loup-ar636

Der Artikel aus der "Le Monde" kommt aus der Printausgabe von gestern, aber auf der HP gibt es auch gute Infos und ein nettes Video :

http://www.lemonde.fr/planete/artic...e-population-de-500-canides_5259200_3244.html

Im Video gibt es bei Minute 5 ein kurzes Telefoninterview mit einer Expertin, welche bestätigt, dass der staatlich Abschussplan in keiner Weise das Problem der Schafzucht Predation behebt, sondern sogar eine Strukturveränderung der Rudel erzeugt und den Konflikt damit nicht behebt.

Es liegt also die Vermutung nahe, dass die staatlich autorisierte "Entnahme" lediglich eine Geste ist, um zu signalisieren, "wir lassen die Bauern nicht im Stich und wir wollen nicht dass die Wolfspopulation explodiert oder aus dem Ruder läuft".

Als Beispiel wird Italien erwähnt, welches ein historisch, kulturell gesehen vollkommen anderes Mensch-Wolf-Verhältnis hat.

Gruss
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
147
Zurzeit aktive Gäste
525
Besucher gesamt
672
Oben