Freundliches Lockbild für Elstern

Registriert
30 Jan 2010
Beiträge
2.720
Momentan geh ich morgens für 1-2 Krähen raus. Das ist zwar einerseits ganz schön, denn wenn kaum Krähen da sind hat man wohl alles richtig gemacht, allerdings hat man dann viel Zeit im Schirm sich Dummheiten auszudenken und die Gegend zu beobachten. Und da sind mir die Elstern doch sehr böse aufgestoßen.

Also mal mit Jagdherr und Hund die Hecken abgegangen und auch die ein oder andere geschossen, aber so wirklich bringen tut das ja nicht. Mir kam dann die Idee sie quasi genau wie die Krähen am freundlichen Lockbild zu bejagen.
Nun zu den Fragen:
Geht das das man es 1 zu 1 von Krähen auf Elstern überträgt?? Das Lockbild auch so groß 20+ (hoffentlich nicht-da werd ich ja arm bei) oder reichen da so 5-6 Elstern aus?
Futter (Hasenbalg/Rehdecke) ins Bild integrieren?
Und taugen die FUD-Elstern mehr wie die FUTT-Krähen?? Oder doch lieber die beflockten Vollkörper?

Erzählt doch mal von euren Erfahrungen!
 
Registriert
30 Jan 2010
Beiträge
2.720
Ähmmm, sorry. Bin der SuFu nun nen bisell näher gekommen (is es eigentich soooo schwer ma ne gescheite SuFu auf die Beine zu stellen:what::evil:) und hab nen bisell was gefunden....

Fragen nach den FUD-Elstern beibt.....und ne paar Tipps zu EFFEKTIVEN Elstern reduzieren wären immer noch angebracht-Schlafbäume fallen wegen befriedetem Bezirk weg:evil:
 
G

Gelöschtes Mitglied 9935

Guest
Eine Alternative zum Lockbild:

Ich nehm so ein altes Orangennetz, Aufbruch rein, Bambusstange Durch und an beiden Enden zubinden. Das kommt dann quer an abgestorbene Äste in einen alten Baum. Die entstehenden Maden sind ein Magnet und ziehen ausser Elstern noch manches andere an. Muss aber so gemacht werden, das nicht der erstbeste Greif das Netz plündert.
 
Registriert
12 Jul 2009
Beiträge
9.626
@Knallfrosch

Das ist ziemlich eklig,und wirft ein denkbar schlechtes Bild auf die Jägerschaft,wenn Deine "Ludermethode" entdeckt wird.

Weiß ja nicht,wie bei Euch in Helvetien das zu sehen ist,bei mir würd ich das mir weder trauen,noch würde sowas wollen!!!!

@blutiger Anfänger

Ja,es geht!!!!

Nicht 1:1 wie bei den Krähen, aber ähnlich.


FUD sind auch bei Elstern nicht gut!!!Aber die Vollkörperlockies brauchen auch kaum mehr Platz und sind billiger.

Hab keine beflockten Elstern, nur 3 schön bemalte Sportplastelstern,und 5 schwarz-weiße von Askari.Die beflockten sind übrigens nur komplett schwarz beflockt und an den weißen Stellen mit weisser Farbe bemalt.Das sollte man,wenn man unbedingt meint, die haben zu müssen,auch noch selber hinkriegen....

Lockbild: immer an der Hecke,der Maiskante usw,an der die Elstern auch entlang fliegen,

Futter im Lockbild schadet nicht,hab gute Erfahrungen mit einer Frischen Rehlunge, auf nem kurzen Stock aufgespießt, so dass sie gut sichtbar ist, und drei der Lockelstern drumrum gemacht.

ansonsten hab ich ohne zusätzliches Futter meine bis zu 8 Lockelstern(auch hier heißt es Variation im Lockbild und nicht immer stur dasselbe) aufgebaut,teils auch als "Waechter", die gut sichtbar sein sollten!!!!

Gute Dienste leistet, auch ganz ohne Lockbild, der MID Magpie in Distress call von Sam....hierzu gibts Videos von ihm auf youtube.Den Klagelaut,den man damit immitiert hört man sehr gut auf dem Video:

http://www.youtube.com/watch?v=ukYJs8P14FY

auch hinsichtlich der Dauer des Klagelautes ist dieses Video, da es die Realitaet zeigt, sehr informativ....


Darauf stehen die Elstern zu,wenn auch nicht immer sofort,sondern oft erst nach ein paar Minuten nachdem man mit dem Locken aufgehört hat....

Jage in keinem Revier das sehr elsternreich ist,aber bis zu 5 Elstern hab ich schon öfter von einem Morgenansitz heimgebracht....

Und : es lässt sich gut mit Krähenjagd kombinieren, Kraehenlockbild und abseits Elsternlockbild.....die unbeflockten Elstern haben bislang weder die Elstern noch die Krähen gestört!!!

Tricky daran ist oft nur der Schuß,wenn die Elstern auf wenige Meter an dem in der Hecke versteckten Schirm vorbeistreichen.....
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
11 Nov 2012
Beiträge
8.165
Ich hatte gestern bisschen angefüttert und mich in einer Hecke versteckt, nach 20 Minuten kam die erste Elster neugierig zum Futterplatz und wurde von mit mit Schrot geschossen.
Innerhalb von 20 Minuten kamen noch 3 Stück zur Kontrolle ihres leblosen Artgenossen vorbei und erlitten das gleiche Schicksal.

Meine Methode: Einige Tage anfüttern, völlig unsichtbar tarnen, die erste geschossene Elster liegenlassen ( ausgebreitete Flügel, in scheinbarer Fresstellung ), die neugierigen Vögel kommen dann 100% zur Fresstelle zurück und bieten gute Gelegenheit einen suberen Schuß anzutragen.


WMH

Gerhard
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
G

Gelöschtes Mitglied 9935

Guest
@perkeo

und womit hast Du angefüttert?
 
G

Gelöschtes Mitglied 9935

Guest
@Knallfrosch

Das ist ziemlich eklig,und wirft ein denkbar schlechtes Bild auf die Jägerschaft,wenn Deine "Ludermethode" entdeckt wird.

Weiß ja nicht,wie bei Euch in Helvetien das zu sehen ist,bei mir würd ich das mir weder trauen,noch würde sowas wollen!!!!


Natürlich ist es nicht die feine und here Art, aber manchmal hab ich eben was neues ausprobiert und es funktioniert recht gut. Wenn dann mache ich es in Ecken, wo mit ziemlicher Sicherheit keiner vorbeikommt (solls auch noch geben...)
 
Registriert
11 Nov 2012
Beiträge
8.165
@ Knallfrosch

...Innereien vom letzten Rehbock, die sind nicht wählerisch.


WMH

Gerhard
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Registriert
30 Jan 2010
Beiträge
2.720
Schon mal vielen Dank für die Tipps, besonders DNA!!!

Elstern sind bestellt und mit etwas Glück heute da. Werde das dann mal die Woche an unsere "Elsterhecke" ausprobieren. Rehlunge hab ich zwar momentan keine, dafür aber ne Rehdecke. Wirds wohl auch tun?!

Werde dann auch berichten wie es gelaufen ist.....
 
G

Gelöschtes Mitglied 9935

Guest
Was auch geht ist ein Pfosten, ca 180cm hoch und darauf eine Frisbeescheibe umgekehrt aufgenagelt/aufgeschraubt, quasi als "Futterteller...

Viel Glück:thumbup::thumbup:
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
133
Zurzeit aktive Gäste
292
Besucher gesamt
425
Oben