Füchse gefährlich für ausgewachsene gesunde Katzen?

Anzeige
Registriert
28 Mai 2003
Beiträge
1.530
Bei uns im Garten treiben sich Füchse herum, und natürlich auch oft unser Kater. Daher die Frage: Wer von euch hat GESEHEN, dass ein Fuchs eine ausgewachsene Katze angreift und verletzt, oder sogar tötet? Also keine junge, kranke oder altersschwache Katze.

Die Fotos entstanden vor einigen Tagen. Auf etlichen sieht man, wie der Fuchs in Richtung Kamera starrt - und genau dort saß dann unser Kater oder eine fremde Katze. Man meint fast, der Fuchs würde sich zu gerne eine schnappen... Futter lag dort nicht.

0384115E-5EFA-4879-9B23-C3068F3ABD07.jpeg92AC046A-9DC1-4186-8068-6617167FAA8E.jpegF83C61C9-A875-4391-AFCE-C8DA8A3536C5.jpeg
 
Registriert
27 Nov 2016
Beiträge
16.984
ich konnte es vor einigen Jahren in einer Mondhellen Schneenacht beobachten. Es war im Dezember, erst dachte ich, komisch, hat die Ranz schon begonnen:unsure:. Bis ich sehen konnte, dass ein Fuchs dort einen Kater jagte und auch mehrfach stellte.
 
Registriert
18 Apr 2019
Beiträge
1.154
Füchse hassen Katzen! Der Grund: Beutekonkurrent. Ich denke aber es wird bei Abwehrkampf bleiben
 
Registriert
21 Mrz 2007
Beiträge
5.297
Vor Jahren beobachtet, dass ein strammer Fuchs eine Katze auf relativ offener Wiese erwischte. Katze konnte auf keinen Baum flüchten. Der Fuchs hat sie getötet. Keine Ahnung, ob die Katze was hatte oder jung war. Denk, wenn sie Baum oder ähnliches zur Flucht gehabt hätte, wär sie davon gekommen. Ab so .....

Robert
 
Registriert
21 Aug 2008
Beiträge
1.345
Vor Jahren beobachtet, dass ein strammer Fuchs eine Katze auf relativ offener Wiese erwischte. Katze konnte auf keinen Baum flüchten. Der Fuchs hat sie getötet. Keine Ahnung, ob die Katze was hatte oder jung war. Denk, wenn sie Baum oder ähnliches zur Flucht gehabt hätte, wär sie davon gekommen. Ab so .....

Robert

Für ein Video davon hätte ich glatt einen vierstelligen Betrag springen lassen.
Zur richtigen Sendezeit im Fernsehen ausgestrahlt, und man hätte uns die Fuchsbejagung regelrecht aufgezwungen!
 
Registriert
16 Mrz 2008
Beiträge
6.784
Auf jeden Fall ist es eine gute Geschichte, wenn in der Nachbarschaft mal wieder eine Katze abgängig ist. Man lenkt den Verdacht von sich ab, und andere Katzenhalter lassen ihre "Lieblinge" nicht mehr vor die Tür.

Bei mir hält sich hartnäckig die Geschichte von diesem alten, bösen Fuchsrüden, der sich geradezu auf Hauskatzen spezialisiert hat ...
 
Registriert
9 Sep 2013
Beiträge
3.130
Füchse hassen Katzen! Der Grund: Beutekonkurrent. Ich denke aber es wird bei Abwehrkampf bleiben

Daran habe ich noch nie gedacht und es auch noch nie beobachten können. Wir haben bei uns nur eine Ecke, Wiese vor Wald an einzeln stehenden Häusern, wo ich regelmäßig beide beobachten kann, ignorieren sich bislang. Interessant aber auch unter der Aspekt, dass wir Wildkatze im Revier haben.
 
Registriert
13 Sep 2016
Beiträge
2.409
Wölfe.... lieben die eigentlich Katzen, oder ist der Happen einfach zu klein ;)
 

Westwood

Moderator
Registriert
4 Apr 2016
Beiträge
2.080
Ich bezweifle das der Fuchs sich auf Katzen spezialisiert oder regelmäßig gefährlich für diese wird.
Es ist in der Natur ja immer eine Kosten Leistung Rechnung und wer mal eine krawixige Katze am wickel hatte merkt schnell das Minka, Uschi und Co. ganz schön wehrhafte Kollegen sind wenn es darauf ankommt.
 
G

Gelöschtes Mitglied 16028

Guest
Bei uns im Garten treiben sich Füchse herum, und natürlich auch oft unser Kater. Daher die Frage: Wer von euch hat GESEHEN, dass ein Fuchs eine ausgewachsene Katze angreift und verletzt, oder sogar tötet? Also keine junge, kranke oder altersschwache Katze.

Die Fotos entstanden vor einigen Tagen. Auf etlichen sieht man, wie der Fuchs in Richtung Kamera starrt - und genau dort saß dann unser Kater oder eine fremde Katze. Man meint fast, der Fuchs würde sich zu gerne eine schnappen... Futter lag dort nicht.

Anhang anzeigen 146729Anhang anzeigen 146730Anhang anzeigen 146731
Füchse gefährlich für ausgewachsene gesunde Katzen?
JA
 
Anzeige
Anzeige

Neueste Beiträge

Anzeige

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
7
Zurzeit aktive Gäste
229
Besucher gesamt
236
Oben