Führende Bache geschossen, Gerichtsurteil

Registriert
13 Sep 2016
Beiträge
3.300
Naja, deshalb hat die Bache ihn ja auch nur 600 gekostet, Vorsatz wäre teurer geworden… der Drohnenpilot ist definitiv kein Jäger, sonst wüste er, dass da mehr als 1 Rotte Wildschweine durchzieht….
 
Registriert
20 Jun 2019
Beiträge
894
Alles nur Kaffesatzleserei. Der Schütze kann der weitbekannte Mr. Triggerhappy sein, in dessen Revier alles Wild verschwindet. Genauso kann der Drohnenpilot ein veganer NGO-Berufsquerulant sein. Oder irgendwas dazwischen oder persönliche Animositäten oder oder.
No signal, just noise.
 

BAL

Registriert
7 Jan 2016
Beiträge
2.132
Würde mich auch interessieren, was der Drohnenpilot in dem Kontext zu suchen hat. Hat da jemand weitere Informationen zu dem Fall?
[...]
grosso
Der fühlte sich berufen zu der Nummer einen Wortbeitrag zu leisten, weil er Wochen zuvor in dem Bereich irgendeine Bache mit Frischlingen gesehen hat.
 
Registriert
1 Sep 2023
Beiträge
468
...und wer ohne Schuld ,der werfe den ersten Stein.Ich hatte vor Jahren im November einen Frischling erlegt .Hatte die Möglichkeit mir die kleinere Rotte in Ruhe anzusehen und habe den Kleinsten erlegt.Als ich zum Anschuss ging traute ich meinen Augen nicht ,die Frischlingsbache hatte eine angesoffe Zitze.
Ja, im Mai eine einzelne Sau ist schon heikel .Auch stellt sich mir die Frage, welcher Drohnenpilot solch eine Aussage trifft.Da muss Man(n) gleich nach Norden,Osten oder Süden schauen ,und die Drohen dem Piloten um die Ohren hauen.
 
Registriert
17 Jul 2008
Beiträge
6.033
...und wer ohne Schuld ,der werfe den ersten Stein.Ich hatte vor Jahren im November einen Frischling erlegt .Hatte die Möglichkeit mir die kleinere Rotte in Ruhe anzusehen und habe den Kleinsten erlegt.Als ich zum Anschuss ging traute ich meinen Augen nicht ,die Frischlingsbache hatte eine angesoffe Zitze.
Ja, im Mai eine einzelne Sau ist schon heikel .Auch stellt sich mir die Frage, welcher Drohnenpilot solch eine Aussage trifft.Da muss Man(n) gleich nach Norden,Osten oder Süden schauen ,und die Drohen dem Piloten um die Ohren hauen.

Noch einmal, der Drohnenpilot ist vollkommen irrelevant, es lohnt sich überhaupt nicht, dieses Thema irgendwie zu diskutieren!
 
Registriert
12 Nov 2014
Beiträge
3.596
Dieses habe ich gerade gelesen und mir dazu so meine Gedanken gemacht!
Hätte der Waidmann , das mit entsprechender Ausrüstung verhindern können? Der Drohnenpilot macht dazu eine Aussage, die ich finde, etwas vermessen ist.
Ich weiß nicht, ob das eine Frage der Ausrüstung ist. Ich sehe es eher so: Die Ausrüstung ermöglicht öfters einen Schuss, der sich ohne verbietet und nicht umgekehrt, so wie es im Beitrag #1 beschrieben steht. Wenn ich mir nicht sicher bin, bleibt der Finger gerade. Pfingsten war heuer Ende Mai. Da sollten nicht führende Überläufer und Keiler bereits im Haarwechsel sein, führende Bachen noch im Winterhaar. Das sind zwar nur Indizien und keine Beweise. Grundvoraussetzung ist der Blick auf die Bauchlinie und wenn der möglich ist, sieht man i.d.R. auch das Gewusel der Frischlinge.
 
Registriert
17 Jul 2008
Beiträge
6.033
Ich weiß nicht, ob das eine Frage der Ausrüstung ist. Ich sehe es eher so: Die Ausrüstung ermöglicht öfters einen Schuss, der sich ohne verbietet und nicht umgekehrt, so wie es im Beitrag #1 beschrieben steht. Wenn ich mir nicht sicher bin, bleibt der Finger gerade. Pfingsten war heuer Ende Mai. Da sollten nicht führende Überläufer und Keiler bereits im Haarwechsel sein, führende Bachen noch im Winterhaar. Das sind zwar nur Indizien und keine Beweise. Grundvoraussetzung ist der Blick auf die Bauchlinie und wenn der möglich ist, sieht man i.d.R. auch das Gewusel der Frischlinge.

Aber weder den Haarwechsel noch im Zweifelsfall die Bauchlinie kann man um 4.30 Uhr so richtig gut ansprechen, wenn um kurz vor 5 Uhr erst die Dämmerung beginnt...
 
Registriert
12 Nov 2014
Beiträge
3.596
Ich bin geografisch zu weit weg um beurteilen zu können, wann DORT Ende Mai die Morgendämmerung beginnt. Das ist innerhalb Deutschlands sehr unterschiedlich, je nachdem, wie weit man im Süden, Norden, Osten oder Westen unterwegs ist. Und die Unterschiede können gut und gerne ne halbe Stunde ausmachen. Aber prinzipiell hast Du Recht: Wenn ich nicht ansprechen kann (Bauchlinie) bleibt im Zweifelsfall der Finger gerade. Haarwechsel ist ein Indiz, aber kein Beweis.

PS: Ich hab eine Wetterapp, die mir auch die Dämmerung vorgibt. I.d.R. reicht das Licht eine halbe Stunde vor (morgens) bzw. nach (abends) aus um ansprechen und schießen zu können.
 
Zuletzt bearbeitet:

JIP

Registriert
3 Okt 2023
Beiträge
319
Ich bin wirklich froh, dass es Wärmebild und Nachtsichttechnik gibt und die auch legal genutzt werden darf. Damit lassen sich solche Vorfälle deutlich reduzieren.

Es mag schwache Momente geben, in denen jemand getrieben von Schadensdruck, Beutetrieb oder einfach Augenblicksversagen den Finger krumm macht, obwohl er es nicht sollte. Wenn so etwas nicht regelmäßig bzw mit voller Absicht passiert, wäre es das letzte, was ich machen würde, denjenigen vor Gericht zu bringen mit den bekannten Konsequenzen. Ich bin absolut für Tierschutz, meine aber, dass in solchen Gerichtsfällen Auslöser häufig auch eine gute Portion Jagdneid oder sonstige Aversitäten sind.

Ich will nichts relativieren, jedem Jäger wird hoffentlich anders, wenn er sich vor Augen führt, was er da angerichtet hat. Aber die Natur ist aus menschlicher Perspektive nun halt auch grausam, jedes Jahr verhungern Frischlinge, werden Bachen Opfer von Verkehrsunfällen usw. In anderen Ländern werden aus Effizienzgründen führende Muttertiere gezielt bejagt oder die Thematik ist schlicht nicht der Rede wert.

Insofern sollte man in einem solchen Fall bereuen, aus Fehlern lernen und sein Verhalten anpassen. Irgendeinen Kadi, der eine Strafe verhängt oder den Jagdschein entzieht, braucht es dafür im Normalfall aber nicht.
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
102
Zurzeit aktive Gäste
515
Besucher gesamt
617
Oben