Gänse/MöwenSaison 2012/13

Registriert
23 Jul 2008
Beiträge
3.086
So am Samstag haben wir quasi den "opening day" !!!

Dank Sondergenehmigung sollen wir, zur Schadensabwehr auf landwirtschaftlichen Flächen, den Gänsebestand etwas reduzieren.

Nun ja, demzufloge halte ich es auch für Angebracht den neuen Thread hier zu eröffnen.. Hab hier die Möwen auch gleich reingepackt, da man ja bekanntlich die Wildart auch mit dem Lockbild erfolgreich bejagen kann.Wir müssen dann nicht extra diesbezüglich später im Jahr einen neuen Thread aufmachen.
Persöhnlich würde ich mir wünschen, das wir hier evtl. etwas mehr Berichte und Fotos bekommen, da wir ja auf diesem Gebiet bestimmt noch Luft nach oben haben.


Wünsche allen Gänse/Möwenjägern WMH viel Glück und gut Schuss !!!
 
A

anonym

Guest
woidjaga schrieb:
die Möwen auch gleich reingepackt, da man ja bekanntlich die Wildart auch mit dem Lockbild erfolgreich bejagen kann.

Ich als absoluter Laie was Möwenjagd angeht würde mich über Einblicke in die Möwenjagd mit dem Lockbild freuen, sehr gerne auch mit Fotos :27:
 
Registriert
23 Jul 2008
Beiträge
3.086
november schrieb:
woidjaga schrieb:
die Möwen auch gleich reingepackt, da man ja bekanntlich die Wildart auch mit dem Lockbild erfolgreich bejagen kann.

Ich als absoluter Laie was Möwenjagd angeht würde mich über Einblicke in die Möwenjagd mit dem Lockbild freuen, sehr gerne auch mit Fotos :27:

wird gemacht !!! :28:
 
Registriert
6 Jun 2006
Beiträge
2.997
Waidmannsheil nach Bayern! Ich wünschte wir hätten ein Gänseproblem bei uns :12:

Nicht mit den Bildern sparen!
 
G

Gelöschtes Mitglied 3798

Guest
@Woidjaga

Naja - Material zu Möwenjagen habt ihr ja reichlich ..... :12: :26:

Bin auch gespannt auf die Ergebnisse.


Genehmigung für Gänse ab 1.7. liegt bei uns auch vor.
Lockis und Liegen sind starbereit - es fehlen noch die Gänse ein wenig..... aber das wird schon - wenn man so sieht was an Junggänsen rumschwimmt .... :15: :15: :15:

Waihei und Gruß

Kastljaga
 
Registriert
6 Jun 2006
Beiträge
2.997
Kastljaga schrieb:
Genehmigung für Gänse ab 1.7. liegt bei uns auch vor.
Lockis und Liegen sind starbereit - es fehlen noch die Gänse ein wenig..... aber das wird schon - wenn man so sieht was an Junggänsen rumschwimmt .... :15: :15: :15:

Wie weit sind sie bei euch? Hier sind sie schon kräftig am Fliegen.
 
Registriert
12 Jul 2009
Beiträge
9.626
das größte Problem das momentan noch vorherrschend ist,aber sicher in den nächsten Tagen gelöst wird,ist,daß die Gerste noch steht und keine Stoppelfelder vorhanden sind............... :26:
 
Registriert
22 Okt 2010
Beiträge
1.619
Gestern die ersten flügen Junggänse -nicht weit von dir Kastljaga- :26: und heute im Umkreis von Regensburg die ersten abgeernteten Gerstenfelder gesehen.

WmH an alle Gänsejäger
 
G

Gelöschtes Mitglied 3798

Guest
Aba isch abe gar kein Gerschte im Räwier ...... :13: :25:

:26: :18: :18:
 
Registriert
23 Jul 2008
Beiträge
3.086
..... Sachen gibts:

Ein zerplatzter Em Finaltraum und ein defekter Drescher haben unseren Plan zur Lockjagd auf die grauen Starfighter für dieses WE eigentlich begraben....

1. Ohne Drescher keinen Stoppeln ohne Stoppeln keine Lockjagd
2. Der sonntägliche Familienevent des Pächters mit Großleinwand Grillen und Deutschland wurde durch das Ausscheiden so sehr getrübt, das er kurzfristig entschlossen hat sich übers Wochenende nach Tschechien abzusetzen und ein bissal Zander zu angeln.

Nun ja ich habs es mir dann beruflich auch anders eingeteilt und so wollte ich heute morgen den Jagdschülern eigentlich wieder was beibringen. Ein Anruf gestern Abend ändert die Situation doch noch einmal. Der Nachbarpächter hatte über einen Angler erfahren das auf seine 3 Tümpel (die Worte Weiher bzw See wären weitaus übertrieben bei einer max. Wasserfläch von 80m länge und 50m breite) Gänse eingefallen sind und sich auch durch den dort regen Fischereibetrieb nicht gestört fühlten. Er meinte ob wir es nicht mit ein paar wenigen guten Schützen probieren sollten ??!!!
mh.....
Eigentlich halte ich ja nix davon Gänse an See anzugehen, die Erfahrung hat immer wieder gezeigt viele werden Schlaugemacht und wenige zur Strecke gebracht. Aber die verlockung auf die sehr sehr geringe Wasserfläche war diesbezüglich einfach zu groß.
Mein Tipp durchs telefon: "...lass die ersten Fischer kommen und dann Jagen wir erst, dann warens nämlich die :26:"
Der Vorschlag erschien dem eigentlich flugwildjagdtechnischen Routinier einleuchtend und darauf sagte er nur " um halb acht bei mir, da sind schon a paar beim Schnürlbaden und ich kenn sie ja eh alle " ...alles klar ausgemacht.
3-4 findige Telefonate und der Unterricht wurde auf , "Nach der Jagd mit Praxis am Weiher verschoben." :idea:

Am Treffpunkt angelangt waren dann insgesamt 7 Schützen plus ein "Treiber" mit leichten Camoshirts und der üblichen Tarnausrüstung eingetroffen, das Thermometer zeigt bereits 26,8 Grad. Der Plan war schnell ausgemacht:
3 Weiher jeweils ca 500m auseinander , 2 davon waren die obige angegebene Größe, einer war etwas kleiner, hatte aber so eine Art Miniinsel mit Landzugang dabei.
2x3 auf die 2 großen und Meinereiner auf den kleinen. Der Treiber sollte die Gänse hochmachen.
Anstand in Tarnklamotten und durch die Schüsse hoffen das man sich irgendwie gegenseitig die Bälle zuspielt.

Gesagt getan: 2 Münsterländer eingepackt, meine Cordoba und 25 Schuss und "naja zumindestens die Hunde können Baden dachte ich mir". Im Hinterkopf hat ich evtl eine schöne Doublette zum Start ,mehr wäre ohnehin Träumerei .....das solche Aktionen i.d.R. nie lange dauern geschweigeden ausgeben.
Als ich am Ort des Geschehens ankam, waren 2 Fischer und ein gutes Schoof mit 20 Stück Grauen am Weiher , nach kurzem smalltalk über Info über die Aktion machte ich mich dann rasch, als Fischer getarnt, auf und nahm meinen Platz ein. Nun wartete ich auf das was da evlt kommen würde. Die Gänse hielten aus, es dauert auch nicht lange dann kam der Treiber und machte durch Klatschen und sonstige Finten die Gänse Wind unter den Flügeln. Das Schoof gewann nicht wirklich an Höhe, scheinbar wollten die quasi nur wieder weiter mittig am Wasser einlanden.
Leider waren zwei davon in meiner Schussweite und mit blitzsauberen Doppelschuss gingen 2 Junggänse gleich mal auf die Rechnung des Kochs. Der Rest der Truppe, durch die Schüsse reichlich überfordert woher den das Gewitter kam drehte gleich nochmals eine runde um den Weiher und diesmal kamen sie Spitz von vorne , evtl 10-15 m hoch. Bei Sauen hätte ich gesagt mich wollte die ganze Rotte annehmen. :30: Ich lies mich nicht lange bitte und konnte die mir gestellte Aufgabe mit 3 Schuss und 3 Gänse sauber bewerkstelligen. Wobei das glaub ich in dieser Situation wohl jeder geschafft hätte.
Zufrieden mit dem Ergebniss und voller Freude wie meine 2 treuen die 1. Arbeit der Saison mit bravour lösten, schaute ich noch etwas schmunzelnd den restlichen jetzt noch 15 Gänsen hinterher wie sie das weite suchten.
Eine gefühlte Minute später hörte ich das dumpfe Bellen der Flinten in nicht allzugroßer Entfernung, genau in Richtung der anderen Weiher. "Passt" dachte ich mir, schnell noch die Hülsen einsammeln eine gemütlich rauchen und dann zum treffpunkt.
Aber oha : Das sind doch :shock: :shock: :shock: :shock:
"geh leck " frontal von vorne Gänse !!!!
10-20-30-40 Stück voll auf mich zu, die Landeklappen am ausfahren und genau meine richtung annehmend. Ich mache meine Astarlkörper rund und beide mülä`s im tiefdown lies ich dieses Naturschauspiel auf mich wirken. Die merken nichts, ich zählte insgeheim die Meter runter 100-70-50-40-30 -20 und dann ganz ruhig das Korn über den Haselnussstaude gehalten drückte ich 3 mal ab 2 gehen sofort nieder eine hinten vorbei --- das Schoof Startet durch ca 2/3 gehen steil weg 4 drehen im Suchflug eine runde und kommen Quer nochmals in guter Schussdistance, wieder Sprach die Benelli 3 mal und diesmal Glückt die Triplette!!! 4 Bierkasten vor der Gans waren diesmal das richtige Maß !!! :28: Wow 10 Stück !!!!
Ok jetzt aber gut , Hunde und Herrchen mit Beute und co. machen sich von dannen, ich bin keine 10 m von meinem Auto entfernt die Hände voller Gänse jeder Hund eine im Fang, Waffe am Rücken , sehe ich im Augenwinkel 2 Gänse wie sie mich von hinten links überfliegen ziemlich Hoch, naja Beute und Hund und co. ins Auto verstaut gehe ich nochmals zurück und wie es so ist an solchen Tagen, Ihr könnts euch denken !! Das Paar drehte eine ziemlich Flache runde über den Weiher. aber im vollem Tempo, wenn man wechselnden Hintergrund bei Gänsen hat, erkennt man ihre ware Geschwindigkeit wenn sie im vollen Flug sind. Als sie einigermaßen passten, vor- vor weiter vor und dann ließ ich fliegen , der erste geht daneben.. noch weiter vor.... der zweite Schuss bricht und eine zehntel Sekunde später fällt die Gans und mit dem dritten und letzten Schuss die zweite genommen.... Bum !!! die Gans fliegt weiter wie wenn nichts wäre, vielleicht 3 Sekunden und dann aufeinmal blitzartiges Verenden :25: , flügel zusammengeklappt, Kopf hängend , Schlug sie auf dem Acker mit dumpfen knall auf. Das bekam sie aber nicht mehr mit.

12 Gänse :!: :shock:

Am Sammelplatz angekommen hatten wir dann gesamt 29 Gänse zu verblasen. Mit 7 Flinte einen Mix aus Anstand, Lock und Treibjagd eine ganz ganz tolle Geschichte.

Leider Gottes hatte ich meine Kamera nicht dabei, etwas leichtsinnig dachte ich mir das man bei soetwas eh nix großartiges zu Berichten haben würde. Gott sei dank hatte der Treiber eine mit ...Fotos bekomme ich die Tage und wenns dann passt reiche ich sie sofort hier nach.

WMH da Woidjaga
 
G

Gelöschtes Mitglied 4627

Guest
WMH!!! meistens sinds die kleinen spontanen Aktionen die einem am längsten im Gedächtnis bleiben!
 
Registriert
12 Jul 2009
Beiträge
9.626
@woidjaga

Waidmannsheil!!!!

Saubere Sach,und wie sehr Du beeindruckt warst,zeigt sich offensichtlich auch daran,daß Du so einen ausführlichen und anschaulichen Bericht geschrieben hast!!!!!
Schön zu lesen und mitzufiebern!!!!
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
136
Zurzeit aktive Gäste
526
Besucher gesamt
662
Oben