Gams 2023

Registriert
21 Mai 2007
Beiträge
3.163
Mandl, kräftiges Weidmannsheil, schöne Geschichte!
Der Bock kann aber nicht alt sein, die Zügel sind gar nicht verwaschen - Scherz!

Wie alt ist der Bock wirklich?

Ich habe vor Jahren nur einmal einen jungen Kohlgams gesehen, später aber nie mehr.
 
Registriert
2 Okt 2008
Beiträge
5.546
Mit 17 kg Aufbruchgewicht ist der Bock, selbst für unsere Verhältnisse, ziemlich schwach. Das macht das Ansprechen noch einmal schwieriger als es bei den Gams eh' schon ist. Kapitale Gams gibt es anderswo, aber die Jagd ist die gleiche.
Ach ja, mein Nickname bezieht sich nicht auf den Berg gleichen Namens, sondern rührt vom Bergbau her. Die Gams ist eine Oberösterreicherin von den Ausläufern des Toten Gebirges.

Auf dem Foto von Beitrag #30 sieht man den Ansatz der Millimeterringe. Links habe ich acht, rechts neun Jahresringe gezählt - kannst dir's aussuchen.

Weil das Haupt präpariert werden soll, habe ich die Gams zuerst einmal auf der Teppichklopfstange der Genossenschaftswohnung versorgt und über die richtige Schnittführung für das Präparat nachgelesen.

Für die Nachbarn und insbesondere deren Kinder war das natürlich das Ereignis und sie haben sich z.B. von meiner Frau an Hand der Schalen zeigen lassen, warum die Gams so gut klettern kann.

DSC08327red.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
13
Zurzeit aktive Gäste
219
Besucher gesamt
232
Oben