Garmin ALPHA 200 i k

Registriert
22 Nov 2021
Beiträge
60
Ich hatte das gleiche Problem, allerdings mit einem Alpha 100 und dem K5 ohne x. Mal verband sich das Halsband mit dem Handgerät und dann wieder nicht. An- und ausschalten, Hund ab- und wieder anmelden half alles nichts.
Besonders ärgerlich zu Beginn der Saison mit mehreren Jagden in unbekannten Revieren weit weg von zuhause.
Ich habe dann verschiedene Kombinationen mit Geräten von anderen Hundeführern getestet. Der (immer noch sporadisch auftretende) Fehler ließ sich schließlich auf mein Halsband eingrenzen. Nach Rücksprache mit dem Händler habe ich es ihm dann zurückgeschickt. Er konnte den Fehler reproduzieren und hat das Halsband seinerseits direkt zu Garmin geschickt. Nach 14 Tagen habe ich ein komplett neues Halsband (mit x) zugeschickt bekommen. Seitdem hatte ich keine Probleme mehr.
Wenn Dein Freund also Zugriff auf andere Garmins hat, könnte er zunächst testen, ob in verschiedenen Kombinationen überhaupt Verbindungen möglich sind und sich danach direkt mit dem Garmin-Service in Verbindung zu setzen.

Viel Erfolg,
 
Registriert
21 Nov 2005
Beiträge
2.728
Funktioniert das nicht:??


Koppeln eines neuen oder zusätzlichen Halsbandes
Stellen Sie sicher, dass das/die Halsband(er) ausgesteckt und ausgeschaltet ist/sind

Auf dem Handgerät:

Wählen Sie die Hundeliste

Wählen Sie + Hund hinzufügen

Wählen Sie Halsband koppeln

Halten Sie die Einschalttaste des Halsbandes gedrückt, bis es zweimal piept (oder etwa 4 - 5 Sekunden, dann loslassen)

Die LED am Halsband sollte schnell grün blinken. Das Halsband ist nun bereit, mit dem Handgerät gekoppelt zu werden

Halten Sie das Halsband in der Nähe des Handgerätes, bis das Handgerät Ihnen den Tastaturbildschirm zur Eingabe des Hundenamens zeigt

Nachdem Sie den Namen des Hundes eingegeben haben, tippen Sie auf das Symbol Check Mark
ja genau, das habe ich schon mehrfach gemacht. Es ist ein total neues Gerät. Eher ärgerlich.
Gut, ich werde nochmal einen Neustart versuchen. Das Halsband zeigt die "Kopplungsbereitschaft", nur das Handgerät findet nix.
 

Rotmilan

Moderator
Registriert
24 Jul 2007
Beiträge
5.881
Ohne die neuen Geräte zu kennen. Ich würde beide Mal eingeschaltet für 1h nebeneinander liegen lassen, evtl hat eines noch keinen GPS-Fix? Oder kann man das am Halsband sehen?
Und dann nochmal probieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: z/7
Registriert
21 Nov 2005
Beiträge
2.728
Also, ich habe beim Handgerät mal den Akku raus und wieder rein.
Immerhin, so kam ich schon weiter, ich durfte einen Hundenamen eingeben.
Daraufhin bin ich unter freien Himmel (wobei sich ja nur die Geräte finden sollten) und siehe da, die haben "gekoppelt".
Danke an alle, nun geht es ans Erfahrungen sammeln und Eure ausprobieren (Kartenmaterial).
 

z/7

Registriert
10 Jul 2011
Beiträge
20.451
Bei Bedienfehler ist das Gerät schuld, Naturgesetz.

Wobei ich mich ehrlich gesagt nicht erinnere, wie das beim Koppeln ist. Hab das bisher entweder anscheinend immer unter freiem Himmel gemacht, oder die haben das geändert, hab ja ein Alpha und T5. Wenn ich Halsband und Gerät einschalte, zeigt das Handgerät das Halsband jedenfalls erst mit Position an, wenn das eine hat, geht ja gar nicht anders. Aber kommunizieren tun die auch ohne Fix, sonst könnt es mir ja nicht mitteilen, wenn das Halsband mal keinen Fix hat, z.B., wenn der Hund im Bau verschwunden ist.

Was bei erstmaliger Verbindung aber immer blöd war, ist das Knöpfledrücken. Da weiß man nie, ob man grade ein- oder ausschaltet. Einfach paarmal drücken, auch länger, irgendwann klappts.
 
Registriert
19 Jan 2016
Beiträge
67
Ich benutze aktuell das Pathfinder 2 von Dogtra.

Bin soweit zufrieden. Software funktioniert. Koppelung auch.

Nur MUSS man immer das Handy dabei haben. Insbesondere im Ausland wenn man den Ferntrainer nutzen möchte sehr nervig mal eben das Band auszuleihen etc. Ohne Handy geht nichts.

Wir überlegen daher auf Garmin umzustellen.
 
Registriert
21 Nov 2005
Beiträge
2.728
Kollege ist mit dem Gerät zufrieden, gute Ablesbarkeit. Passt in die vorgesehene Tasche der Weste, der Hund trägt es also nicht am Hals.
Karte: hier ist das Bedürfnis halt individuell. Man kann je nach Gebiet auf eine topologische Karte 1:25'000 ausweichen. Er so was gerne hat, hat hier die Möglichkeit.
 
Registriert
12 Dez 2009
Beiträge
2.916
Mit den HF mit denen ich regelmäßig zu tun habe und die das 200er Garmin benutzen hört man, dass die Reichweite im Vergleich zum Astro320 mit T5-Halsband stark nachgelassen hat.
 
Registriert
19 Feb 2007
Beiträge
6.661
Ich benutze aktuell das Pathfinder 2 von Dogtra.



Nur MUSS man immer das Handy dabei haben. Insbesondere im Ausland wenn man den Ferntrainer nutzen möchte sehr nervig mal eben das Band auszuleihen etc. Ohne Handy geht nichts.

Wir überlegen daher auf Garmin umzustellen.
Das mit dem Handy in der Hand finde ich auch nicht so gut.
Fällt es hin ist es evtl. kaputt. Matsch finden die auch nicht so gut.
 
Registriert
24 Mai 2019
Beiträge
15.293
Das mit dem Handy in der Hand finde ich auch nicht so gut.
Fällt es hin ist es evtl. kaputt. Matsch finden die auch nicht so gut.
Nutze PF seit mehreren Jahren tw für 2 Hunde - hat stets gut funktioniert.
Stabile Funkverbindung. Handy als Display mit guter GM Karte ist mir bedeutend lieber als andere Geräte.
Handy hat ist heute unerlässlich und immer dabei auf Jagd, liegt neben mir auf dem Sitz.
Ich guck aber selten drauf.

Den track zeichne ich auf, dann sehe ich was der Hund gearbeitet hat...
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
122
Zurzeit aktive Gäste
598
Besucher gesamt
720
Oben