Gas-checks

Registriert
14 Dez 2005
Beiträge
1.577
Ich moechte meine Ausgaber fuer das Schiesstraining ein wenig reduzieren indem ich fuer das Trainen selbst Bleigeschosse giessen werde.
Ich brauche dazu aber auch Gas-Checks- bei uns nicht zu bekommen, leider.
Wer weiss wo man sie in DE bestellen kann?
Gruss,
Paul.
 

JMB

Registriert
2 Jan 2005
Beiträge
25.979
Re: Gas-Checks

@V-max
Um welche Kaliber geht es denn?
An welche Stückzahlen denkst Du?
Kennst Du die verkupferten H&N-Geschosse (nebst Ladedatenbuch)?
2607_155.gif


Das Geschossgießen ist eine Wissenschaft für sich:
Fängt schon mit der Legierung an:
Woher nimmst Du das Blei und was ist das dann genau (Blei-, Zinn-, Antimon-Anteil)?
Wie viel Lötzinn musst Du dazu geben, um eine gute (formt sauber aus, schmiert nicht beim Kalibrieren und auch nicht beim Verschießen) Legierung zu erhalten?
Welches Flussmittel verwendest Du, um Verunreinigungen aus der Schmelze zu kriegen?

Gießofen mit Bodenventil und Thermostat vorhanden?
Gute (Merhfach-)Kokillen (sind NEI immer noch (mit) die Besten?) auch?
Kalibrierpresse?
Womit fettest Du die Geschosse?

Wie lange braucht man um 1000 GUTE (sauber gegossen, mit scharfen Kanten, ohne Lunkerstellen, gleiches Gewicht, richtig kalibriert und korrekt gefettet) Geschosse selbst zu fertigen?
Wie viel Geld spart man dabei?

Ich hab's damals sehr schnell wieder aufgegeben.


WaiHei
 
Registriert
14 Dez 2005
Beiträge
1.577
Re: Gas-Checks

JMB schrieb:
@V-max
Um welche Kaliber geht es denn?
An welche Stückzahlen denkst Du?
Kennst Du die verkupferten H&N-Geschosse (nebst Ladedatenbuch)?
2607_155.gif


Das Geschossgießen ist eine Wissenschaft für sich:
Fängt schon mit der Legierung an:
Woher nimmst Du das Blei und was ist das dann genau (Blei-, Zinn-, Antimon-Anteil)?
Wie viel Lötzinn musst Du dazu geben, um eine gute (formt sauber aus, schmiert nicht beim Kalibrieren und auch nicht beim Verschießen) Legierung zu erhalten?
Welches Flussmittel verwendest Du, um Verunreinigungen aus der Schmelze zu kriegen?

Gießofen mit Bodenventil und Thermostat vorhanden?
Gute (Merhfach-)Kokillen (sind NEI immer noch (mit) die Besten?) auch?
Kalibrierpresse?
Womit fettest Du die Geschosse?

Wie lange braucht man um 1000 GUTE (sauber gegossen, mit scharfen Kanten, ohne Lunkerstellen, gleiches Gewicht, richtig kalibriert und korrekt gefettet) Geschosse selbst zu fertigen?
Wie viel Geld spart man dabei?

Ich hab's damals sehr schnell wieder aufgegeben.


WaiHei
Blei habe ich; ung 150 kg Auswuchtblei, denke, dies ohne Zusaetze zu verwenden.
Zum Fluxen habe ich noch Borax.
Ich habe eine Saeco Doppelkokille #315, soll 175 grain Geschosse ergeben.
Ich habe schon mehr als 15 Jahre ein Lee Schmelzer mit Bodenauslauf, bisher nur benutzt fuer's Giessen von Angelbleie.
Ich habe eine alte doch sehr gut erhaltenen Lyman 450 Luber-sizer mit
j e einen .308 und einen .310 Sizer.
Ueber das Fett habe ich mir noch keine Gedanken gemacht, dachte es erst mal zu versuchen mit das Moly-lube das ich mit das Lyman bekommen habe.
Ich moechte es auf jeden fall versuchen, ob es sich lohnt, auf diese Art und Weise Geschosse zu fertigen die sich als billige Trainungs geschosse aus meine .308 gut schiessen lassen.
Gruss,
Paul.
 
Registriert
14 Feb 2005
Beiträge
7.862
Blei aus .308? Die mußt Du aber weit runterladen das die Geschosse im Lauf nicht anschmelzen - oder?
 
Registriert
14 Dez 2005
Beiträge
1.577
PatrickM schrieb:
Blei aus .308? Die mußt Du aber weit runterladen das die Geschosse im Lauf nicht anschmelzen - oder?
Ich weiss, Patrick, auch Dies wird eine neue Herausforderung sein :wink: .
Um der Trefffunkt kuemmere ich mich nicht, nur um die Gruppen; wenn Die in Ordnung sind, ist gut geschossen worden.
Gruss,
Paul.
 
Registriert
17 Nov 2004
Beiträge
650
Re: Gas-Checks

V-max schrieb:
Ich habe eine Saeco Doppelkokille #315, soll 175 grain Geschosse ergeben.
......Ich habe eine alte doch sehr gut erhaltenen Lyman 450 Luber-sizer mit je einen .308 und einen .310 Sizer.

bisher habe ich doch schon einige kokillen verschiedenster hersteller verwendet (Lee, Lyman, RCBS, Saeco, NEI und Hensley & Gibbs)......von der H&G mal abgesehen (die eine Klasse für sich darstellt) war die Saeco weitaus besser als die anderen Fabrikate....gute Wahl getroffen!
Wenn Du zu Deinem Lyman 450 eine Heizplatte dazunimmst ist das Kalibrieren und Fetten ein wahrer Genuss (und - neben der Jagd - zudem genau die richtige Beschäftigung für die kalte Jahreszeit....)
den Sizer-diam. würde ich nach einem Bleidruchtrieb festlegen.....
 
Registriert
14 Dez 2005
Beiträge
1.577
Re: Gas-Checks

escard schrieb:
V-max schrieb:
Ich habe eine Saeco Doppelkokille #315, soll 175 grain Geschosse ergeben.
......Ich habe eine alte doch sehr gut erhaltenen Lyman 450 Luber-sizer mit je einen .308 und einen .310 Sizer.

bisher habe ich doch schon einige kokillen verschiedenster hersteller verwendet (Lee, Lyman, RCBS, Saeco, NEI und Hensley & Gibbs)......von der H&G mal abgesehen (die eine Klasse für sich darstellt) war die Saeco weitaus besser als die anderen Fabrikate....gute Wahl getroffen!
Wenn Du zu Deinem Lyman 450 eine Heizplatte dazunimmst ist das Kalibrieren und Fetten ein wahrer Genuss (und - neben der Jagd - zudem genau die richtige Beschäftigung für die kalte Jahreszeit....)
den Sizer-diam. würde ich nach einem Bleidruchtrieb festlegen.....
Das moechte ich auch gerne machen, nur ist meine lyman umgebaut worden mit das Automatic Lube Feeder System von Cabine Tree Loading Products, weiss also nicht genau ob das noch geht.
Schau dir mal die Sachen an die dort angeboten werden, interessant, vor Allem der Griff fuer die Kokillen, Da hat einer sein Hirn arbeiten lassen!
Es soll aber doch eine Moeglichkeit geben, billiger an Gas-checks zu kommen als was in diesen Thread angeboten wird- die Dinger sind doch noch teuerer in Euro als in den Us in Dollar!!
 
Registriert
17 Nov 2004
Beiträge
650
mit dem automatic-lube-feeder bin ich leider überhaupt nicht vertraut, die Hauptteile meiner Ausrüstung sind zT fast 30 jahre alt (mit Ausnahme einiger Kokillen und sizer-dies.....)

Aber wenn Du wirklich beinahe exzessiv viele Bleigeschosse herstellst, solltest Du Dir eine vollautomatische Gießeinrichtung überlegen (kostet ca. ab 1800 Euro inklusive size/lube kit und wird in US von vielen Polizeidiensstellen genutzt, im net sind auch immer wieder mal gebrauchte Anlagen zu finden...Stundenleistung von 600 bis zu 5000 Stück - eventuell mit ein paar Gesinnungsgenossen, Schießsportvereinskameraden o.ä. gemeinsam....muss ja auch nicht gleich eine Maschine um 15.000 Euro sein....).

Außerdem könntest Du dann den Überschuss regelmäßig verhökern (bringt auch ein bisserl was zurück.....)

das ist einer der mir bekannteren Hersteller (habe mal einer Vorführung beigewohnt - gewaltige performance......):

http://www.magmaengr.com/

LG
 
Registriert
14 Dez 2005
Beiträge
1.577
escard schrieb:
mit dem automatic-lube-feeder bin ich leider überhaupt nicht vertraut, die Hauptteile meiner Ausrüstung sind zT fast 30 jahre alt (mit Ausnahme einiger Kokillen und sizer-dies.....)

Aber wenn Du wirklich beinahe exzessiv viele Bleigeschosse herstellst, solltest Du Dir eine vollautomatische Gießeinrichtung überlegen (kostet ca. ab 1800 Euro inklusive size/lube kit und wird in US von vielen Polizeidiensstellen genutzt, im net sind auch immer wieder mal gebrauchte Anlagen zu finden...Stundenleistung von 600 bis zu 5000 Stück - eventuell mit ein paar Gesinnungsgenossen, Schießsportvereinskameraden o.ä. gemeinsam....muss ja auch nicht gleich eine Maschine um 15.000 Euro sein....).

Außerdem könntest Du dann den Überschuss regelmäßig verhökern (bringt auch ein bisserl was zurück.....)

das ist einer der mir bekannteren Hersteller (habe mal einer Vorführung beigewohnt - gewaltige performance......):

http://www.magmaengr.com/

LG
Hauptsache waere billiger schiessen- wenn ich so eine Maschine kaufen wuerde, bringt das nichts, koennte vielleicht besser statdessen einfach Geschosse kaufen.
Das ALF System ist einfach eine Grundplatte mit einer Spindel versehen, Dieser Spindel wird anstatt der von unten ausnehmbaren schraubspindel in der Fettbehaelter eingebracht, die Presse mit 2 Bolzen auf die Grundplatte festgesetzt.Von oben drueckt eine vorgespannene Spiralfeder einen mit O-Ringe versehene Dichtungsscheibe auf das Fett, aber am Besten du Googlest mal die Site, die Bilder erklaeren es besser als mein krummes Deutsch!
Gruss,
Paul.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
138
Zurzeit aktive Gäste
328
Besucher gesamt
466
Oben