Gastritis beim Hund

Registriert
13 Jan 2012
Beiträge
1.069
Hallo zusammen,

bei Ella wurde heute ein aktuelle Gastritis diagnostiziert ...
Hab jetzt viel darüber gelesen .. aber so richtige Erfahrungswerte finde ich nirgends

Hab ihr eine solche Diagnose mit eurem Vierläufer schon mal gehabt ?
wie lief es ab ?
wie lange dauerte es ?

danke für euer Schwarmwissen

schlichr
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
15 Okt 2013
Beiträge
1.192
Mal etwas, womit meine Hunde noch keine Probleme hatten.
Kann dir darum auch nicht mehr sagen, als das, was du wahrscheinlich schon gelesen hast.

Schreib mal, wie es läuft.
Gibt's Medikamente?
 
Registriert
8 Jul 2008
Beiträge
510
Ja, Futterumstellung auf ein anderes Futter und ein paar Spritzen beim TA. Nach einer Woche war es wieder gut.
 
Registriert
15 Okt 2017
Beiträge
5.632
Gastritis ist ja eine Magenschleimhautentzündung. Die kann verschiedene Ursachen haben, für die es dann wiederum unterschiedliche Hausmittel zur Unterstützung der tierärztlichen Therapie und zur Linderung der Beschwerden gibt.

1. Moro'sche Karottensuppe (schwör ich drauf... pektinhaltig, antiviral, antibakteriell... geht bei Magen/Darm immer...)
2. Sirup aus Ulmenrinde (Schutzfilm auf der Magenschleimhaut -> gereizte Haut hat weniger Kontakt zur beim Hund sehr scharfen Magensäure)
3. Tee (Fenchel/Anis/Kamille/Kümmel)
4. Honig (etwas über die Schonkost geben) -> lindert Beschwerden, antibakteriell, antiviral
5. Heilerde -> bindet überschüssige Magensäure, die dann vom Körper abgeführt werden kann
 
Registriert
23 Mai 2009
Beiträge
5.973
Und so richtig wirksam sind Protonenpumpenhemmer. Die werden vom Tierarzt gerne als Spritze gegeben, dabei helfen sie auch oral. Irgendwer in der Familie wird doch Omeprazol oder Pantoprazol haben.
Davon 1mg/kg Hund. Also eine 20mg Tablette bei 20 kg / einmal täglich.
Aber trotzdem zum TA.
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
89
Zurzeit aktive Gäste
509
Besucher gesamt
598
Oben