Gebrauchshund immer dabei / Pirsch und Ansitz im Waldrevier, vornehmlich auf Rehe und Sauen, ferner Raubwild, sporadisch Rotw, Anblick unter 120m

Registriert
8 Dez 2019
Beiträge
859
Ist jemand hier stolzer Besitzer eines Wäldlerdackels? Da würde ich mich gern mal weiter austauschen.
Waidmannsheil und noch ein Guts Neues!
 
Registriert
21 Sep 2023
Beiträge
133
Habe meinen immer mit dabei. Auf ansitz schmatzt und schlabbert er permanent. Wenn alles ruhig ist hört man es. Ist das schlimm fürs wild? Hört es die Hunde Schleckgeräusche?
 
Registriert
24 Mai 2019
Beiträge
15.286
Habe meinen immer mit dabei. Auf ansitz schmatzt und schlabbert er permanent. Wenn alles ruhig ist hört man es. Ist das schlimm fürs wild? Hört es die Hunde Schleckgeräusche?
Wild vernimmt sehr gut, entscheidend ist die Entfernung.
Wenn ein Stück auf 30 m steht, wirds die Geräusche wahrnehmen - auf 100 m wohl kaum.
Obs wirklich stört, mußt Du in der Praxis verproben.
Dachs und Sau haben auch laute Tischmanieren... ;)

Mimen oder Anschlagen, darauf reagieren sie wohl eher, das macht kein Wild-Kollege...!

Ich sag Dir ehrlich, wenn ein Hund auf Ansitz nicht still sein kann (das muß kein schlechter Jagdhund sein! ) - lässt man ihn einfach auf seinem Lager im Wagen, da hat er seine Ruhe !

Ich bin ständig von meinen beiden Tölen umgeben, da hab ich auf Ansitz sehr gern mal meine Ruhe ! :cool:
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
17 Jan 2017
Beiträge
693
Meiner Begleitet mich immer, mit Ausnahme bei DJ, da bleibt er im Auto. Bei der Pirsch ist er immer voll dabei und zeigt auch Wild an. Beim Ansitz lasse ich Ihn auch mal unten. Sauen auf 10 waren gar kein Problem, obwohl er da unten richtig gewinselt hat, hat die nicht gestört. Ein Schmalreh hat ihn einmal wirklich herausgefordert. Es kam bis auf wenige Meter an die Leiter ran, da ist auch meinem kleinen die Hutnadel hoch und er ist hin. Abruf ging ohne Probleme. Das Stück hat nach ca 30m Entfernung wieder verhofft… habe es dann ziehen lassen- was es auch entspannt tat.
 
Registriert
8 Dez 2019
Beiträge
859
Meiner Begleitet mich immer, mit Ausnahme bei DJ, da bleibt er im Auto. Bei der Pirsch ist er immer voll dabei und zeigt auch Wild an. Beim Ansitz lasse ich Ihn auch mal unten. Sauen auf 10 waren gar kein Problem, obwohl er da unten richtig gewinselt hat, hat die nicht gestört. Ein Schmalreh hat ihn einmal wirklich herausgefordert. Es kam bis auf wenige Meter an die Leiter ran, da ist auch meinem kleinen die Hutnadel hoch und er ist hin. Abruf ging ohne Probleme. Das Stück hat nach ca 30m Entfernung wieder verhofft… habe es dann ziehen lassen- was es auch entspannt tat.
Welchen hast Du?
 
Registriert
10 Okt 2023
Beiträge
210
Ist jemand hier stolzer Besitzer eines Wäldlerdackels?
Ich führe auch einen Wälderdackel (Schwarzwälder Bracke), ich bin allerdings schon ziemlich stolz auf meinen Großen.

Er kommt mit auf Pirsch und Ansitz.
Ich habe dabei keinerlei Probleme mit der Ruhe, hat noch nie einen Laut von sich gegeben. Sobald ich ein Gewehr bei mir habe läuft er auch ohne Kommando bei Fuß.
Selbst bei Wild im Anblick, auf bis zu ~10m, verhält er sich ruhig.

Wenn etwas direkt vor mir abspringt weiß ich nicht was er dann tut.
Die Situation hatte ich noch nicht.
 
Registriert
21 Mrz 2001
Beiträge
137
Wenn vor meiner Wälderdackelhündin Wild abspringt, weiß ich schon was sie dann tut: Sie jagt es laut. Kommt zur Zeit regelmäßig vor auf jeder Jagd. Dafür werden diese Hunde eigentlich gezüchtet. Das schliesst nicht aus, dass sie auch bei Pirsch und Ansitz dabei sein können und sich da ruhig verhalten. Auch das praktiziere ich regelmäßig (siehe z.B. Foto oben).
Heute wieder mit ca. 15 Schützen, vier Wälderdackeln und zwei Terriern ein kleines Jägdchen gemacht und 1 Sau, 5 Rehe und ein Fuchs erlegt. Die Sau ging übrigens auch auf das Konto eines Dackels. 05Jan2024.JPG
 
Registriert
17 Jul 2008
Beiträge
6.033
Wenn vor meiner Wälderdackelhündin Wild abspringt, weiß ich schon was sie dann tut: Sie jagt es laut. Kommt zur Zeit regelmäßig vor auf jeder Jagd. Dafür werden diese Hunde eigentlich gezüchtet. Das schliesst nicht aus, dass sie auch bei Pirsch und Ansitz dabei sein können und sich da ruhig verhalten. Auch das praktiziere ich regelmäßig (siehe z.B. Foto oben).
Heute wieder mit ca. 15 Schützen, vier Wälderdackeln und zwei Terriern ein kleines Jägdchen gemacht und 1 Sau, 5 Rehe und ein Fuchs erlegt. Die Sau ging übrigens auch auf das Konto eines Dackels. Anhang anzeigen 243017

Wmh dem Keilerwürger...die Rehe und der Fuchs mussten erlegt werden?
 
Registriert
10 Okt 2023
Beiträge
210
Waidmannsheil.

Dafür werden diese Hunde eigentlich gezüchtet.
Sobald er Weste und GPS an hat tut er das auch. Ich wäre auch etwas enttäuscht wenn nicht. Als Bracke wäre es aber auch untypisch.
Stöbern und jagen (natürlich laut) ist das größte für ihn.
Er scheint aber unterscheiden zu können welche Jagdart gerade dran ist.
Auch wenn es ihm manchmal schwer fällt wenn wir eine frische Fährte kreuzen.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
76
Zurzeit aktive Gäste
495
Besucher gesamt
571
Oben