Geeigneter Putzstock für Büchse

KHH

Registriert
7 Jul 2017
Beiträge
5.051
Ich mache mir da bislang offenbar zu wenig Gedanken drum ... muss ich vielleicht ändern. :-D
Gibt es denn die Raetz Bürsten in vergleichbarer Form auch noch von anderen Herstellern oder ist man da von dem einen Hersteller abhängig? Letzteres alleine wäre schon eher nachteilig.
 
G

Gelöschtes Mitglied 4508

Guest
Was heisst in "vergleichbarer Form"? Natürlich gibt es auch von anderen Herstellern Bronzebürsten. Raetz reklamiert allerdings für seine Bürsten, dass sie so passgenau sind, dass sie mit den Stirnflächen der Borsten reinigen. Ob das nun die Züge oder die Felder sein sollen, lasse ich mal dahingestellt ...

Mittels Adapter kriegt man jede Bürste auf jeden Stock. Aber wer will schon so ein Chaos? Und wenn dann noch mehrere Kaliber zusammenkommen, ist das Tohowabuhu komplett.

Deshalb macht es Sinn, an Stöcken, Bürsten und Spitzen ein Standardgewinde zu verwenden, und das ist nun mal 8/32.
 

JMB

Registriert
2 Jan 2005
Beiträge
25.979
Falls Adapter erforderlich, diesen mit Schraubensicherung am Putzstock fixieren, damit man nicht jedes mal aufpassen muss was man jetzt gerade abschraubt.


WaiHei
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.691
Die Bürsten verschleißen IMO in erster Linie durch den Tombaklöser, also auf chemischen Weg, davon bleiben auch die Raetzbürsten nicht verschont.
 
Registriert
23 Sep 2007
Beiträge
10.152
Wer Bürsten aus Kupferlegierungen zusammen mit Ammoniak verwendet , hat den Knall ned gehört .:twisted:
 
G

Gelöschtes Mitglied 4508

Guest
Ja, da ist so eine Bürste nach ein paar Durchgängen hin. Aber selbst, wenn man sie nur mit Öl verwendet, ist bei regelmässiger Benutzung ab und an eine neue nicht verkehrt.
 
Registriert
23 Sep 2007
Beiträge
10.152
Ja, da ist so eine Bürste nach ein paar Durchgängen hin. Aber selbst, wenn man sie nur mit Öl verwendet, ist bei regelmässiger Benutzung ab und an eine neue nicht verkehrt.
Das mag so sein , aber feine Stahlwolle dürfte als Verbrauchsmaterial weitaus günstiger und Effektiver sein .
 
G

Gelöschtes Mitglied 4508

Guest
Das mag so sein , aber feine Stahlwolle dürfte als Verbrauchsmaterial weitaus günstiger und Effektiver sein .

Darauf möchte ich jetzt bitte nicht eingehen. Die Diskussion könnte länger werden. :lol: Es geht hier ja eigentlich um die Putzstöcke.
 
Registriert
29 Jan 2017
Beiträge
2.694
Ein Sportschützen Freund hat die Raetz schon ein paar Jahre im Gebrauch und sie ist noch tadellos. Ich persönlich finde die Bürste ist dichter bestückt und schwerer. Im gesamten macht sie einen wesentlich hochwertigen Eindruck als meine anderen preiswertigen Bürsten. Bin momentan in der Toskana werde die Raetz und die preiswerte mal wiegen das interessiert mich mal.
Klar sind schon hochpreisig aber wie oben geschrieben Bürsten sind ja Verbrauchs Gegenstände und wenn sie wesentlich länger halten spart man ja Geld . Wie eine Gilette Fusion Proglide Rasierklinge die kostet ca 4,70€...hält bei mir locker 70 Rasuren
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.691
12 Dewey Bürsten Kaliber 30 kosten bei Henke 20,50.

EINE Raetz Bürste kostet bei Raetz 11,90 also kosten ZWEI Bürsten mehr als 12 Dewey Bürsten. Bei Big F. übrigens 13,95.:unbelievable:

Man kann mir ja viel erzählen, aber das die Raetz mehr als 6 mal länger hält glaube ich nie und nimmer.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
106
Zurzeit aktive Gäste
588
Besucher gesamt
694
Oben