Geflügelinnereien

Registriert
19 Feb 2007
Beiträge
6.661
Hallo,

eine weitere Frage.

Werden Geflügelinnereien ( Pute, Huhn ) roh verfüttert oder müßen sie gekocht oder gebraten werden.

Hintergrund der Frage ist die Samonellengefahr.

Gruß
AndreGeronimo
 
G

Gelöschtes Mitglied 6077

Guest
Ich koche dieses ganze Zeugs vorsichtshalber, auch Innereien von Reh wo eigentlich keine Infektionsgefahr besteht. Das wird wohl dadurch auch leichter verdaulich und man hat weniger Risiko von Durchfall.
 
Registriert
8 Apr 2012
Beiträge
38
ich koche ebenfalls aus sicherheit. nur knochen und pansen gibt es roh.
habe aber mal von alten jägern gehört das wild früher immer abgekocht wurde, damit sich der hund nicht an den geschmack von frischen fleisch gewöhnt und zum anschneider wird. weiß nicht ob das stimmt, aber vielleicht kann mir da jemand gleich mit weiterhelfen.
kenne nur einen anschneider und der erhält nur trockenfutter, was lt. tabel das problem sein könnte...
 
Registriert
23 Jun 2002
Beiträge
268
Ein Hund braucht grundsätzlich nichts gekocht, denn ein Hundemagen kommt mit allem zurecht.

Ausnahme: Wegen des Aujetzki-Virus MUSS Schweinefleisch vollständig durchgegart sein, denn nur so wird dieser Virus abgetötet. Allerdings sollte Schweinefleisch generell nicht verfüttert werden, weil ernährungsphysiologisch weniger wertvoll als Rind, Wild oder Hammel.

Problem bei Geflügel sind nicht die Salmonellen, sondern die Antibiotika. Und die werden nicht durch Kochen deaktiviert.

Grüße
 
G

Gelöschtes Mitglied 6077

Guest
Mephisto schrieb:
Allerdings sollte Schweinefleisch generell nicht verfüttert werden, weil ernährungsphysiologisch weniger wertvoll als Rind, Wild oder Hammel.
Würde mich interessieren was da genau fehlt im Schwein was bei den anderen Fleischarten drin ist.
Oder ist das nur "haram" für Hunde aus der islamischen Welt?
 
Registriert
6 Jan 2009
Beiträge
1.213
Wenn unsere Hunde heimlich vom Rehaufbruch naschen, müssen sie immer brechen.

Also ich brate Innereien immer draußen im Garten durch und verfüttere sie dann... So bin ich mir auch sicher, dass die Hunde nur top Futter bekommen.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
197
Zurzeit aktive Gäste
675
Besucher gesamt
872
Oben