Geldvermögen sichern - wie?

Registriert
17 Sep 2020
Beiträge
719
Bei 30 Jahren kann man von einer Verdopplung allein des Kreditbetrages ausgehen, je nach Zinssatz natürlich. Das wird gern übersehen, wenn man die Tilgung klein hält.
Findest du ?
Ich habe die Tilgung auf mein sehr billiges Darlehen auf ein Minimum reduziert und es entsprechend investiert.
Die erhaltenen Zinsen zahlen gerade Zins und Tilgung für mich. Danke Inflation. Zumindest hier positiv.
 
Registriert
24 Aug 2016
Beiträge
7.696
Findest du ?
Ich habe die Tilgung auf mein sehr billiges Darlehen auf ein Minimum reduziert und es entsprechend investiert.
Die erhaltenen Zinsen zahlen gerade Zins und Tilgung für mich. Danke Inflation. Zumindest hier positiv.
In den allermeisten Szenarien, die letzten zehn Jahre vielleicht mal ausgenommen, bricht eine niedrige Tilgung dem Kreditnehmer das Genick, die Bank freut's. Ich kenne noch Sparzinsen von 5-7% aus den 90er Jahren...also dann wohl auch Kreditzinsen von mehr als 10% (nicht für interessiert, war ein Kind/Jugendlicher). Und da galoppiert dann der Zinseszinseffekt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
12 Jul 2017
Beiträge
2.035
In den allermeisten Szenarien, die letzten zehn Jahre vielleicht mal ausgenommen, bricht eine niedrige Tilgung dem Kreditnehmer das Genick, die Bank freut's. Ich kenne noch Sparzinsen von 5-7% aus den 90er Jahren...also dann wohl auch Kreditzinsen von mehr als 10% (nicht für interessiert, war ein Kind/Jugendlicher). Und da galoppiert dann der Zinseszinseffekt.
Nennt sich Zinsspanne 👍

Gibt ja genug frei verfügbare Rechner online … da kann man sich spielen, wie sich das auswirkt, wenn man die Variablen ändert.

Manch einer wäre wohl erstaunt, ab wann effektiv die eigentliche Schuld getilgt wird. Aber den Gesamtaufwand des vollständigen Darlehens hatten vor allem in den letzten Jahren nach meinem Eindruck eh wenige auf dem Schirm…. bis dann die Prolongation ansteht. „Ach doch noch soviel Restschuld“ 😳
 
Registriert
17 Aug 2023
Beiträge
201
Finde das Thema interessant und behaupte mal Immobilie kaufen ist vor allem bei der älteren Generation beliebt, die junge Generation denkt anders oder muss anders denken. Bin selbst in einem EFH aufgewachsen und auch meine Eltern denken noch wie lukrativ das Betongold ist.

Mal aus meiner Sicht (Ende der 20er): In meiner Gegend werden die größten Schmankerl für Preise verkauft, die ich in meiner Lebenszeit gar nicht rückzahlen könnte und jetzt habe ich durchaus nicht wenig Eigenkapital für mein Alter.

Dafür erhält man im Gegenzug eine echte Perle an Immobilie, die ich euch nicht vorenthalten will. Bin weder verwandt noch kenne ich den Verkäufer, ist lediglich bei mir in der Nähe, keine Bahnanbindung und sonst auch nichts. Und nein das ist kein Einzelfall sowas ist die Regel und wird auch verkauft


Dass man früher mit Immobilien rentable Geschäfte machen konnte mag sein. Ob das heute noch so ist in meiner Gegend vage ich zu bezweifeln.

Für Leute in meinem Alter müsste man eigentlich die Meise machen. Ich hab aber Freunde, Familie und die Jagd alles hier.
 
Registriert
17 Sep 2020
Beiträge
719
In den allermeisten Szenarien, die letzten zehn Jahre vielleicht mal ausgenommen, bricht eine niedrige Tilgung dem Kreditnehmer das Genick, die Bank freut's. Ich kenne noch Sparzinsen von 5-7% aus den 90er Jahren...also dann wohl auch Kreditzinsen von mehr als 10% (nicht für interessiert, war ein Kind/Jugendlicher). Und da galoppiert dann der Zinseszinseffekt.

Finanzierung 1% Zinsen, Tilgung geht auf gesondertes Depot. Selbst Festgeld macht 3,5%. Tagesgeld 4% bis 50.000€.

Sobald Festgeld / Tagesgeld niedriger als Zinssatz, wird getilgt.

Ich könnte das Darlehen ohnehin komplett ablösen, aber warum, wenn mir das gerade Geld verdient?
 
Registriert
17 Sep 2020
Beiträge
719
Finde das Thema interessant und behaupte mal Immobilie kaufen ist vor allem bei der älteren Generation beliebt, die junge Generation denkt anders oder muss anders denken. Bin selbst in einem EFH aufgewachsen und auch meine Eltern denken noch wie lukrativ das Betongold ist.

Mal aus meiner Sicht (Ende der 20er): In meiner Gegend werden die größten Schmankerl für Preise verkauft, die ich in meiner Lebenszeit gar nicht rückzahlen könnte und jetzt habe ich durchaus nicht wenig Eigenkapital für mein Alter.

Dafür erhält man im Gegenzug eine echte Perle an Immobilie, die ich euch nicht vorenthalten will. Bin weder verwandt noch kenne ich den Verkäufer, ist lediglich bei mir in der Nähe, keine Bahnanbindung und sonst auch nichts. Und nein das ist kein Einzelfall sowas ist die Regel und wird auch verkauft


Dass man früher mit Immobilien rentable Geschäfte machen konnte mag sein. Ob das heute noch so ist in meiner Gegend vage ich zu bezweifeln.

Für Leute in meinem Alter müsste man eigentlich die Meise machen. Ich hab aber Freunde, Familie und die Jagd alles hier.
Finde ich jetzt nicht sooo teuer. Ist halt sehr groß.

Baukosten ohne Grundstück sind doch schon bei 3-4000 €/qm für einen normalen Standard.
 
Registriert
10 Jun 2009
Beiträge
1.766
Bin selbst in einem EFH aufgewachsen und auch meine Eltern denken noch wie lukrativ das Betongold ist.

Ich beobachte hier immer mal wieder den Immobilienmarkt und wenn ich mir anschaue, was da teils so aus der Generation meiner Eltern auf den Markt kommt ist das schon fast tragisch.

Die Buden genügen weder in Raumaufteilung noch in Haustechnik heutigen Ansprüchen, teils noch Bäder aus dem Baujahr aber der Eigentümer ist der Meinung einmal streichen und dann kann man einziehen und verlangt entsprechende ypreise

Verstehe ich sogar irgendwie, er hat ja lange drin gewohnt, aber die meisten Käufer wollen es halt nicht.

Dass man früher mit Immobilien rentable Geschäfte machen konnte mag sein. Ob das heute noch so ist in meiner Gegend vage ich zu bezweifeln.

Gerade im privaten Bereich rechnen sich viele Vermieter die Rendite auch schön, Leerstände und eigene Arbeit werden regelmäßig gar nicht berücksichtigt und viele Investitionen im laufe der Zeit „vergessen“.

Baukosten ohne Grundstück sind doch schon bei 3-4000 €/qm für einen normalen Standard.

Ja, das ist eins der Probleme, auch weil wir es mit den Vorschriften mal wieder völlig übertreiben.
 
Registriert
17 Aug 2023
Beiträge
201
Finde ich jetzt nicht sooo teuer. Ist halt sehr groß.

Baukosten ohne Grundstück sind doch schon bei 3-4000 €/qm für einen normalen Standard.
Dann hab ich aber keine uralte Bude aus den 60ern und kann das Haus gestalten wie ich meine.

Rein steuerlich ist ein Haus nach 50 Jahren abgeschrieben, dass es vll keinen 0€ Restwert hat mag ja sein, aber ich kann das doch nicht mit einem Neubau vergleichen
 
Registriert
17 Sep 2020
Beiträge
719
Ich mache das beruflich, nur in sehr groß.
Der Langfristtrend ist halt klar und es gibt keinen richtigen und keinen so richtig falschen Moment einzusteigen.

Je nach Lage kommen zu den Baukosten eben auch mal 2500 Euro /qm für das Grundstück hinzu.

In Hamburg habe ich damals bei 5000 EUR/qm die Hände über dem Kopf zusammenschlagen, heute sage ich „hätte ich mal“.

Als ich mein Haus vor 5 Jahren gekauft habe, hatte ich wahrscheinlich das teuerste haus in der Straße, obwohl es auch 50 Jahre alt war. Jetzt hat sich der Preis doch sehr gut für mich weiterentwickelt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
2 Apr 2001
Beiträge
7.308

b) Bin mal mit Udo Lindenberg im Atlantic Hotel in HH im Aufzug gefahren. Der sieht alltags genau so aus wie auf der Bühne. Ich glaube wenn der den Hut mit den Fransen hinten abnimmt und ne Jeans trägt erkennt den kaum einer, es sei denn er spricht.

Den müsste man mal zum Thema Geldanlage befragen!?
Der soll wohl bis in seine 60er

viel Geld bei Dimple und Jack Daniels angelegt haben, weil‘s da 42% gab und bei den Banken nur 4,5 ….

Mbogo
 
Registriert
9 Mai 2016
Beiträge
3.315
Das hat er richtig gemacht! Das Leben will gelebt werden! Nichts gegen ein paar zehntausend auf der Kante, das beruhigt. Aber das letzte Hemd hat keine Taschen und der Leichenwagen keine Anhängerkupplung. Lieber mit 65 auf einer unbekannten Frau sterben, als mit 80 von einer bekannten Frau totgepflegt werden. Man kann es mit der Geldanlage auch übertreiben.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
112
Zurzeit aktive Gäste
323
Besucher gesamt
435
Oben