Gemeinsame Pacht eines Reviers (3 Jäger)

Registriert
30 Nov 2005
Beiträge
344
Hallo zusammen, ich hätte die Möglichkeit mit 2 anderen Jägern ein Revier zu pachten. Was gibts zu beachten, was soll/muss schriftlich festgelegt werden?
Hat jemand eveentuell ein Muster??
 
Registriert
23 Feb 2010
Beiträge
5.630
Die Jagdgenossenschaft trägt euch alle 3 ein als Pächter in die Verpachtung,die untere Jagdbehörde bekommt die Meldung und trägt deine Ha in deinen Jagdschein.

Wenn du mit beiden klar kommst und sie kennst ist das unproblematisch.

Wenn nicht solltest du auf 3 Revierteile Wert legen,den Wildschaden regeln etc.

Ich jage mit 3 andern Pächtern auf 600 Ha und haben meine eigenen 150,bejage aber mit 2 von den 3 Pächtern 450 Ha, der eine will lieber seins alleine, wir haben eine Wildschadenspauschale die jeder anteilig bezahlt.

Grüße
 
A

anonym

Guest
Ihr drei bildet eine sog. "Gesellschaft des Bürgerlichen Rechts". D.h. wenn Dir unwohl bei der ganzen Sache ist, könntet Ihr einen Gesellschaftsrvertrag abschließen. Ich kenne bei uns aber keine Jagd, wo das so praktiziert wurde.
Wichtig sind klare Regeln und dann löppt dat.
Meistens jedenfalls 8)
 
A

anonym

Guest
Was gibts zu beachten, was soll/muss schriftlich festgelegt werden?

einer pachtet, 2 erhalten einen BGS.
Ansonsten gibt es nur Ärger!!!!

1 MUSS das Sagen haben - alleine !!!

WH

K. Bell
 
A

anonym

Guest
Karamoja Bell schrieb:
1 MUSS das Sagen haben - alleine !!!

WH

K. Bell

Viel Weisheit spricht aus diesen Worten!!!

Sonst sind am Ende der Pacht aus drei guten Freunden drei erbitterte Feinde geworden .... :roll:
 
B

baumkoeter

Guest
Kommt ja auf die Grösse des Revieres an .
Denn oftmals hält die Sache nicht über 9 bzw. 12 Jahre .
Entweder haben alle 3 die gleiche jagdliche Einstellung / das Gönnen können , dann kann man es machen . Ansonsten das Revier in 3 Teile aufteilen und jeder bejagt seinen Anteil für sich .

Auf jeden Fall festlegen , auf welche Wildarten zusammen gejagt wird , und welche jeder bejagen kann wie er will .
Gerade für Niederwildrevier zu empfehlen .

Handelt es sich um Schalenwildrevier , vorher den anteiligen Abschuß festlegen für das Jagdjahr , nicht für die Pachtdauer .

Wie werden Revierarbeiten aufgeteilt ?
Wohnen alle 3 in gleicher Entfernung zum Revier und wie können sie sich zeitlich einbringen .

Sonst kommt einer nur zum Jagen und die anderen dürfen sich um das Raubwild kümmern , oder um das weibliche Schalenwild .

Wer darf wann und wieviel Gäste einladen ?


Wildschaden wird anteilig aufgeteilt .

Das geht ja noch bei jeweils 1/3 Anteil relativ leicht , Sollte aber eine Aufteilung der Pacht in etwa so sein 20 % ; 30 % und 50 % wird die ganze Sache komplizierter . Wer hat dann zu bestimmen ?

Hat man dann noch die gleichen jagdlichen Bekannten wird es unter Umständen schwierig , wer denn nun den Gast eingeladen hat und wer dafür dann noch jemand anderes einladen darf .

Wie werden zusätzliche Kosten für z.b. Kanzeln , Kirrmaterial , Jagdhütte , aufgeteilt und wer entscheidet über die Anschaffung wenn 2 es wollen , aber 1 nicht ?
Ist es den Mitpächtern genehm , wenn ich meinen Jagdhund im Revier ausbilde .

Wie wird in bestimmten Situationen gejagt z.b. Sauen machen gerade richtig Schaden , und 1 Pächter ist nicht vor Ort obwohl ausgemacht wurde es wird nur zusammen gejagt .

Welches Wild wird auf Drückjagden freigegeben .
Macht man überhaupt eine Drückjagd oder wieviele ?

Im Niederwildrevier stellt sich die Frage genauso .
Macht man eine grosse Hasenjagd , oder geht man lieber alleine .


Pachten alle 3 aus den gleichen Beweggründen oder ist einer der Pächter jemand , der dadurch eine Möglichkeit sieht öfters in anderen Revieren eingeladen zu werden . Oder der andere ist noch ein Rehwildjäger der alten Schule und trifft auf Mitpächter , die neumodischer sind was die Rehwildbejagung angeht . Oder ist der eine mehr Schiesser als Heger .

Passen die jagdlichen Bekannten auch zu den anderen Pächtern .
Kommt nicht so gut wenn einer einen Gast einlädt , der einen anderem Pächter die Frau ausgespannt hat , oder der ein geschäftlicher Konkurrent ist .

Von daher mehr als gut überlegen , ob man wirklich zusammen passt für eine gemeinsame Pacht , oder das Revier in einzelne Parzellen zu unterteilen , in denen jeder eigenständig jagt .
Es hat schon sehr oft Ärger gegeben , wenn die Leute nicht miteinander harmonieren .

Je länger ich hier schreibe um so mehr Punkte fallen mir noch ein.
Und das sind alles Punkte , die schon tatsächlich zu Stress geführt haben .
 
Registriert
26 Jun 2006
Beiträge
1.917
Count Zero schrieb:
[quote="Karamoja Bell":27y8pw70]
1 MUSS das Sagen haben - alleine !!!

WH

K. Bell

Viel Weisheit spricht aus diesen Worten!!!

Sonst sind am Ende der Pacht aus drei guten Freunden drei erbitterte Feinde geworden .... :roll:[/quote:27y8pw70]
Sehr wahr.
Beispiel aus der christlichen Seefahrt: es gibt immer nur einen Kapitän an Bord.

WH, sowie Mast- und Schotbruch
T.
 
Registriert
23 Feb 2010
Beiträge
5.630
Ich habe wirklich keine negativen Erfahrungen damit gemacht und hoffe das es so bleibt.
 
Registriert
28 Nov 2005
Beiträge
6.737
Mouseshoot schrieb:
Ich habe wirklich keine negativen Erfahrungen damit gemacht und hoffe das es so bleibt.

Bei euch drüben ist ja auch die finanzielle Belastung durch eine Pacht meist eher gering. Genauso kommt Wildschaden real als direkte finanzielle Forderung kaum vor. vermutlich ist das auch ein grund für das häufigere funktionieren solcher Konstrukte im osten als im westen. Vielleicht sind aber auch einfach die Menschen umgänglicher.

Mich wundert das immer wieder, wie diese pachtgemeinschaften in der sache der pacht zusammenhalten, obwohl die pächter untereinander manchmal heillos zerstritten sind. Mir unerklärlich, aber ich finde es faszinierend!
 
B

baumkoeter

Guest
Hier in der Nähe gibt es Reviere , da wurde früher nicht nur die Strecke geteilt unter den Pächtern, sondern sogar noch gepündert ( jeder in die Hand genommen und das Gewicht geschätzt ) .
 
A

anonym

Guest
Och, jow .... die haben ne PUTZFRAU an Bord?!

Das Forum ist echt toll - unglaublich, was man hier alles lernen kann ... :shock:
 
Registriert
25 Aug 2009
Beiträge
421
Mit 3 Pächtern kenn ich mich nicht aus-aber mit 2 Pächtern in einen Revier hatte ich schon mehrmals zu tun.Am Ende freuten sich nur die Rechtsanwälte :lol:
Der eine schoß einen Bock,den der andere für zu jung hielt... bla bla bla.Waren meist ganz banale Gründe,die zum Bruch führten.Auf jeden Fall sollte der Vertrag wasserdicht sein.
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
24
Zurzeit aktive Gäste
72
Besucher gesamt
96
Oben