gerhardt-optik

Registriert
22 Mrz 2002
Beiträge
81
hab hier irgendwo was über die sagenhaften preise dieser firma gelesen;
kann die jemand bestätigen? was verlangen die so um den daumen für ein ZF variabel 3-10*50 oder ähnliches und welche montage ist gebräuchlich ?
danke.
 
Registriert
3 Feb 2001
Beiträge
268
Hat irgendwer praktische Erfahrungen mit den Gerhardt - ZF ?

Ich spiele auch mit dem Gedanken mir eines zu holen - ein paar der Absehen finde ich ganz interessant.

Gruß & WMH
DocZ
 
Registriert
2 Apr 2001
Beiträge
1.326
Schade, daß es keine Erfahrungsberichte gibt. Die haben laut IWA Bericht nämlich das was ich suche: Einen Leuchtpunkt der vorab in der Helligkeit justiert werden kann und dann per Knopfdruck schnell (und hoffentlich auch lautlos) eingeschaltet wird.

Verwendet keiner Nickel- Zielfernrohre oder hat die mal im Vergleich ausprobiert?

WH
 
Registriert
3 Jun 2001
Beiträge
1.953
@ Sauenjäger! hallo Ulrich! Seit etwa dreißig Jahren habe ich auf einem ständig geführten Drilling ein Nickel/Marburg variabel 1- 4 . Da dieser Drilling die Waffe ist, die mir am besten liegt, benutze ich ihn auch gelegentlich als Flinte. Das heißt also Glas abnehmen, aufsetzen usw. Glas und Montage(SEM) hat das bisher nichts ausgemacht. Es gab mal einen Artikel in W.u.H. über eine Firma in Wetzlar, mit der die Firma Nickel fusioniert hat. War das Gerhardt? Horüdho!
 
A

anonym

Guest
@Hallo Ruedemann bezüglich Nickel-Marburg
folgendes;
Vor ca.30 Jahren wurde die Firma Nickel-Marburg von der Firma Hertel&Reuß-Kassel
übernommen.Dies wurde seinerzeit auch in Wild u.Hund veröffentlicht.
Nach Niedergang der Firma Hertel&Reuß hat das
Herstellungsprogramm vollkommen die Firma Gerhardt-Optik-Naumburg übernommen.
Durch Gerhardt-Optik wurden wesentliche Verbesserungen vorgenommen und heute durchaus vergleichbar mit Zeiss/Swarovski sowie Schmidt &Bender.
Die Zielfernrohre von Schmidt u.Bender und die Absehen-Techniken sind nur zu empfehlen.
 
Registriert
2 Apr 2001
Beiträge
1.326
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von FlorianS:
@Wolfgang Froelich


icon_confused.gif
icon_confused.gif
icon_confused.gif

was meinst du jetzt ?????

gerhardt oder schmidt & bender
icon_confused.gif
icon_confused.gif
icon_confused.gif
<HR></BLOCKQUOTE>

So langsam müßtest du wissen, daß er ein Schmidt & Bender Fan ist.

Mir geht es vor allem um den Kontrast, die Lichtdurchlässigkeit und die Auflösung bzw. Schärfe. Wenn da Nickel so gut ist wie er sagt, dann machen die das Rennen.
Gewicht und Länge sind mir wurscht. Ein Kilo mehr halten meine Sitze aus, bzw. macht mir beim Angehen der Rotten nichts aus und Gebirgsjagd ist nicht. Und das reicht wohl dicke für den Unterschied wenn Nickel etwas größer und schwerer wäre.

WH
 
A

anonym

Guest
@Hallo FlorianS und Sauenjäger.,zum Thema
Schmidt u.Bender &Gerhardt-Optik folgendes;
Es stimmt schon ich bin Fan von Schmidt&Bender aber dessen ungeachtet ist
Gerhardt-Optik mit seinem Nickel-Programm unbedingt gleichwertig in Qualität.Die verwendeten Optiken von allen deutschen Herstellern kommen aus derselben Produktion da ist keinerlei Unterschied.Gerhardt-Optik
bietet ganz besonders eine Vielzahl von neuen Absehen an und u.a.eine patentierte neue Einrichtung für die Beleuchtung.
Also obwohl Schmidt u.Bender Fan heute Gerhardt-Optik allein wegen der Vielzahl der Absehen unbedient zuempfehlen.Man will hier normal keinerlei Werbungmachen... und deshalb habe ich es auch rausgenommen - Sven[ 08. April 2002: Beitrag editiert von: Wolfgang Froelich ]

[ 09. April 2002: Beitrag editiert von: Sven Helmes ]
 
Registriert
1 Jan 2001
Beiträge
254
zunächst gilt für mich bei der wahl der optik, wie schon öfter von anderen auch geschrieben, dass das beste gerade gut genug ist.
ich fände es also mal wichtig, eine fundierte aussage darüber zu höhren, ob ein gerhardt-zf + gescheite montage gleiche qualitäten ausweisen kann, wie z.b zeiss o. s&b hinsichtlich schussfestigkeit, wiederhohlgenauigkeit lichtdurchlässigkeit, lebensdauer etc.

muss man hier gegenüber den doch etwas teureren konkurenten kompromise eingehen, so hat man für meinen geschmack an der falsche ecke gespart.


wh florian

[ 08. April 2002: Beitrag editiert von: FlorianS ]
 
A

anonym

Guest
@@Hallo FlorianS
Hier klar und deutlich die Zielfernrohre von Gerhardt-Optik sind absolut gleichwertig
mit allen anderen deutschen Fabrikaten egal um welchen Hersteller es sich im Einzelnen handelt.Absolut Schußfest-Paralaxefrei und
Optik absolut diegleiche wie von allen Deutschen Herstellern verwendet wird.
Heute gängiste und beste Montageart sind die EAW-Schwenkmontagen die viele Vorteile gegenüber Suhler-Einhakmontagen haben.
Außerdem auch bei Gerhardt-Optik 30Jahre Garantiezeit!
icon_smile.gif
icon_razz.gif


[ 08. April 2002: Beitrag editiert von: Wolfgang Froelich ]
 
Registriert
3 Jun 2001
Beiträge
1.953
@ Wolfgang Froelich Danke für die Information. Jetzt werde ich mein altes Nickel noch höher einschätzen, denn wenn Nickel Gläser nicht gut gewesen wären, würde der Name ja nicht mehr als Typenbezeichnung genommen. Den von Dir erwähnten Artikel, geschrieben vor 30 Jahren, meinte ich aber nicht. Danach war noch einmal etwas in der Richtung. Ich erinnere mich jetzt, dass ein Mitglied deeer Geschäftsleitung von S+b darin zu Wort kam. Ich habe noch ein uraltes 8x40 Glas von einer Firma Beck in Kassel.
Kannst Du dazu auch was sagen? Es ist ein "Schrankglas". Ich gebrauche es auch kaum, da es nicht mein Kaliber ist. Danke!
 
A

anonym

Guest
@@Hallo Ruedemann.,
Beck-Optik-Kassel ist in Qualität absolut gleichwertig gewesen mit Zeiss,Leitz usw.
im Gegensatz zu Hertel&Reuß.Teile mir einmal die Beschriftungen auf Deinem Beck-Glas mit
um Deine Frage präzis beantworten zukönnen.
Sowohl Beck wie Hertel&Reuß haben leider japan.Prismengläser vertrieben mit Ihrer Firmenbezeichnung.
Das wohl heute noch beste Prismenglas für den Nachtansitz ist und war das Beck-Tordalk 11X80.Nach Betriebsaufgabe fertigte Hertel&Reuß dies 11X80 auch unter Bezeichnung Tordalk weiter,jedoch verwenndete Hertel&Reuß im Gegensatz zu Beck japan.Optik.Preis dergleiche wie früher bei Beck aber die Qualität zufolge der japan.Optik miserabel.

[ 09. April 2002: Beitrag editiert von: Wolfgang Froelich ]
 
Registriert
3 Jun 2001
Beiträge
1.953
Q Wolfgang Froehlich, Danke. Ich habe das Glas in meiner Jagdunterkunft im Revier. Übermorgen fahre ich wieder hin, um Wildäcker zu bestellen. Dann kann ich Dir die Informationen zur Beschriftung geben, wenn ich am Sonntag, 14. 4. zurückbin. Bis dahin horüdho!
 
Registriert
6 Jan 2002
Beiträge
1.252
...Optik absolut diegleiche wie von allen Deutschen Herstellern verwendet wird.
Gilt dies dann auch für Docter?
Machen die österreicher Ihre linsen selber?
Waihei
Manne
icon_smile.gif
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
103
Zurzeit aktive Gäste
522
Besucher gesamt
625
Oben