Geschoß 8x57IS für Wald und Feld

Registriert
16 Jan 2006
Beiträge
4.749
Hallo,

12,7g TMR von RWS oder das 12,7g TM-Alaska von Norma.

Das 14,5g KS mit Flußeisenmantel und Hohlspitze wird leider nicht mehr hergestellt, genauso das 12g MEN Starkmantel (das TOG soll dem Stm. recht ähnlich sein). :cry:

Grüße
Saturn
 
Registriert
13 Jan 2008
Beiträge
35
Führe die 8x57IS auf alles Wild angefangen vom Fuchs bis hin zum Hirschen und habe bisher ausschließlich mit dem Hammerhead ausnehmend gute Erfahrungen, gute Augenblickswirkung, wenig Wildbretzerstörung und immer Ausschuß. Norma Vulkan splitterte mir zu sehr, Oryx oft lange Fluchten mit wenig Pirschzeichen und der mittlerweile RUAG typische Preis. Mein Vater ist mittlerweile auch mit der IRS auf HH umgestiegen und berichtet ähnliches. Schade nur das man die Labo nicht in 7x57(R) zu kaufen bekommt.
 
Registriert
16 Jan 2003
Beiträge
33.373
Verschieße seit Jahrzehnten keine Fabrikmuni mehr in 8x57 JS.
Mit dem 9,7 g Hornady soviel geschossen, dass sich mehr als
ein Trend abzeichnet. Auf kleines Wild präzise genug und auf
starkes Wild stark genug.
Schussweiten (durchschnittlich) und Fluchten vom Anschuss
Fuchs 92m/alles am Platz
Rehwild 113m/jedes 10. nicht am Platz
Hochwild 118m/jedes 3. nicht, bei Schüssen um 200 m

Selbe Labo schießen zwei Kumpels von mir
mit ähnlichem Erfolg.

Wenn für die "75kg-Ziele" ein VM gereicht hat, reicht ein TM-Geschoss mit 9,7g auch.
Was im ersteren Fall alles mit VM überlebt hat, wäre mit TM - naja, mehr muss man wohl nicht sagen, wenn über Jagdunfälle berichtet wird.
 
Registriert
10 Okt 2005
Beiträge
241
Seit 4 Jahren habe ich die Sako HH für die Forest 8x57is . Präzision sehr gut , Preis geht noch , Wildbretentwertung ( bzw Schweissergüsse ) bei Reh teilweise recht viel ( aber damit kann ich leben ) ,bei Schwarzwild und Fuchs zu vernachlässigen . Bin zwar nicht der Vielschiesser bei 8x57 ( meistens 22-250 )
aber jede neue Patrone trifft wie die aus der vorherigen Schachtel . Es waren nie die gleichen Labos . Als ich die Forest kaufte war ne Schachtel Blaser Muni dabei , war auch gut ,ist aber härter aufgebaut und teurer .
Weidmanns Heil .
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
115
Zurzeit aktive Gäste
294
Besucher gesamt
409
Oben