Gesucht wird eine Dose, mit der (Markierungs)Farbe mit Schwamm auftragen werden kann

Registriert
8 Sep 2016
Beiträge
4.868
Kann man das nicht mit der MS als solche messen. Die MS hat doch ein super Maß.

Das haben wir am Anfang mal gemacht (direkt nach dem Reißmeter).
Säge mit Kabelbinder verlängert.
Finde das aber extrem nervig die Säge immer längs/quer/längs/quer,..... zu nehmen.

Ich werde die ursprüngliche Variante mit dem Stab an der Seite wieder neu "aufleben" lassen.
Sobald ich die Teile habe, die ich benötige und fertig gebastelt habe werde ich das testen und hier vorstellen.
 
Registriert
17 Jun 2013
Beiträge
1.483
Alternative wäre noch:
28-065_1_600x600.jpg

Damit längt jeder Forstwirt ab und nach einer Weile ist man sehr schnell und präzise.
Definitiv schneller als irgend eine gebastelte Farbkonstruktion.

Als letztes: zu zweit arbeiten und einer hat ein Längenmaß oder Maßband und eine Dose und markiert die Stämme für den Motorsägenführer. Dürfte die schnellste und sicherste Variante sein und würde ich, wenn ich nicht alleine bin, sogar der Abläng-Hilfe an der Säge vorziehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
8 Sep 2016
Beiträge
4.868
Maßband ist immer am Forstgürtel.

Magnet an der Schiene ist (für mich) absolut KEINE Option.
Habe einmal gesehen wie so ein Teil durch die Luft fliegt.
Und da das Magnet, in der Regel, nach unten wandert, hatte der Motorsägenführer Glück, das er nichts abbekommen hat.
 
Registriert
17 Jun 2013
Beiträge
1.483
Maßband ist immer am Forstgürtel.

Magnet an der Schiene ist (für mich) absolut KEINE Option.
Habe einmal gesehen wie so ein Teil durch die Luft fliegt.
Und da das Magnet, in der Regel, nach unten wandert, hatte der Motorsägenführer Glück, das er nichts abbekommen hat.
hab ich mir schon gedacht, dachte nur, um diesen Faden zu komplettieren hat es gepasst.
hört sich ja so an, als ob du schon ziemlich genau weißt was du willst und kannst und hast eine Menge ausprobiert.
also dann, sind wir auf das Ergebnis gespannt 😊
 
Registriert
19 Mai 2011
Beiträge
5.635
Das haben wir am Anfang mal gemacht (direkt nach dem Reißmeter).
Säge mit Kabelbinder verlängert.
Finde das aber extrem nervig die Säge immer längs/quer/längs/quer,..... zu nehmen.

Ich werde die ursprüngliche Variante mit dem Stab an der Seite wieder neu "aufleben" lassen.
Sobald ich die Teile habe, die ich benötige und fertig gebastelt habe werde ich das testen und hier vorstellen.

So machen hier nahezu alle ihr Holz die nicht mit dem Spencer ablängen.
 
Registriert
8 Sep 2016
Beiträge
4.868
So, anbei ein mal ein paar Bilder vom alten System zum ablängen auf 1 m Stücke.
Sonder"mutter" für Festo Schnellkupplung. Das Funktioniert nur bei abnehmbaren Muttern.

150.JPG152.JPG153.JPG

Und dann ein Bild vom neuen System,welches aber nur bei Stihl Sägen funktioniert, die die Option haben eine zweite Baumanschlagkralle zu montieren.
Das Ganze funktioniert über zwei Magnete.
146.JPG149.JPG
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
130
Zurzeit aktive Gäste
471
Besucher gesamt
601
Oben