Gewagte Frage Kaliber Afrika

A

anonym

Guest
Wenn schon ein archäologischer Thread wiederbelebt wird, kann man auch mal was Gscheites draus machen:cool:

In einem Jahr steht fuer mich eine Namibiareise an. Hauptziele sind primär Kudu, Oryx, Warzenschwein, ev. auch Impala, Eland, Hartebeest, Zebra. Einsteigerprogramm halt:biggrin:

Zur Verfuegung stehen eine Ruger Mk II in 300WinMag und eine Voere in 375H&H. Beide ladbar mit beliebigen Geschossen.

Kann mir jemand ein schwerwiegendes Argument angeben, weshalb ich NICHT die 375 mitnehmen sollte? :twisted:

Das hängt an deiner Art des Jagens, wenn Du unbedingt die Springböcke nur ab 300m und mehr erlegen willst, nimm die Win.. Überhaupt reicht die win. für alles plainsgame, wenn Du gute Geschosse verwendest.

Cooler ist natürlich die H&H. Und etwas mehr vor allem im Busch schadet nichts. Wir haben ganz ordentlich mit der .375 gejagt. Mit allerbester Wirkung und daraus resultierend auch Zufriedenheit. Wir hatten .300 grs Geschosse, wenn schon, denn schon. Kannst ja auch ´nen Kupferling nehmen, dann hast quasi eine 8x68S. :biggrin:

Ausreichend Uebung ist mit beiden Knarren vorhanden... und schussscheu bin ich auch nicht:cool:

Also kein Kriterium
Des Weiteren: was halten die Erfahrenen von Namibia im Februar, verglichen mit anderen Jahreszeiten?:what:

Nichts - zu warm, evtl. zu viel Bewuchs. Bester im Juni ff.

Besten Dank schonmal fuer alle sinnvollen Antworten:)
Bitteschön ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
16 Dez 2012
Beiträge
5.305
Wenn schon ein archäologischer Thread wiederbelebt wird, kann man auch mal was Gscheites draus machen:cool:

In einem Jahr steht fuer mich eine Namibiareise an. Hauptziele sind primär Kudu, Oryx, Warzenschwein, ev. auch Impala, Eland, Hartebeest, Zebra. Einsteigerprogramm halt:biggrin:

Zur Verfuegung stehen eine Ruger Mk II in 300WinMag und eine Voere in 375H&H. Beide ladbar mit beliebigen Geschossen.

Kann mir jemand ein schwerwiegendes Argument angeben, weshalb ich NICHT die 375 mitnehmen sollte? :twisted:

Ausreichend Uebung ist mit beiden Knarren vorhanden... und schussscheu bin ich auch nicht:cool:

Des Weiteren: was halten die Erfahrenen von Namibia im Februar, verglichen mit anderen Jahreszeiten?:what:

Besxten Dank schonmal fuer alle sinnvollen Antworten:)

Nimm die 375 H&H mit und lade sie mit Norma A-Frame. Ein sehr gutes Verbundkerngeschoss.
In Afrika ist man selten überbewaffnet. Eland, Oryx, Großer Kudu sind große Tiere. "Ich" hatte beim Eland auf 100 m keinen Auschuss und das Stück ist noch ca. 400 m gelaufen. Der Schweiß kam jedoch reichlich aus dem Einschuss.
Ich habe mit dem A-Fame-Geschoss auch einen Büffel erlegt, der im Knall lag. Werde es auch bei meiner nächsten Büffeljagd wieder verwenden.

Eine gute Jagd zeichnet sich nich dadurch aus, dass du Wild auf 300 m beschießt, sondern das du versuchst, so nahe es geht an das Wild herann zu kommen. Daran erkennst du auch die Qualität deines PH. Auf Pläins game bis 100 m (120 m).
Wenn du natürlich auf völlig freier Fläche jagst, kann das schwierig werden.
Aber mit der 375 H&H kann man auch weit schießen, wenn man die ballistischen Daten kennt oder eine ASV hat.

TH

P.S.: Wofür willst du deine 375 H&H sonst einsetzen, wenn nicht in Afrika!
 
Registriert
2 Dez 2008
Beiträge
11.176
In einem Jahr steht fuer mich eine Namibiareise an. Hauptziele sind primär Kudu, Oryx, Warzenschwein, ev. auch Impala, Eland, Hartebeest, Zebra. Einsteigerprogramm halt:biggrin:

Zur Verfuegung stehen eine Ruger Mk II in 300WinMag und eine Voere in 375H&H. Beide ladbar mit beliebigen Geschossen.

Kann mir jemand ein schwerwiegendes Argument angeben, weshalb ich NICHT die 375 mitnehmen sollte? :twisted:

In deinem Einsteigerprogramm ist nichts, was eine .375 H&H zwingend erfordern und eine .300 Win-Mag nicht problemlos lösen könnte.

Man kommt aber fern der Heimat schnell mal in die Verlegenheit auch weit bis sehr weit schießen zu müssen,.... und da hat die 300er eindeutig Vorteile

Ich hatte unter vergleichbaren Verhältnissen eine .300er und eine .404 dabei.... und die .300er hat vollkommen gereicht.

Pack lieber noch ne Flinte ein,... Fuchs (Schakal) kann immer kommen ;-)

Gruß

HWL
 
Registriert
16 Jan 2002
Beiträge
3.695
... Wofür willst du deine 375 H&H sonst einsetzen, wenn nicht in Afrika!


DAS ist eigentlich auch mein Hauptgedanke:cool:

Ich MUSS nicht auf 300+ Meter hinlangen... hab ich jedenfalls nicht vor!
Es gibt doch auch 270grainer Barnes TTX... was haltet Ihr von denen?

Zur Jagdzeit: von einem sehr Namibiaerfahrenen Bekannten wurde mir der Februar empfohlen wegen des Regens - das hervorspriessende Gruen lässt das Wild auf die Freiflächen ziehen. Ist dem so?
 
Registriert
26 Jan 2005
Beiträge
8.334
Wenn Eland auf dem Programm steht, dann hat die 375er Vorrang .......

WTO
 
Registriert
2 Dez 2008
Beiträge
11.176
DAS ist eigentlich auch mein Hauptgedanke:cool:

Ich MUSS nicht auf 300+ Meter hinlangen... hab ich jedenfalls nicht vor!
Es gibt doch auch 270grainer Barnes TTX... was haltet Ihr von denen?

Wenn du mit der .375 auch mal etwas weiter schiessen willst, probier mal das 250 gr Sierra TMSBT.

DSC00750.jpg

Gruß

HWL
 
Registriert
21 Feb 2006
Beiträge
5.576
DAS ist eigentlich auch mein Hauptgedanke:cool:

Ich MUSS nicht auf 300+ Meter hinlangen... hab ich jedenfalls nicht vor!
Es gibt doch auch 270grainer Barnes TTX... was haltet Ihr von denen?

Zur Jagdzeit: von einem sehr Namibiaerfahrenen Bekannten wurde mir der Februar empfohlen wegen des Regens - das hervorspriessende Gruen lässt das Wild auf die Freiflächen ziehen. Ist dem so?

Im Februar ist Regenzeit (heißt: es KANN regnen...). Falls es das tut, verteilt sich das Wild tatsächlich, die Dämme werden nicht mehr so in Anspruch genommen. Kann aber auch heißen, dass es schwierig wird, ans gewünschte Wild zu kommen.
Kommt auch drauf an, in welcher Region du jagst.
 
Registriert
17 Jul 2012
Beiträge
31
DAS ist eigentlich auch mein Hauptgedanke:cool:

Ich MUSS nicht auf 300+ Meter hinlangen... hab ich jedenfalls nicht vor!
Es gibt doch auch 270grainer Barnes TTX... was haltet Ihr von denen?

Zur Jagdzeit: von einem sehr Namibiaerfahrenen Bekannten wurde mir der Februar empfohlen wegen des Regens - das hervorspriessende Gruen lässt das Wild auf die Freiflächen ziehen. Ist dem so?

Ich war vorletzte Woche in Namibia und werde nie wieder so früh fahren, weil es schlichtweg viel zu warm ist. Das merkst du an deiner Aktivität, aber besonders an der des Wildes. Wenn dann auch noch Vollmond ist, spielt sich sehr sehr viel nachtsüber ab.
 
A

anzawa

Guest
Eignet sich die 7,5x55 für die Warzenschweine und kleinere Antilopen in Afrika ?

:thumbdown: :thumbup: ?
 
P

Pascaldob

Guest
Bis auf Eland würde ich bei dem was du so auf der Liste hast die .300 Win Mag nehmen.
eigentlich reicht auch schon eine .30-06 vollkommen aus ich hatte mit Hornady GMX Geschossen keinerlei Probleme auf Zebra,,Oryx,Impala usw.
aber bei einem Eland Würde ich lieber die .375 H&H nehmen denn die haben schon ein wenig mehr Masse.
Nimm einfach beide mit dann machst du nichts verkehrt.
Ich nehme für Plains Game einfach meine Remington in .30-06 Rem. Und auf Dangerous Game meine Dakota in .375 H&H.
Und hab damit nie Probleme bekommen.
Wobei ich nächstes Jahr mal meine Pfeifer in .300WSM testen werde wenn ich die richtige Muni.gef.habe.
 
A

anonym

Guest
Ich war vorletzte Woche in Namibia und werde nie wieder so früh fahren, weil es schlichtweg viel zu warm ist. Das merkst du an deiner Aktivität, aber besonders an der des Wildes. Wenn dann auch noch Vollmond ist, spielt sich sehr sehr viel nachtsüber ab.


Wie unterschiedlich man doch ist. Ich fahre genau deshalb Ende November, denn ich mag`s heiß, früh raus usw.
 
G

Gelöschtes Mitglied 9162

Guest
Hallo,



wenn sich die .30-06 und die 8x57JS dafür eignen, dann auch die 7,5er Schweizerin. :)

Grüße
Sirius

Zumal Warzenschweine m.E. nach noch nicht einmal so schusshart sind wie unsere Steckernasen.

Oryx sind sehr zäh, Elands eigentlich nicht, doch die schiere Masse an Knochen und Fleisch ist beachtlich und muss mit entsprechend harten Geschossen und genügend Energie durchdrungen werden.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
88
Zurzeit aktive Gäste
504
Besucher gesamt
592
Oben