GMX Präzi steigern...

G

Gelöschtes Mitglied 4508

Guest
Miss die maximal mögliche OAL und gehe um 1,5 bis 2mm tiefer - wie Lüderitz geschrieben hat.

Pauschal soviel raus oder rein ist Unfug ohne das Lager zu kennen.
 
Registriert
31 Mrz 2009
Beiträge
10.327
Wenn ich nun tiefer setzen würde, sollte ich die Ladung reduzieren?
Wenn das Geschoß tiefer sitzt ist die Ladung zu reduzieren, da sich auch der Pulverraum verkleinert und der Druck bei gleicher Ladung steigt.
Setzt man das Geschoß weiter raus, dann kann man auch die Ladung (leicht) erhöhen.
 
Registriert
10 Apr 2006
Beiträge
3.950
Wenn das Geschoß tiefer sitzt ist die Ladung zu reduzieren, da sich auch der Pulverraum verkleinert und der Druck bei gleicher Ladung steigt.
Setzt man das Geschoß weiter raus, dann kann man auch die Ladung (leicht) erhöhen.

Danke! So hab ich mir das auch erklärt....

Nur um wie viel grs geht man da am besten zurück?

Sorry für die unter Umständen dummen Fragen!
 
G

Gelöschtes Mitglied 7846

Guest
servus

Nun ja... jetzt haben wir tiefer setzen UND länger setzen... Was denn nun? :p

beides.. Du wist um´s probieren nicht herum kommen.
Bei "länger" sagt Dir u.a. auch das Magazin, wann Ende im Gelände ist.

Vertrau mir, ich bin die Liga "Jugend forscht" ;)
Hab schon xxx,- €nen mit dem Shice versenkt :evil:

-> Klick
Wenn ich nun tiefer setzen würde, sollte ich die Ladung reduzieren?

Bei länger denke ich, dass sie so bleiben kann...
Wenn Du QL hast, kannst Du das über die Druckveränderung erkennen. Dementsprechend x/10grs weniger.

Mit wie hohem Druck, nach QL, bist Du momentan unterwegs? Also wie viel Luft hast Du noch zu Pmax. ?

Mit wie hohem Anfangsdruck hast Du die jetzige Ladung eingestellt?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Registriert
10 Apr 2006
Beiträge
3.950
Viel Luft zu Pmax hab ich gemäss QL nimmer. Es schätzt einen Druck von 4115bar bei meinen Angaben. Insofern sinds keine 40bar mehr zu max.
War aber auch die Ladung die am besten flog da eben auch geraten wurde, dass die Power brauchen (was sich bei mir auch zu zeigen scheint).

Dann muss ich mal schauen um wie viel ich zurück müsste wenn ich das Geschoss 2mm tiefer setze... Pressladung wirds ja noch nicht gerade werden da noch Luft zwischen Pulver und Geschossboden ist.
 
G

Gelöschtes Mitglied 7846

Guest
Mahlzeitn

Viel Luft zu Pmax hab ich gemäss QL nimmer. Es schätzt einen Druck von 4115bar bei meinen Angaben.....

Da QL für bleifreie Geschosse rät, den Anfangsdruck zu erhöhen, mit wieviel Anfangsdruck agierst Du denn ?

Zum Thema "Jugend forscht" einen nette Lektüre:

-> Klick
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Registriert
31 Mrz 2011
Beiträge
4.627
Vielleicht hat die 7x64 mit ihrem 34 mm (Minimallänge nach CIP) Übergangskonus da ein besonderes Problem. Es ist fraglich, ob das Geschoss überhaupt das Zug-Feld-Profil berühren kann, egal wie weit du es raussetzt, da es ev. Freiflug hat.
 
Registriert
31 Mrz 2011
Beiträge
4.627
Oder nur rotationslosen Geschossweg.

Das müsste sich aber dann mit der oben genannte Methode (wie auch im DEVA-Buch beschrieben) messen lassen. Wenn das Geschoss auch nur ein kleines bisschen tiefer im Hals wieder rauskommt, dann ist es klar, dass es keinen Freiflug gibt. Nur habe ich da eben bei einem mindestens 34 mm langem Übergangskonus so meine Zweifel. Würde mich interessieren, ob das GMX Freiflug in einem 7x64 Minimallager hat oder nicht.
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
112
Zurzeit aktive Gäste
525
Besucher gesamt
637
Oben