Gonczy Polski

Registriert
18 Mrz 2012
Beiträge
456
hab mir grad auch die Videos angeschaut..
ich finde es sind ausnehmend schöne Hunde (wobei mir Schweißhunde und Bracken ja eh optisch ausnehmend gut gefallen)
allerdings mit der Schärfe muß ich den andren zustimmen, die machen mir auf den Videos zu wenig Druck.
Zum brackieren kann ich nix sagen..

ich hoffe nun nicht auch gleich durch den Dreck gezogen zu werden, nur weil ich ne andre Rasse führe als Frank von einem bestimmten Verein :bye:
 
Registriert
21 Apr 2003
Beiträge
2.671
boarhuntingdogs schrieb:
Nur zur Klarstellung: Ich will hier niemanden in den Dreck ziehen!

Wie oben schon gesagt, sagt das Gatter auch gar nichts über die Brackade aus.

Ich finde es nur bedenklich, wenn Schärfe immer weiter zurückgeht, mir zeigen die Hunde zu wenig Sauschärfe. Dass FSK das wenigstens auch so sieht, beruhigt mich ein wenig.

Nur weil mal vom Brackieren + Schwarzwild die Rede war...alle wussten was gemeint war.

Und der Hund ist ja augenscheinlich dem Kopov oder der Brandlbracke und anderen Bracken nicht unähnlich. Da war es mal interessant zu erfahren, wo die feinen Unterschiede liegen könnten.

Mir würde die Schärfe am Schwarzwild reichen. Also ehrlich wenn man nicht ständig mit dem Hund zum Tierarzt will, dann macht die Rasse (so wie viele andere auch) genau das richtige. Wenn sich die Sau stellt, wird ordentlich Laut gegeben und das Schwein wird für eine gewisse Zeit an einem Platz gebunden. Und wenn die Rasse wirklich rassebedingt auf der Wundfährte ruhiger arbeitet und die Fährte sicherer hält als andere Bracken kann das nicht schlecht sein. Und da es noch nicht soviele Erfahrungen mit der Rasse in Deutschland gibt, war die Meinung und Erfahrung der die Rasse führt und aus dem Ursprungsland kommt, nicht uninteressant.
 
Registriert
4 Feb 2009
Beiträge
10.416
... nur der gute Mann hat noch nie einen Hund auf Wundfährte geführt, weder einen GP noch eine BrBr noch sonstwas und beurteilt andere Rassen negativ! Ich bin fest davon überzeugt, dass erheblich mehr Kopovs erfolgreich auf Nachsuchen geführt werden als GP!

Mir wäre die auf dem Video zu sehende Schärfe zu wenig - der Hund übt überhaupt keinen Druck aus. Mehr Druck bedeutet nicht, dass der Hund Fassversuche oder ähnliches machen soll, aber so wird das Schweinderl tun und lassen, was ihm gefällt!

Noch mal ganz klar - es sind sehr schöne Hunde, aber von reiner Leistungszucht ist nur wenig zu lesen!
 
Registriert
21 Apr 2003
Beiträge
2.671
FSK 300 schrieb:
... nur der gute Mann hat noch nie einen Hund auf Wundfährte geführt, weder einen GP noch eine BrBr noch sonstwas und beurteilt andere Rassen negativ! Ich bin fest davon überzeugt, dass erheblich mehr Kopovs erfolgreich auf Nachsuchen geführt werden als GP!

Mir wäre die auf dem Video zu sehende Schärfe zu wenig - der Hund übt überhaupt keinen Druck aus. Mehr Druck bedeutet nicht, dass der Hund Fassversuche oder ähnliches machen soll, aber so wird das Schweinderl tun und lassen, was ihm gefällt!

Noch mal ganz klar - es sind sehr schöne Hunde, aber von reiner Leistungszucht ist nur wenig zu lesen!

Das kann gut sein, dass viel mehr Kopovs auf Nachsuchen erfolgreich geführt wurden.

Aber die Polen jagen ja auch nicht erst seit gestern. :D Und wenn man einen Hund aus einer Gebrauchslinie erwischt, kann das ja nicht schlecht sein. Aber bezüglich der Leistungszucht, dass trifft doch auch für viele andere Jagdhunderassen zu.

Und es wurden ja viele Links zu Zuchten gepostet, wo die Hunde auch im jagdlichen Einsatz stehen. Das hat natürlich auch nicht viel zu sagen, aber das trifft eben auch auf viele andere Rassen zu.
 
Registriert
4 Feb 2009
Beiträge
10.416
Wenn wir mal unsere Rassen (nicht nur die Bracken) betrachten, so werden doch recht wenige Hunde mit Papieren ausserhalb der Leistungszucht "produziert", bei den Bracken sind es eigentlich überhaupt keine! Deutsche und österr.Bracken mit Papieren entstammen immer der Leistungszucht, auch die von Tomasino herabqualifizierten Serben und Slowacken entstammen der Leistungszucht! Als es um die Zulassung der Srpski gonic durch den JGHV ging, verlangte dieser von dem serb. Zuchtverein die Bestätigung, dass die Zuchthunde Leistungsprüfungen absolviern müssen, was widerum bei den serb. Züchtern Empörung hervorrief - man sieht das als selbstverständlich an!

@ Schweisshund: das Nachsuchenwesen in PL ist längst nicht so weit entwickelt wie in SK, CZ oder H - dort ist der alte österr. Einfluss immer noch erkennbar!

Aber noch einmal: rein optisch gefallen mir diese Hunde sehr gut - blos eine grosse Differenz zu anderen schwarzroten Rassen kann ich nicht feststellen! Aber bei denen kann man sicher sein, dass sie aus jagdl. Linien stammen!
 
P

polnische_bracke

Guest
schweisshund schrieb:
@tomasino2902, danke für die Informationen zur Rasse. :thumbup:

Gibt es in Polen auch sowas wie einen Dachverband zur Gonczy Polski? Also sowas wie einen Hauptverein in dem die Züchter der GP organisiert sind (wenn sie möchten).

Hallo zusammen,

Ganz am Anfang moechte ich euch herzlich aus Polen begruessen und mich entschuldigen, dass mein deutsch nicht so gut wie euch sein wird (fremdsprache).

Um die Frage bezueglich Dachsverband beantworten, muss ich schade nein sagen und aus meiner Sicht das ist der Grund warum so viele GP in Polen nicht jagen oder nicht in die Richtung gezuchtet sind.

Es gibt aber genug Jaeger, die sehr aktiv mit die Hunde jagen und die Rasse in sehr gute Richtung entwickeln.

Zu die super Nase arbeit, das ist wahr bei GP. Man kann aber nicht verallgemeinern, dass die nur in diesem Bereich gut sind. Ich kenne vielle gp, die an die Sauen fast wie djt arbeiten. Meine zwei GP konnte ich nicht zusammen in so ein Gatter einlassen, da die ein Sau ca. 50 kg in max. 5 min. angehalten werden.

Also es gibt wie bei jeder Rasse verschiedenen Typen und man muss wissen welche typ enspricht besser unseren Vorzuegen.

Bei Beschaffung von GP man muss von ein Gebrauchslinie auswaehlen.

Im Vergleich zu Kopov z.B. sind gleich so scharf, lauter und wandern nicht so weit.

Ein paar Fotos von meinen GP und DJT findet ihr hier:

http://media.lowiecki.pl/zdjecia/opis.php?p=21953

http://media.lowiecki.pl/zdjecia/opis.php?p=17218

http://media.lowiecki.pl/zdjecia/opis.php?p=12344

Wmh

Polnische_bracke.
 
P

polnische_bracke

Guest
Und noch ganz kurz... wenn es um schaerfe der GP von die Videos geht bin ich 100 % bei euch und koenntet ihr mir glauben das ist nicht die Niveau von die besten GP von die Gebrauchslinien. Ich versuche am WE ein bisschen anderse Video mit GP euch zu praesentieren :)
 
Registriert
4 Feb 2009
Beiträge
10.416
Das hört sich doch schon ganz anders an - hier spricht ein Jäger und Hundeführer! :cheers:
 
Registriert
11 Apr 2006
Beiträge
4.564
FSK 300 schrieb:
Ich sehe das wie dmdBj, der gute tomacino preist einen Hund als Jagdhund an, hat aber weder von der Jagd noch von der Jagdhundearbeit auch nur einen Schimmer von Ahnung! Darüber hinaus beurteilt er andere Jagdhundrassen ohne sie zu kennen, da ist Kritik bzw. Ironie durchaus angebracht!
Riemenarbeit auf der Lebendfährte eines Menschen.... :lol: :lol:

@ FKS 300 und Andere:

Natürlich kann man die Arbeit eines Mentrailers mit der Schweissarbeit auf der Nachsuche nicht vergleichen- oder doch??

Was genau wissen wir eigentlich, welche Reize eine Duftspur eines Lebewesens vom Hund wahrgenommen werden und welche nicht- ich denke, wir wissen nur das, was wir bislang nachweisen können.

Hätte man vor 30 Jahren einem Hundeführer erzählt, dass ein Hund in der Lage ist, anhand von Hautschuppen, die jedes Lebewesen in jeder Sekunde verliert, noch nach Stunden oder gar Tagen im belebten Strassenverkehr dieses Lebewesen zu verfolgen, dieser Hundeführer hätte sich vor Lachen in die Hose gemacht.

Vergleicht man diese Tatsache einmal damit, wieviel Hundeführer schon Schwierigkeiten haben, wenn jemand am Anschuss alles vertrampelt hat (was man selbstverständlich nicht tun soll) dann denke ich, gibt es keinen Grund eine solche Leistung zu schmähen.

Also, denke ich, kann man die Arbeit dieser Hunde sehr wohl mit der Schweissarbeit vergleichen.

Ob Tomasino 2902 nun jagdliche Erfahrung hat oder nicht ist nicht unbedingt maßgebend.
Ich habe anfangs des Threads schon geschrieben, dass es sehr wohl Unterschiede bei den Züchtern gibt, auf die man bei der Auswahl eines neuen Jagdbegleiters achten muss = Schönheitszucht oder Leistungszucht !!!

Und ob der Hund, wie in den Videos gezeigt nicht genügend Druck auf eine Sau macht oder nicht ist reine Ansichtssache.

Auf Drückjagden sind immer wieder Hunde zu beobachten, die eine gesteckte Sau zwar binden und mit Standlaut auf sich aufmerksam machen, es aber nicht schaffen, die Sau zum flüchten und somit vor die Jäger zu bringen.

Und MIR persönlich ist ein solcher Hund lieber wie einer, bei dem ich Angst haben muss, nach jeder Drückjagd zum Tierarzt zu müssen.- wie es schon - schweisshund - formuliert hat.

Für mich persönlich habe ich entschieden, dass, wenn ein neuer Hund ansteht, ein GP in die allererste Wahl kommt.

Und jedem, der in diesem Thread wieder einmal den Oberlehrer gespielt hat, um andere Leute, die freundlicherweise uns einige Informationen geliefert haben, zu zeigen, was man selber drauf hat - oder auch nicht, sei gesagt, dass niemand perfekt ist!

Ich möchte niemand persönlich hier ansprechen, aber ich finde, mein Statement sollte sich JEDER mal durch den Kopf gehen lassen und vielleicht auch für die Zukunft hier im Forum beherzigen !

Nachsatz:

DANKE sage ich Allen, insbesondere den Kameraden aus Polen, die hier einige Informationen über diese Rasse gepostet haben und die hoffentlich auch noch in Zukunft posten ! :thumbup: :thumbup: :thumbup:


WMH


Jäger :)
 
Registriert
4 Feb 2009
Beiträge
10.416
@ Jäger: wenn aber ein Nichtjäger Thesen bezügl. Nasenleistung etc. von ihm wenig bekannten Rassen verbreiten will und sich dabei sehr, sehr weit aus dem Fenster lehnt, muss er mit Kontra rechnen! Viele von uns brauchen auch keine Belehrung, wie und womit ein Hund auf der Fährte arbeitet! Ich betrachte es schon als sehr entscheidend, ob ein Jäger oder Nichtjäger die jagdl. Eigenschaften eines Hundes bzw. einer Rasse bewertet!
Ganz anders und wesentlich objekt. und informativer sind die Beiträge von "Polnischer Bracke"!
 
Registriert
30 Dez 2004
Beiträge
20.124
schweisshund schrieb:
Das kann gut sein, dass viel mehr Kopovs auf Nachsuchen erfolgreich geführt wurden.

Aber die Polen jagen ja auch nicht erst seit gestern. :D Und wenn man einen Hund aus einer Gebrauchslinie erwischt, kann das ja nicht schlecht sein. Aber bezüglich der Leistungszucht, dass trifft doch auch für viele andere Jagdhunderassen zu.

Und es wurden ja viele Links zu Zuchten gepostet, wo die Hunde auch im jagdlichen Einsatz stehen. Das hat natürlich auch nicht viel zu sagen, aber das trifft eben auch auf viele andere Rassen zu.

diese rasse wurde aber erst 2006 von der FCI vorläufig anerkannt.
 
Registriert
30 Dez 2004
Beiträge
20.124
FSK 300 schrieb:
Wenn wir mal unsere Rassen (nicht nur die Bracken) betrachten, so werden doch recht wenige Hunde mit Papieren ausserhalb der Leistungszucht "produziert", bei den Bracken sind es eigentlich überhaupt keine! Deutsche und österr.Bracken mit Papieren entstammen immer der Leistungszucht, auch die von Tomasino herabqualifizierten Serben und Slowacken entstammen der Leistungszucht! Als es um die Zulassung der Srpski gonic durch den JGHV ging, verlangte dieser von dem serb. Zuchtverein die Bestätigung, dass die Zuchthunde Leistungsprüfungen absolviern müssen, was widerum bei den serb. Züchtern Empörung hervorrief - man sieht das als selbstverständlich an!

@ Schweisshund: das Nachsuchenwesen in PL ist längst nicht so weit entwickelt wie in SK, CZ oder H - dort ist der alte österr. Einfluss immer noch erkennbar!

Aber noch einmal: rein optisch gefallen mir diese Hunde sehr gut - blos eine grosse Differenz zu anderen schwarzroten Rassen kann ich nicht feststellen! Aber bei denen kann man sicher sein, dass sie aus jagdl. Linien stammen!


fsk... das mit den leistungsprüfungen hätten sie auch ganz einfach nachlesen können. dazu wäte keine extrige bestätigung erforderlich gewesen. man müsste halt wissen WO man nachlesen muss ob eine rasse eine leistungsprüfung machen muss oder nicht.
 
Registriert
4 Feb 2009
Beiträge
10.416
Ich wollte damit ja auch nur zum Ausdruck bringen, dass für die von Tomasino herabqualifizierten Srpski gonic Leistungsprüfungen als Zuchtvoraussetzung selbstverständlich sind!
 
Registriert
28 Nov 2007
Beiträge
3.075
Jäger schrieb:
[quote="FSK 300":3bhe5vnf]Ich sehe das wie dmdBj, der gute tomacino preist einen Hund als Jagdhund an, hat aber weder von der Jagd noch von der Jagdhundearbeit auch nur einen Schimmer von Ahnung! Darüber hinaus beurteilt er andere Jagdhundrassen ohne sie zu kennen, da ist Kritik bzw. Ironie durchaus angebracht!
Riemenarbeit auf der Lebendfährte eines Menschen.... :lol: :lol:

@ FKS 300 und Andere:

Natürlich kann man die Arbeit eines Mentrailers mit der Schweissarbeit auf der Nachsuche nicht vergleichen- oder doch??

Was genau wissen wir eigentlich, welche Reize eine Duftspur eines Lebewesens vom Hund wahrgenommen werden und welche nicht- ich denke, wir wissen nur das, was wir bislang nachweisen können.

Hätte man vor 30 Jahren einem Hundeführer erzählt, dass ein Hund in der Lage ist, anhand von Hautschuppen, die jedes Lebewesen in jeder Sekunde verliert, noch nach Stunden oder gar Tagen im belebten Strassenverkehr dieses Lebewesen zu verfolgen, dieser Hundeführer hätte sich vor Lachen in die Hose gemacht.

Vergleicht man diese Tatsache einmal damit, wieviel Hundeführer schon Schwierigkeiten haben, wenn jemand am Anschuss alles vertrampelt hat (was man selbstverständlich nicht tun soll) dann denke ich, gibt es keinen Grund eine solche Leistung zu schmähen.

Also, denke ich, kann man die Arbeit dieser Hunde sehr wohl mit der Schweissarbeit vergleichen.

Ob Tomasino 2902 nun jagdliche Erfahrung hat oder nicht ist nicht unbedingt maßgebend.
Ich habe anfangs des Threads schon geschrieben, dass es sehr wohl Unterschiede bei den Züchtern gibt, auf die man bei der Auswahl eines neuen Jagdbegleiters achten muss = Schönheitszucht oder Leistungszucht !!!

Und ob der Hund, wie in den Videos gezeigt nicht genügend Druck auf eine Sau macht oder nicht ist reine Ansichtssache.

Auf Drückjagden sind immer wieder Hunde zu beobachten, die eine gesteckte Sau zwar binden und mit Standlaut auf sich aufmerksam machen, es aber nicht schaffen, die Sau zum flüchten und somit vor die Jäger zu bringen.

Und MIR persönlich ist ein solcher Hund lieber wie einer, bei dem ich Angst haben muss, nach jeder Drückjagd zum Tierarzt zu müssen.- wie es schon - schweisshund - formuliert hat.

Für mich persönlich habe ich entschieden, dass, wenn ein neuer Hund ansteht, ein GP in die allererste Wahl kommt.

Und jedem, der in diesem Thread wieder einmal den Oberlehrer gespielt hat, um andere Leute, die freundlicherweise uns einige Informationen geliefert haben, zu zeigen, was man selber drauf hat - oder auch nicht, sei gesagt, dass niemand perfekt ist!

Ich möchte niemand persönlich hier ansprechen, aber ich finde, mein Statement sollte sich JEDER mal durch den Kopf gehen lassen und vielleicht auch für die Zukunft hier im Forum beherzigen !

Nachsatz:

DANKE sage ich Allen, insbesondere den Kameraden aus Polen, die hier einige Informationen über diese Rasse gepostet haben und die hoffentlich auch noch in Zukunft posten ! :thumbup: :thumbup: :thumbup:


WMH


Jäger :)[/quote:3bhe5vnf]
@Jäger

Viel schlimmer ist , wenn man glaubt man hätte Ahnung von der Materie und dabei andere, die wirklich Ahnung haben herab qualifiziert :(
Auch dies sollte man beherzigen !
Wenn ich schon so was lese vor 30 Jahren hätte man noch keine Ahnung von Hautschuppen gehabt :help:
Und die Leistung des GP auf dem Video ist auch keine Ansichtssache ! Wenn man ein wenig Ahnung von dieser Materie hat erkennt man sofort, das dieser Hund wenn die Sau Anstalten machen würde sich ernsthaft mit ihm zu beschäftigen, sofort die Flucht ergreifen würde.

Moosjäger
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
73
Zurzeit aktive Gäste
490
Besucher gesamt
563
Oben