GPO auf dem richtigen Weg?

Registriert
19 Mai 2011
Beiträge
5.638
Ich gehe aber auch mit meiner SX4 Trap, Skeet und Parcours schießen. Perazzi Vincent, Beretta Claudia und Krieghoff Karlo sind dann immer ganz erstaunt, wie jemand ohne Schießweste und Performance Brille ständig mindestens 3/4 aller Wurfscheiben platzen lässt
Wenn dem so ist, dann würde ich nach einer gebrauchten DT 11 oder K80 ausschau halten. Wenn es am letzten Viertel fehlt um richtig gut zu sein ist das gerechtfertigt.

Ist ja oftmals so, daß Spitzenkönner mit weniger gutem Material hervorragende Leistungen zeigen können.

Weniger Talentierte oder Menschen mit anderen Vorstellungen können in der Regel etwas über gutes Material machen.
 
Registriert
26 Mai 2004
Beiträge
3.002
Krieghoff Karlo sind dann immer ganz erstaunt, wie jemand ohne Schießweste und Performance Brille ständig mindestens 3/4 aller Wurfscheiben platzen lässt
es kommt drauf an, einige meiner Jagdkollegen meckern wenn die 1-2 von 30 fehlen und oder mal nen 2ten Schuss brauchen. 3/4 ist nicht so der Maßstab , aber egal.

Mag jeder Hersteller/Vertriebler doch sein Glück versuchen. Blaser ist damit ja auch angefangen. Mehr Marktbegleiter, bessere Auswahl und oft auch günstigere Preise. Ich bleibe bei bewährtem, von DDoptics,S&B, Swaro. Zeiss hatte ich mal. Mir ist die Zeit zu teuer zu probieren und wenn es dann nicht klappt , sich um die Probleme zu kümmern.
 
Registriert
13 Aug 2023
Beiträge
103
es kommt drauf an, einige meiner Jagdkollegen meckern wenn die 1-2 von 30 fehlen und oder mal nen 2ten Schuss brauchen. 3/4 ist nicht so der Maßstab , aber egal.

Mag jeder Hersteller/Vertriebler doch sein Glück versuchen. Blaser ist damit ja auch angefangen. Mehr Marktbegleiter, bessere Auswahl und oft auch günstigere Preise. Ich bleibe bei bewährtem, von DDoptics,S&B, Swaro. Zeiss hatte ich mal. Mir ist die Zeit zu teuer zu probieren und wenn es dann nicht klappt , sich um die Probleme zu kümmern.

Ich wollte auch ehr etwas satirisch darauf hinweisen, dass es nicht exorbitant teuer sein muss, um sein Ziel zu erreichen.

Aber wie gesagt, alles eine Frage des Budgets
 
Registriert
14 Okt 2012
Beiträge
3.919
Ich kann mich beim besten Willen nicht daran erinnern, besser durch das Zeiss gesehen zu haben, als durch mein GPO Glas oder meine billigen KK Gläser.
Also ernst gemeint, warst Du schon beim Augenarzt?

Ich besitze, aktuelle Zeiss, Swarovski, S&B Polars und einige Günstige von Meopta Optika 6 co. Wer da in der anfänglichen Dämmerung keine Unterschieden von den hochwertigen zu den günstigen sieht hat mir hoher Wahrscheinlichkeit was mit den Augen…

Zwischen den hochwertigen ist die Luft echt dünn und alles eher Vorlieben als wirkliche Vorteile…
 
Registriert
13 Aug 2023
Beiträge
103
Also ernst gemeint, warst Du schon beim Augenarzt?

Ich besitze, aktuelle Zeiss, Swarovski, S&B Polars und einige Günstige von Meopta Optika 6 co. Wer da in der anfänglichen Dämmerung keine Unterschieden von den hochwertigen zu den günstigen sieht hat mir hoher Wahrscheinlichkeit was mit den Augen…

Zwischen den hochwertigen ist die Luft echt dünn und alles eher Vorlieben als wirkliche Vorteile…

Kann ich wirklich nicht sagen… im Sommer hab ich meistens bis 2230 gesessen. Da hätte ich mit dem GPO immer sicher schießen können
 
Registriert
14 Dez 2000
Beiträge
2.803
Kann ich wirklich nicht sagen… im Sommer hab ich meistens bis 2230 gesessen. Da hätte ich mit dem GPO immer sicher schießen können
In Oberfranken oder niedersächsische Nordsee? Ist ein Unterschied von mindestens 30 Minuten.
Sobald Nachtsicht auf alles Wild erlaubt sein sollte, werden jagdliche Highend-Tageslichtzieloptiken vollends obsolet bzw, zu Nostalgie- oder Liebhaberobjekten.
Die Freigabe wäre ein trauriger Zustand!

Allgemein kann natürlich jeder nach eigenem Budget und Anspruch seine Ausrüstung zusammenstellen. So wie ein Fiat 500 uns sicher von A nach B bringt reicht eben vielfach auch günstige Optik.
Tatsächlich sehe ich allerdings nicht nur die letzten 10 Minuten "mehr Licht", sondern die Qualität des Bildes vor meinen Augen. Da gibt es halt gewaltige Unterschiede. Zusätzlich kommt die Gewährleistung, bzw. der Reparaturservice irgendwann ins Spiel. Man kann halt alle x Jahre was neues kaufen oder qualitativ hochwertige Optik Jahrzehnte zufrieden führen und bei Bedarf den (häufig kostenlosen Service) nutzen. Kommt am Ende vielfach nicht mal teurer über die Jahre gerechnet.

wipi
 
Registriert
5 Mai 2015
Beiträge
1.534
n Oberfranken oder niedersächsische Nordsee? Ist ein Unterschied von mindestens 30 Minuten.
Nicht nur das im Sommer der Sonnenuntergang später ist, die Dämmerung dauert im Norden deutlich länger als im Süden. Von daher hast du absolut recht.

Bei uns (südlich von München) ist es auch mit einem 56er Swarovski ca. eine Dreiviertelstunde nach Sonnenuntergang zu dunkel um Rehwild sauber ansprechen und erlegen zu können. Mit dem 50er Hawke Frontier ist ca 10 Minuten früher Schluss.

Von den nach jagdrecht erlaubten 1,5 Stunden nach Sonnenuntergang kann bei Rehwild da mit welcher (legalen) Optik auch immer keine Rede sein.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
98
Zurzeit aktive Gäste
517
Besucher gesamt
615
Oben