Grabber At3 vs Geolandar At für Jimny

Registriert
19 Feb 2018
Beiträge
358
Hallo.

Brauche neue Sommerreifen für den Jimny.
Im Winter fahre ich reine Winterreifen.

Fürn Sommer sollens AT werden. Hatte bis jetzt die Dueler aber die sind schon eher alt und naja.

Wer gewinnt im direkten Duell und in welcher Kategorie.

Ich fahre das Auto auf Asphalt circa 40km zum Revier. Dann Schotterpisten und befestigte Erdwege.

2 Faktoren sind mir wichtig Haftung auf Nässe im Vergleich und Selbstreinigung bei Matsch. Schotter kann eh fast jeder Reifen auf der Standard Forststraße.
MT schließe ich aus.

Beste Grüße
 
Registriert
19 Feb 2018
Beiträge
358
Und den gibt's in 205? Ich will nur die Serienreifengröße und Ja ich will nur die Serienreifengröße und Nein... Spart euch den Rest wenns wieder nicht auf meine Frage eine Antwort gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
21 Jun 2014
Beiträge
3.850
Geolandar hat auf meinem Ranger fast nix getaugt.
Wald gut, Schnee na ja, nasse Wiese untauglich, nasse Strasse grenzwertig.
 
Registriert
28 Feb 2014
Beiträge
2.437
Ich habe jetzt 8 Jahre die Dueler auf dem Ranger gefahren und im November auf die Grabber AT³ gewechselt. Seit dem Serienwechsel Dueler 395(?), ich brauche 109T, auf die neuen 001er wurde es nur schlimmer. 18.000km, kein Durchtrieb mehr auf dem Acker, Profil runter bis unter Sommerreifenbegrenzung.
Die Grabber haben jetzt in 3 Monaten 8.000km runter, ständig Schlamm, Schotter, Eis und Schnee und haben immer noch 90% Profil. Bei den Bedingungen hätte der Dueler schon um >50% abgebaut.

PS: Größe 235 75 15, 109T
 
G

Gelöschtes Mitglied 9162

Guest
Geolandar hat auf meinem Ranger fast nix getaugt.
Wald gut, Schnee na ja, nasse Wiese untauglich, nasse Strasse grenzwertig.


Es gilt zu unterscheiden!

Der Neue Geolandar hat nicht nur m&S, sondern auch die Schneeflocke und wurde zumindest bzgl. Wintereigenschaften verbessert.
Ich hatte noch den alten auf der Jimny und war durchweg zufrieden, insbesondere bei Nässe auf Asphalt.


Beachtenswert auch dieser TEst...


https://www.autobild.de/artikel/ganzjahresreifen-test-2018-235-60-r-18-13516809.html
 
Registriert
19 Feb 2018
Beiträge
358
Danke für den Test. Alles geht natürlich nicht. Aber der Jimny lässt auf der Straße sowieso wenig rennfeeling aufkommen.

Ich würde mal eher zum AT3 tendieren. Weil er länger hält und mehr positive Rückmeldungen so gefunden habe als beim Geolandar. Ich komme lieber 10min später ins Revier und bin dann dort gut aufgestellt.
Als wenn der Verschleiß hoch ist. Das hab ich beim Geolandar jetzt öfter aufgeschnappt. Mal schauen. Vielleicht kommen noch Inputs. Wie gesagt von 1.11 bis 1.4 sind Winterreifen drauf.
 
Registriert
5 Jan 2014
Beiträge
131
Habe mit dem Grabber AT3 zwar keine eigenen Erfahrungen, nur mit demAT2 (3 Sätze), aber ein Bekannter hat AT3 im Einsatz und ist überaus zufrieden damit. Sein Revier ist von den Offroad-Bedingungen nicht ganz so extrem und so kommt er überall hin. Er nutzt das Auto auch für tägliche Autobahnfahrt zu Arbeit. Auch da verhält er sich vorbildlich, speziell bei Regen.
Der vielgelobte BF KO2 ist wie der von mir gefahrene AT2 eher was für anspruchsvolleres Gelände. Beide kannst Du aber bei Regen nur mit Vorsicht nutzen. Dafür sind die definitiv nicht gemacht. Außerdem sind sie laut, unkomfortabel auf der Straße und erhöhen den Spritverbrauch.
Geländetaugliche Reifen müssen im mehrlagigen Aufbau resistent gegen Geröll und Äste sein und das Profil sauber halten. Das kann der AT3, den mein Bekannter fährt.

Gruß
cara
 
Registriert
28 Feb 2010
Beiträge
139
Ich fahre seit knapp zwei Jahren den Geolandar A/T (neues Modell mit Schneeflocke und M+S Symbol) als Ganzjahresreifen auf meinem Würfel.
Bin wirklich sehr zufrieden mit der Haftung bei Regen und Schnee. Bzgl Verschleiß kann ich allerdings zustimmen. Der ist relativ hoch. Bei einem Ganzjahresreifen aber meiner Meinung nach nicht unüblich.

Der Geländewürfel wird viel auf der Straße bewegt. Im Revier hauptsächlich Forstwege, Schotterpisten und ab und zu bewachsene Rückegassen, aber kein richtig extremes Gelände.

Ich würde ihn jederzeit wieder kaufen.

Waidmannsheil
MacKnife
 
Registriert
18 Apr 2017
Beiträge
3.940
Grabber AT 245/70R17 M+S,
aktuell 55000km gelaufen den dritten Winter.
Ich kann ihn bei 23cm Bodenfreiheit für Schnee u. Offroad empfehlen!
 
Registriert
31 Mrz 2011
Beiträge
4.627
Habe auch Grabber AT. Welche genau müsste ich mal nachsehen. Haben jetzt 5 Jahre auf dem Buckel. Der Händler hat mir beim Neukauf die Dueler ohne Aufpreis gegen die Grabber ausgewechselt.

Die BF Goodrich gab es zumindest früher nicht in den für den Jimny zugelassenen Dimensionen. Das geht dann wieder nur mit extra Eintragung bei TÜV. (Höherlegung wohl nicht zwingend notwendig).
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
120
Zurzeit aktive Gäste
512
Besucher gesamt
632
Oben