Grosswildbüchse in Links

Registriert
20 Aug 2002
Beiträge
6.052
Würde mir beim jetzigen Dollarkurs ein orginal Dakotasystem zulegen, kostet z.Zt. ca. 1500 Euronen. Leg nochmal die gleiche Summe drauf und Du hast einen guten Heym/Sauer-Lauf und einen guten Schaft (sowohl Kunststoff als auch Holz). Damit bist Du bestens gerüstet. Dakotasysteme kannst Du in allen Kalibern bekommen. Bin zwar kein Afrikajäger, aber wenn ich dorthin führe und dort jagte, dann würde ich dem alten Leitsatz folgen: use enough gun!!! also alles ab Kaliber 400. Übrigens H&H hat ein nettes Patrönchen herausgebracht die .400 H&H, sie ist einen näheren Blick wert und mal ehrlich bei Deinem Job machen ein oder zwei tauschend Euro auf die lange Sicht nichts aus.
 
Registriert
8 Aug 2001
Beiträge
2.654
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Bärentöter:
@ Flintenschütze:
Da man gemeinhin mit einer .416 nicht auf Spatzen schießt, sondern auf wehrhaftes Großwild, kann ich für mich auf zweitklassiges, hakeliges Material verzichten. (und empfehle es FREUNDEN auch nicht weiter).
<HR></BLOCKQUOTE>

@Bärentöter,

wenn Du damit die CZ550 meinen solltest, dann irrst Du.
Meine CZ in .375 H&H (zugegeben im Werk noch extra poliert) "läuft" und repetiert einwandfrei.
In ein normales 98er System würde ich auch keine .375 oder .416 einbauen.

Fuhrmann
 
Registriert
8 Aug 2001
Beiträge
2.654
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Flintenschuetze.de:

...
Um es nochmal klar zu sagen: eine .375 H&H, eine 416 Rem. und eine .404 Jeffrey passen in ein Standard Mauser System. Und ein guter Büchsenmacher bekommt das auch so hin, dass dies reibungslos funktioniert. Das ist im Übrigen nichts Neues und das kann man in jedem guten Buch nachlesen, was sich mit dem Thema beschäftigt.
Zuletzt übrigens Gregor Woods, Rifles for Africa, Safari Press 2002 Seite 350ff.
Letztlich habe auch ich solche Waffen im Schrank und sie auch schon ohne Probleme jagdlich benutzt.
<HR></BLOCKQUOTE>

Das wird seit x Jahrzehnten praktiziert, auch von sehr renommierten Firmen.
Trotzdem gibt es vernünftig begründete Stimmen, die davon abraten.
Es macht heute auch wenig Sinn, in ein altes M98 System eine .375 oder .416 zu pfriemeln, da man wieder gute Magnum-Systeme von 98er Bauart kaufen kann.

Gruss,
Fuhrmann
 

admin

Administrator
Registriert
2 Nov 2000
Beiträge
3.902
@kiss
Du bist ja ein ganz "schlauer" ;-)
In Erwartung Deiner Anzeigenaufträge verbleiben wir

mit freundlichen Grüßen
 
Registriert
22 Jan 2004
Beiträge
43
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von admin:
@kiss
Du bist ja ein ganz "schlauer" ;-)
In Erwartung Deiner Anzeigenaufträge verbleiben wir

mit freundlichen Grüßen
<HR></BLOCKQUOTE>

icon_biggrin.gif
,
nö, eigentlich nur ein kleiner, dummer Büchsenmacher!

Gruss

Michael
 
A

anonym

Guest
@ Fuhrmann,
Flintenschütze sprach ausdrücklich von umgebauten 98ern.
Da ich mehrere Argentinier - also nicht JUGOS - in .375 in der Hand gehabt habe, konnte ich zwar feststellen, daß sie bei sorgfältiger Handhabung repetierten - etwas hakelig. Und so etwas empfhele ich FREUNDEN nicht für die Jag auf gefährliches Großwild.
Das Brünner Magnum-System ist natürlich etwas anderes.
Mauser-Magnum-Systeme wurden hier früher mit DM 5.000,- und höher gehandelt, Büchsen mit MAUSER-Replikas werden für Euro 6.-10.000 angeboten (und teurer)
Das mauser Magnum-System hat all Vorzäge des 98ers, ist aber 10 mm läänger - aber das weißt Du doch alles.
Gruß P.
icon_biggrin.gif
 
Registriert
8 Aug 2001
Beiträge
2.654
Bärentöter,

Ich habe Deine Worte auf die von Flintenschütze genannte CZ bezogen - pardon.

Fuhrmann
 
A

anonym

Guest
Gestern auf der Jagd&Hund habe ich auf dem Stand von Johannsen eine MAUSER MAGNUM in LINKS gesehne (gibts wohl schon länger)
Aufpreis gegenüber der Rechtsausführung : ca. 800 Euro. Und die Büchsen komplett fangen bei ca. 7.000 Euro an.
Das mag "preiswert" sein - ist aber bestimmt nicht "billig".
icon_biggrin.gif
icon_razz.gif
P.
 
Registriert
13 Jan 2004
Beiträge
47
Prima - wir sind wieder am Anfang des Threads.
Und trotz aller sooft in den Journalen iterierten Betrachtungen zu GROSSWILDBÜCHSEN und deren technischen Mindestanforderungen, welche hier schrittweise erarbeitet wurden, war die Ausgangsbetrachtung eine LINKSWAFFE.

Die CZ ist nicht in einer Linksversion erhältlich. Und nochmal deutlicher:
Alle vorgenannten Tips beziehen sich auf das erwähnte Preissegment und echte Linksversionen.

Der Tip mit dem Dakotasystem ist sicher momentan einer der Besten, liegt aber Alles in Allem bei etwa dem Doppelten der Ausgangssumme (leider). Gerechterweise wär es für Rechtsschützen auch kaum günstiger...

...und hoffentlich wissen all die toten Büffel, daß eine .416 rem garnicht dazu tauglich war.

Horrido!

Dittmers
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
93
Zurzeit aktive Gäste
512
Besucher gesamt
605
Oben