Grundausstattung Wiederladen

Registriert
30 Mrz 2014
Beiträge
6.602
QL ist schon gut, aber nur, wenn man auch jemanden hat der es einem vollständig erklären kann und damit begleitet.
 
Registriert
3 Jan 2006
Beiträge
7.093
Dann bin ich wohl der einzig überlebende Wiederlader, der seine Laufbahn mit QL begonnen hat.
Erstaunlich!
Dann hast du, weil du erst sehr spät mit dem wieder laden angefangen hast, die positiven Erfahrungen, die man mit der Arbeit mit Ladedatenbüchern gewinnt, gar nicht machen können/dürfen.
Als unsereins mit dem wieder laden angefangen hat, war Quickload noch nicht mal in der Ursuppe angedacht.
 
Registriert
12 Jul 2016
Beiträge
4.465
Vor ü20 Jahren gab es beides.
Aber ich hab von Anfang an Sachen geladen, wos keine Daten für gab.
Das war QL die einzige Sache, die einem etwas geholfen hat.
Neben den Artikeln von P.T. Kekkonen.
 

VJS

Registriert
9 Nov 2016
Beiträge
929
Dann hast du, weil du erst sehr spät mit dem wieder laden angefangen hast, die positiven Erfahrungen, die man mit der Arbeit mit Ladedatenbüchern gewinnt, gar nicht machen können/dürfen.
Irgendwie klingt das nach "Fahranfänger sollten nur Autos ohne Servolenkung fahren dürfen, sonst lernen sie das Autofahren nicht richtig und wissen nicht welcher Luxus die Servolenkung ist."
 
Registriert
8 Nov 2023
Beiträge
214
Ich frage mich wieso QL hier immer in den Himmel gelobt wird und GRT kaum erwähnt wird. Es ist kostenlos und bietet einen sehr guten Einstieg in den Bereich.
Ob buyers-remorse da ein wenig mitspielt? Höchstwahrscheinlich.

Niemand braucht GRT zum laden, aber je mehr man sich mit dem WL auseinandersetzt, desto eher möchte man auch "rumprobieren" oder das Rezept anpassen. Stumpf nach Buch laden ist halt auch Verschwendung von Komponenten, es sei denn der Anspruch ist gering.

Ein Chronograph ist meiner Meinung nach viel essenzieller und sollte vor QL gekauft werden, da es gute, kostenlose Alternativen gibt.
 
Registriert
30 Mrz 2014
Beiträge
6.602
QL is nen Pfennigbetrag..ebenso wie 15 Bücher, wer mag.
Und in den Büchern steht ja nicht, das ist die Ladung, sondern, von bis... Man kann es auch als Hinweis sehen, was schonmal funktioniert hat, als Startpunkt für die eigenen Spielereien.
 
Registriert
9 Mai 2021
Beiträge
106
Ich sehe das ähnlich. Bevor ich mit dem Laden angefangen bin, habe ich mir GRT installiert um zu sehen wie sich die Veränderung der einzelnen Parameter gegenseitig beeinflussen.

Nach dem ich jetzt ein paar Ladungen geschossen habe, wächst bei mir zunehmend das Bedürfnis nach einem Chrony um Theorie und Praxis abzugleichen. Es gibt ja wohl auch die Möglichkeit das Abbrandverhalten des Pulvers in GRT anzupassen, aber soweit bin ich noch nicht.
 
Registriert
11 Sep 2023
Beiträge
31
Vielleicht sollte man mal anders rum fragen:
Was habt ihr gekauft, was ihr am seltensten benutzt?
- Kontrolle vom Rundlauf (so ein Böckchen um die Patrone einzulegen und eine Messuhr einzuspannen)
- Innenaufweiter
- Hülsenhalsabdreher (2x benutzt, immerhin)
- ...
Moin,

- Entladehammer, überflüssig wie ein Kropf; Alternative: Geschossziehmatritze, z.B. v. Hornady
oder wie von @Teufelsmoorer in Post #102 beschrieben.

Gruß
Klaus
 
Registriert
18 Apr 2019
Beiträge
1.885
Irgendwie klingt das nach "Fahranfänger sollten nur Autos ohne Servolenkung fahren dürfen, sonst lernen sie das Autofahren nicht richtig und wissen nicht welcher Luxus die Servolenkung ist."
Das sollten sie auch, leider hat jeder Kleinwagen Servo. Dann würden sie lernen dass das Lenken einfacher geht wenn der Wagen rollt und es würden nicht so viele Gelenke kaputt gehen.
 
Registriert
26 Aug 2008
Beiträge
3.473
wenn ich mir vergegenwärtige, was hier - und übrig gens auch in anderen Foren - an Fragen von Wiederlade-Anfängern so aufschlägt, neige ich dazu, @cast und @kuno zuzustimmen; man sieht dann nämlich, dass die Basics und vor allem ersrbeitetes Wissen fehlen. Und das bekommt man nicht durch Programme, die man nur rudimentär versteht.
 
Registriert
30 Aug 2007
Beiträge
4.695
Komisch...
Ich hab mit QL und einem Mehl BMC18 angefangen.
Wenn man vor der Anschaffung einen Plan hat, was man alles machen möchte, dann ist doch der Anfang mit Eierlöffel und Omas Küchenwaage ganz großer Bullshit.
Wenn klar ist, dass ich WIEDERLADEN WILL (und nicht nur mal eben rasch mal was neues ausprobieren will), dann ist alles halbgare doch nur rausgeschmissenes Geld.
Ok, eine Präzipress ist schon eine Anschaffung, über die man nachdenken muss. Andere Pressen arbeiten auch ordentlich. Aber wer sich gleich eine zulegt, hat später paar Haben-Wollen-Knoten weniger im Kopf...
Gruß-Spitz
 
Registriert
24 Okt 2023
Beiträge
48
Checkinthedark, da bin ich bei Dir. Also mit dem, was der geneigte frisch gebackene Pulverscheininhaber so lernt, auf den Kursen. Wenn ich an meinen zurückdenke....ne 38 Spcl hat jeder geladen und verfeuert. Fertig! DA ist dringend Handlungsbedarf! Langwaffenpatronen laden ist ne andere Hausnummer, und wird nicht vermittelt.
Das finde ich an sich etwas unverantwortlich. Ein gutes Buch übers Wiederladen ist Pflicht. Allerdings, und da bleibe ich dabei: Buch und die darin abgedruckten Daten haben Verfallscharakter, wie altes Pulver....Wenn ich in meine amerikanische Literatur reinschaue und die aktuellen ausgaben der Pulverhersteller.....Junge, Junge...
Dagegen hat sich mein Einwand gerichtet. Und was ich ja in Casts Post auch goldig fand (mal wieder) : Rrrrummms! So muß das sein...Und ich nehm ja eh nur Vitakraft! Es soll Menschen geben, die aus mehreren Herstellern auswählen....und auch Vihtavuori paßt seine Daten fortwährend an.
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
98
Zurzeit aktive Gäste
481
Besucher gesamt
579
Oben