Günstiges FG 10x42

Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.667
Es ist das Problem fast aller Gläser in der Mittelklasse oder darunter.
Was nutzt eine jahrzehntelange Garantie, wenn der Hersteller dann nicht mehr existiert?
Dann bleibt eigentlich nur Swaro, Zeiss und Leica.
Selbst bei Zeiss mit seinem Chinaschxxx genannt Terra wäre ich vorsichtig....
Die Firmen gibts schon so lang, da mache ich mir über die nächsten 20-30 Jahre keine Gedanken.
Kostet halt mehr.
 
Registriert
15 Nov 2017
Beiträge
651
Ganz ehrlich: Vortex Crossfire 10x42 oder Diamondback 10x42. Erst mal testen - die, denen ich das empfohlen hatte, hatten auch Zeiss als Referenz. Und waren für den Preis begeistert.
 
Registriert
2 Apr 2005
Beiträge
3.500
Was nutzt eine jahrzehntelange Garantie, wenn der Hersteller dann nicht mehr existiert?
Dann bleibt eigentlich nur Swaro, Zeiss und Leica.

Die Firmen gibts schon so lang, da mache ich mir über die nächsten 20-30 Jahre keine Gedanken.
Kostet halt mehr.
Das dachte ich damals bei SIG und Manurhin auch, dass ich mir da keine Gedanken machen muss und die noch Jahrzehnte bestehen 😅
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.667
Bei den Optikfirmen gibts da weniger Probleme, weil die alle auf mehreren Geschäftsfeldern unterwegs sind.
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.667
Ganz ehrlich: Vortex Crossfire 10x42 oder Diamondback 10x42. Erst mal testen - die, denen ich das empfohlen hatte, hatten auch Zeiss als Referenz. Und waren für den Preis begeistert.
Vortex baut nix, die bappen nur ihr Label auf Ostasienprodukte.
Wem das gefällt, bitte.
Es gibt Optiken, die werden tatsächlich noch in Deutschland gebaut, ausgerechnet die Amis, die sonst gesteigerten Wert auf "Made in USA" legen kaufen das zeug weil ja praktisch en Hersteller für Optik fehlt.
Keine Ahnung ob Leupold heute noch in den USA produziert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
6 Mrz 2011
Beiträge
398
Moin,
also scheint ja jeder der ein Kaps Glas hat da recht zufrieden mit zu sein.?
Bin ebenfalls auf der Suche und hatte mit DDoptic oder Meopta geliebäugelt, aber für den Preis des Kaps könnte man schon nachdenken.
Oder kennt zufällig jemand das DDoptic ultralight? Das finde ich auch recht interessant.
 
Registriert
4 Jul 2018
Beiträge
2.148
Ich packe derzeit gar kein Fernglas ein, da das Kaps im Handschuhfach liegt. Funktioniert.
Gestern Abend um 22:30 Uhr konnte ich bei einem von 2 Stück Rehwild mit einer dunklen Hecke im Hintergrund leider nicht mehr erkennen, ob es sich um einen Bock handelt oder um ein weibliches Stück.
 
Registriert
24 Aug 2015
Beiträge
222
Das Oberwerk 10x42 SE wurde im Jülich-Forum recht positiv besprochen & könnte demnächst in der EU erhältlich sein


Gruß Wolfgang
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.667
Das ist auch nur wieder ein China Produkt.
Entweder stehen in China an jeder Ecke Fabriken für Optiken, oder das Zeug kommt alles aus der gleichen Fabrik.

Und sorry, wenn der Bericht aus dem Jülich Forum nicht abschreckt, dann weiß ich auch nicht...
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
24 Aug 2015
Beiträge
222
Das ist auch nur wieder ein China Produkt.
Entweder stehen in China an jeder Ecke Fabriken für Optiken, oder das Zeug kommt alles aus der gleichen Fabrik.

Und sorry, wenn der Bericht aus dem Jülich Forum nicht abschreckt, dann weiß ich auch nicht...
Was soll daran abschrecken?

Wenn man ein Glas „günstig“ sucht, wird man bei Neuware kaum um Asiaten herumkommen.
Und die haben -wie bei Messern- gewaltig aufgeholt.
Habe mir auch ein APM 6x30 geholt: steht in der Verarbeitung den hiesigen Herstellern nicht nach, absolut sauber & spielfrei montiert, Top Optik für einen Preis unter 200,-€.
Das einzige wirkliche Problem ist die hohe Serienstreuung, aber da sind ja auch unsere „Großen Drei“ nicht von frei.

Auch ich kaufe möglichst deutsche Produkte (wenn es finanziell möglich ist), aber auch die sind selbst bei Spitzenprodukten bei näherem Hinsehen auch aus Fernost:
Siehe Zeiss SFL: Made in Japan…

Ein direkter Vergleich des Oberwerk mit einem nicht phasenbeschichteten Zeiss Dialyt 10x40 ohne T* Vergütung wäre ja mal interessant…

Gruß Wolfgang
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.667
Sagt aber nix aus. Jeder kann selbst durchschauen und sich dann entscheiden.

Japan geht ja noch. Die Japaner produzieren ja immerhin Optiken für Canon, Nikon und Konsorten.
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
131
Zurzeit aktive Gäste
510
Besucher gesamt
641
Oben