Gutes "Kitzjahr"

Registriert
21 Mrz 2007
Beiträge
5.678
Servus,
dieses Jahr scheint ein gutes Kitzjahr zu sein. Fast jede Geiß führt zwei Kitze. Denk dass das
gute Wetter ab Anfang April dazu beigetragen hat. Bei mir im Revier habe ich gestern Abend
das 11te Kitz geschossen und dieses Jahr liegen die Gewichte zwischen 8 (Bockkitz) und
11 Kg (auch Bockkitz) im Mittel so um die 9,5 KG. Das ist schon ziemlich hoch für Anfang
September und am Berg.
Denk wenn das so weitergeht, dann verhänge ich einen Stop beim Kitzabschuß und lass
noch 3-4 für Dezember

Wie sieht es bei euch aus?

Robert
 
G

Gelöschtes Mitglied 7846

Guest
Servus

...bei uns eher mau, kaum Zwillinge und viele recht gering :(
 
Registriert
13 Nov 2002
Beiträge
1.944
@Robert aus BY

Bei uns (Unterfranken) schaut es eher schlecht aus. Durch die sehr lange Trockenperiode im Sommer sind die Kitze (und auch das andere Rehwild) schwach im Wildbret.

Gruß

Michel
 
Registriert
29 Mai 2015
Beiträge
1.549
Schwäbische Alb: Mein völlig subjektiver Eindruck ist auch mehr Zwillinge
 
Registriert
22 Mrz 2016
Beiträge
2.859
Oberpfalz: Gut Kitze zu sehen, aber da noch nichts dran ist, werden sie noch geschont. Rehabschuss hat eh noch Zeit.
 
G

Gelöschtes Mitglied 20170

Guest
Schon gut Kitze, kommen mir aber noch nicht besonders stark vor.
Geschossen haben wir noch keines.
 
Registriert
20 Feb 2015
Beiträge
4.755
Eher wenige und schmächtige Kitze.
Einen Hegeabschuß hatten wir letzte Woche.
Ganz schwach und verkotet. :cry: :sad:
 
Registriert
3 Jul 2018
Beiträge
1.147
Ich glaube, bei kitzstarken Jahrgängen wird man nicht um den ein oder anderen Hegeabschuss herum kommen…
 

M29

Registriert
16 Dez 2012
Beiträge
548
bei uns im Mittelgebirge sieht es gut aus. Durchweg Ricke mit 2 Kitzen. Kitze sind gut genährt.
Kein Wunder da auf den Wiesen selbst bei Trockenheit fettes Gras steht.
Habe noch keines geschossen aber schon genug gesehen.

Grüße

M29
 
G

Gelöschtes Mitglied 3257

Guest
Hier eigentlich auch durchweg starke Kitze, nur wenige schlechte die auch sehr spät im Juni gesetzt wurden. Ich fange jetzt schon mit den Kitzen an. Ein Kitz das jetzt 5 Kilo hat, hat im Dezember auch keine 12. Dazu ist das zerwirken jetzt in der Sommerdecke wesentlich angenehmer. Und was man hinten raus nicht vergessen darf: je früher man fertig ist, desto länger hat das Wild Ruhe. Höchstens noch im Winter bei Schnee ein paar gezielte Entnahmen und gut ist.
 
Registriert
7 Jan 2017
Beiträge
2.819
Ich hab die ersten beiden Septemberwochen durch eine Dienstreise verpasst und schau nun mit dem Ofenrohr ins Gebirg. Kein Anblick mehr, aber im Juli sind mir auch mehr Zwillinge und gute allgemeine Verfassung aufgefallen. Die Gelassenheit die Kitze auch später noch sicher zu kriegen habe ich allerdings nicht, verpasste Chancen im September lassen sich bei mir selten wieder reinholen.
 
Registriert
1 Nov 2013
Beiträge
3.645
Oberpfalz: Gut Kitze zu sehen, aber da noch nichts dran ist, werden sie noch geschont. Rehabschuss hat eh noch Zeit.



Zur Abwechselung mal Fakten und keine Anekdoten:

Nach STUBBE 1997 (4. Auflage, Tab. 1.91, S. 269) wiegen Rehkitze Durchschnittlich im September 8,4 kg, im Oktober 9,0 kg, im November 10,0 kg und im Dezember 9,3 kg (jeweils aufgebrochen).
Hinzu kommt auch noch, das der marginale Gewichtszuwachs der Kitze von September bis Dezember auch noch zu einem beträchtlichem Teil durch die Winterdecke reduziert wird.

Zusätzlich kann man davon ausgehen, das Ricken, die ihre Kitze früh verlieren, besser durch den Winter kommen und im Folgejahr stärkere Kitze setzen (und die Verbiss-Situation im Wald verschlechtert sich durch frühe Entnahme höchstwahrscheinlich auch nicht;)).
Und Stubbe steht übrigens mit Sicherheit noch nicht einmal nicht in Verdacht ein Rehwild-Culler zu sein!;)
Kurz:
September bis in den Oktober hinein ist die beste Zeit (Aktivitäten) den Rehwildabschuss schnell und ohne große Schwierigkeiten zu erfüllen; ein Warten auf effektive Zunahmen bei den Kitzen macht kaum Sinn!
Aber jeder wie er meint;
nur dies bitte nicht als der Weisheit letzter Schluss des Wissens über Wildbiologie oder optimaler Verwertung von Rehwild verkaufen.
Ich bin übrigens dran an den Rehen und Kitzen; es fehlt bei uns aktuell wegen der dramatischen Trockenheit nur das auflaufende, keimende Getreide im Feld als attraktive Äsung, was die Sache erheblich vereinfachen würde.

Gruß

Prinzengesicht
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
10 Jan 2012
Beiträge
7.623
Wir sind nahezu fast durch (wobei die Menge auf unseren ~450ha nicht sonderlich groß ist) mit dem weiblichen Abschuss. Die erste September Woche lief zu 4. aber auch sehr gut. Hatten im gesamten Revier nahezu auch fast nur Zwillinge, wenige einzelne Kitze. Kitze dürften im Mittel auch bei so 9kg gelegen haben. Ausreißer nach oben gibts natürlich immer, aber so richtige 5kg Hungerhaken hatten wir kaum welche. Dafür sind die Geißen die gefallen sind gefühlt etwas schwächer.

PS: Fangt jetzt bitte keine Grundsatzdiskussion an, wann man loslegen sollte^^
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
154
Zurzeit aktive Gäste
362
Besucher gesamt
516
Oben