Habicht

Registriert
15 Nov 2010
Beiträge
45
Ich hab immer wieder gelesen, dass ein Habicht sich besonders für Anfänger eignet, da er eher Fehler "seines" Falkners verzeiht und insgesamt unkomplizierter ist.

Ich arbeite ja mit einem befreundeten Falkner zusamment. Er hat neben div. Falken auch zwei Habichte und ich muß sagen ich finde die beiden deutlich sensibler und komplizierter als die übrigen Greife.
Zwar sitzen sie locker auf der Faust und sind auch wundervoll im Flug, aber irgendwie hab ich immer das Gefühl sie neigen deutlich mehr zur Hysterie als die anderen.

Auch bei der Haltung sind so viele Extras zu beachten, woher kommt die Meinung sie wären "einfache" Vögel?
 
Registriert
23 Apr 2006
Beiträge
535
Ich weiss nicht wo du das gelesen hast, aber ich kann es nicht zustimmen.

Habichte brauchen sehr viel zeit von denn Falkner.
Ein falken kann mit weniger aufwand abtragen und ein jagen und im jagdsaison an beute bringen denn wie ein jung habicht.

Habichten sind wie du schon schreibst sensibler und viel komplizierter denn andere vogel.
 
Registriert
30 Jul 2009
Beiträge
2.736
Früher hatte fast jeder einen Habicht. Er war leicht zu bekommen und jagte ganz von alleine ganz ausgezeichnet.
Ich glaube daher kommt die Aussage es wäre ein guter Anfängervogel.

Aber die Frage nach dem Anfängervogel an sich ist nicht zu beantworten. So in etwas nach: was ist der perfekte Jagdhung für den Erstlingshundeführer?

Jeder hat seine Vorlieben, und auch seine Geschicke in manchen Bereichen. (Ich glaub z.B. ich hätte nur bedingt die Nervern für einen wirklich guten Anwarter)

Und ja ein Habicht verzeiht viele Fehler und mit ausreiched Zeit ist die Nervosität auch in den Griff zu bekommen!
 
Registriert
15 Nov 2010
Beiträge
45
@Beizjaegerin
Schon klar, dass man keine Pauschalaussagen über Anfänger und Co machen kann...mich hat es einfach nur irritiert, dass Habichte so einfach in eine Schublade gesteckt werden.

Ich muß gestehen, ich hab mich in den einen Junghabicht, den mein Falknervater in seiner Falknerei hat durchaus verliebt, aber er ist schon anstrengend und braucht unglaublich viel Zuwendung.

Er ist übrigens auch der Einzige von den Greifen dort, der sehr "spezielle" Futtervorlieben entwickelt hat.
Ich hab ihm einmal ein paar Stückchen Reh mitgebracht, seitdem weiß er seine Küken nicht mehr wirklich zu schätzen...

:twisted: er scheint ein wenig an Größenwahn zu leiden...
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
104
Zurzeit aktive Gäste
492
Besucher gesamt
596
Oben