Hackfleisch vom Rehwild

A

anonym

Guest
Habs zwar schon im Bereich "Grillrezepte" gepostet aber hier mein Grudrezept für
Pflanzerl, Frikadellen, Bouletten Burger. Ich verwende dafür TK Reh, achte aber sehr darauf, die Kühlkette nach dem Auftauen möglichst nicht zu unterbrechen.
...
Funktioniert sehr gut vom Grill!
Bringst mich auf eine Idee...
Könnte man auch mal als Armadillo Eggs probieren.:roll::cool:
 
Registriert
1 Feb 2014
Beiträge
253
Gestern wurde aus einem Gamsblatt eine Sauce Bolognese. Gewolft wird mit einem uralten Handgerät. Am besten funktioniert es, wenn das Fleich angefroren ist. Damit das Kreuzmesser lange scharf bleibt, soll es laut einem erfahrenen Fleischer niemlas trocken auf der Scheibe laufen. Vor dem Zusammenbauen etwas ölen. Wenn man das Messer trotzdem mal schleifen/schärfen lassen muss, Scheibe zum Schleifer mitnehmen.

Mein Tipp für die Sauce Bolognese sind getrocknete Herbsttrompeten. Werden wie getrocknete Steinpilze verwendet. Erst mit Wasser einweichen und dann faschieren. Das Pilzwasser zum Aufgießen verwenden. Ergibt einen herrlichen Pilzgeschmack. Meiner Familie hat es wunderbar geschmeckt. Restliche Sauce wird eingefroren.

Heute Grillerei bei meinem Bruder. Der hat sich als Mitbringsel Rehcevapcici gewünscht. Träger, Blätter und das gesamte Kochfleisch werden bei mir zu Faschiertem. Dankende Abnehmer habe ich dafür mehr als genug.
Gutes Essen ist bei Nichtjägern die beste Öffentlichkeitsarbeit.
 
Registriert
6 Jan 2006
Beiträge
693
ich benutze auch das wildbret von blatt, träger und keulenabschnitte für rehhack. ich verwende es pur, d.h. ohne speck oder anderes fleisch. das wildbret wird etwa 1-1,5 stunden angefroren. pro kg fleisch vermenge ich alles mit 25g salz und 6g pfeffer (für mich die leckerste dosis, kann nach gusto variiert werden), mehr gewürze kommen vorerst nicht dran. alles wird durch die 3mm schreibe vom wolf gelassen (bei mir kenwood 510) - den vorsatz und scheibe vom wolf friere im übrigen mit an. anschließend wird die masse gut vermengt und in 250g portionen ins vakuum gezogen (ich sehe zu, dass die masse im beutel nicht zu "dick" ist, taut dann besser wieder auf als ein "klumpen"). für mich ist das eine perfekte basis für frikadellen, lasagne, bolognese und hamburger patties. je nach verwendung kann ich dann nach dem auftauen noch gewürze und kräuter zufügen.

Gesendet von meinem GT-P5100 mit Tapatalk
 
Registriert
16 Mrz 2008
Beiträge
7.612
Letztes Jahr habe ich meinen Feisthirsch zum Metzger gebracht, da der den doch einfach professioneller fertig macht.

Da war dann auch - neben sehr vielen guten Bratenstücken - eine große rote Plastikkiste mit Reststücken angefallen.

"Was machen wir damit ?" - "Hackfleisch ?"
"Lehrling, mach mal." Und in fünf Minuten hatte er das mit seinem Profigerät zu Hackfleisch verwandelt, wo ich mit meinem kleinen Handgerät Stunden oder Tage gebraucht hätte.

Dann in vernünftige Portionen einvakuumiert, und jetzt wird das für alles mögliche gebraucht. Nicht schlecht ist auch Moussaka - passt auch zur Griechenlanddiskussion.
 
Registriert
25 Mrz 2015
Beiträge
75
Weidmannsheil zusammen!

Da bei uns am Donnerstag Schmalreh und Jahrlingsbock angehen wollt ich fragen wer von euch schon Hackfleisch vom Reh gemacht hat.
Was verwendet ihr alles bzw. wie sieht es mit Zugaben aus (Gewürzen)?
Hab sowas noch nie gemacht.

Danke euch schon mal.

Weidmannsheil

Hallo

Ich bin zwar nur ne Jägersehefrau aber ich verwurschtel ja alles was damit zu tun hat. Also ich würde die Rippen ausbeinen, den Hals ausbeinen wenn das Blatt oder der Schlegel beim Schuss was abbekommen, dann kommt das auch in den Fleischwolf. Ich finde es Klasse, damit ist alles verwertet und lecker ist es auf jeden Fall.

LG
 
Registriert
7 Jul 2003
Beiträge
5.210
....anschließend wird die masse gut vermengt und in 250g portionen ins vakuum gezogen (ich sehe zu, dass die masse im beutel nicht zu "dick" ist, taut dann besser wieder auf als ein "klumpen")....

Ein Nudelholz ist da dass Werkzeug der Wahl. Hackmasse in die Tüte, mit dem Nudelholz auf ca. 1cm Stärke auswalzen und dann ins Vakuum ziehen. Die Platten lassen sich sehr gut im Tiefkühler stapeln, tauen schnell auf usw.

Ansonsten kann man jedes Hackfleischrezept auch mit Wild machen.
Hochzeitssuppe mit Hackbällchen vom Hirsch ist da übrigens auch wat lecker..
 
Registriert
6 Jun 2006
Beiträge
290
Da wir sehr viel Hack verwenden, verarbeite ich auch die Rehblätter zu selbigem. Daneben das Fleisch vom Träger, alle verwertbaren Abschnitte, Unterläufe und Waden. Ich mach mit dem Hack all das was man halt mit Hack so macht: Lasagne, Bolo, Hackbraten, Fleischküchle, diverse Aufläufe und Füllungen.

LG Martina
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
35
Zurzeit aktive Gäste
353
Besucher gesamt
388
Oben