Haenel Jaeger NXT

Registriert
23 Jan 2024
Beiträge
107
Sodele, nachdem die Saison quasi um ist, möchte ich meine Erfahrungen zur Haenel NXT mit euch teilen.

Vorab: Als Referenz hatte ich bisher geschossen & "gehandhabt": In der Jagdschule, R8, R93, div 98er & Derivate. Von Mitjägern: Steel Action, 98er.

Ich habe die Haenel NXT in Frühsommer als erstes Gewehr erworben, die Version mit Schichtholzschaft. Montiert ist ein DDOptics mit Dentler Montage.

Meine Gründe damals waren: mittelschwerer Repetierer, Handspannung, Mündungsgewinde, bezahlbar, Geradezug, Schichtholzschaft. Kammersperre. Und sie hat mir gefallen ;) . Alternativ hatte ich mit eine Heym SR30 Ranger angeschaut. Die höhere Magazinkapazität, & der Schaft der Haenel haben damals den Ausschlag gegeben. & die Heym waren schwierig irgendwo mal in die Hände zu bekommen.

Im Einsatz haben sich folgende Stärken bewährt:

  • Absolut lautlose Handspannung, Ich höre nichts und 10 Meter neben dem Fuchs zu spannen hat er auch nicht mitbekommen.
  • Geradezug & Verschlussmechanismus: Hat für mich den idealen Wiederstand beim Schließen & Spannen. Geht einwandfrei im Anschlag. Hülsen werden sauber ausgeworfen
  • Magazinsperre: sehr nützlich & vertrauenserweckend
  • Spannmechanismus via Kammerstängel. Praktisch & Idiotensicher im dunkeln zu bedienen
  • Befestigung der Riemenbügel. Auch sehr leise und sehr schnell an & abzunehmen.
Folgende Schwächen sind mir aufgefallen:
  • Der Schaft ist Mist für den Schuss via Zielfernrohr, mir fehlen ca. 3cm in der Höhe der Schaftbacke für einen idealen Anschlag. Bin gerade am überlegen, eine Schaftbackenerhöhung nachzurüsten (nachrüsten zu lassen). Für Schuss über offene Visierung perfekt.
  • Die offene Visierung ist total dämlich platziert. Die Kimme ist bei fast jeden Schießstand genau auf Höhe der Bretter zum Anlehnen. Dadurch steht die Waffe nicht immer sauber & stabil
  • Wie aus den Bildern im Thread zu entnehmen, ist der Schaft auch recht empfindlich, mir persönlich macht das nichts aus.
Hier mussten wir zueinander finden:

  • Präzision: Am Anfang war ich nicht zufrieden. Mittlerweile nach ca. 250 Schuss schießt sie 20 mm Streukreise /100m (165gr TSX) & Loch an Loch auf 50m mit Screen Ammo.

Fazit: Für mich wieder ein Kauf. Würde aber wohl den Kunststoffschaft nehmen. Und darauf hoffen, dass Haenel mal eine Version ohne offene Visierung bringt.
 

Joe

Registriert
13 Nov 2023
Beiträge
10
Bei der Haenel NXT meines Schwagers kann man die offene Visierung ganz leicht mit kleinem Imbus ab-/anschrauben. Ist aber die NXT mit Kunststoffschaft.

Ich will nichts unterstellen, aber ist die offene Visierung bei deiner Waffe tatsächlich nicht abnehmbar? Vielleicht ist das ja bei der Version mit Holzschaft anders, da kenn ich mich aber zu wenig aus.
 
Registriert
23 Jan 2024
Beiträge
107
Bei der Haenel NXT meines Schwagers kann man die offene Visierung ganz leicht mit kleinem Imbus ab-/anschrauben. Ist aber die NXT mit Kunststoffschaft.

Ich will nichts unterstellen, aber ist die offene Visierung bei deiner Waffe tatsächlich nicht abnehmbar? Vielleicht ist das ja bei der Version mit Holzschaft anders, da kenn ich mich aber zu wenig aus.
Doch klar geht die ab. Die Kimme ist sogar nach 50 Schuss von alleine abgefallen. Sieht dann halt doof aus :D . Wenn mal ein Schalldämpfer einzieht muss die aber eh runter
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Joe
Registriert
13 Sep 2023
Beiträge
128
Doch klar geht die ab. Die Kimme ist sogar nach 50 Schuss von alleine abgefallen. Sieht dann halt doof aus :D . Wenn mal ein Schalldämpfer einzieht muss die aber eh runter
Danke für dein Review. Jetzt wo es sie mit Kunststoffschaft gibt interessiert sie mich auch als Zweitwaffe. Ich warte aber noch auf weitere Kaliber (z.B. 8x57IS).

Deine Kritik bzgl. der offenen Visierung hat mich auch verwundert. Die abnehmbare offene Visierung ist für mich ein großer Pluspunkt für die Waffen - zumindest auf dem Papier. Ich hatte die Waffe schon in der Hand, hab aber noch nie die Visierung ab- oder anmontiert. Hat jemand dazu speziell Erfahrungswerte? Funktioniert das wie angepriesen?
 
Registriert
1 Sep 2022
Beiträge
1.369
Wie sind denn die Erfahrungen bzgl. der Präzision - besonders mit bleifreier Jagdmunition (kein WL).

Die Werte aus den Tests sind okay, aber nicht besonders.

Finde die Composite als Alltagswaffe sehr interessant - mir fehlt in der Ausstattung nichts.
 
Registriert
23 Jan 2024
Beiträge
107
Danke für dein Review. Jetzt wo es sie mit Kunststoffschaft gibt interessiert sie mich auch als Zweitwaffe. Ich warte aber noch auf weitere Kaliber (z.B. 8x57IS).

Deine Kritik bzgl. der offenen Visierung hat mich auch verwundert. Die abnehmbare offene Visierung ist für mich ein großer Pluspunkt für die Waffen - zumindest auf dem Papier. Ich hatte die Waffe schon in der Hand, hab aber noch nie die Visierung ab- oder anmontiert. Hat jemand dazu speziell Erfahrungswerte? Funktioniert das wie angepriesen?
Funktioniert, selbes System wie bei der Jäger 10. Ich vermute nur Treffpunktverlagerungen durch Änderungen der Laufschwingungen wenn man die abmontiert. Bei mir war ab Werk die Kimme lose & ist nach ca 50 Schuss abgefallen.
 
Registriert
23 Jan 2024
Beiträge
107
Wie sind denn die Erfahrungen bzgl. der Präzision - besonders mit bleifreier Jagdmunition (kein WL).

Die Werte aus den Tests sind okay, aber nicht besonders.

Finde die Composite als Alltagswaffe sehr interessant - mir fehlt in der Ausstattung nichts.
Barnes TSX ab Werk von Federal ok, mittlerweile 20mm Streukreis. Angeblich ist ja der Lauf für bleifreie Munition optimiert, was auch immer das heißen mag. Habe noch die S&B Exergy versucht. Waren auch i.O. aber nicht ganz so gut. In den Reviews der einschlägigen Zeitschriften wurde meist Geco Star verschossen, auch hier wurde von Streukreisen bis 25 - 30 mm berichtet. Meine hat sich aber erst einlaufen müssen.
 

Joe

Registriert
13 Nov 2023
Beiträge
10
Visierung demontieren und montieren geht gut und schnell. Einzig diese Plastikabdeckungen für das Gewinde der Visierungsschraube am Lauf gehen (zumindest bei meinem Schwager) nur sehr fummelig raus, wenn man sie denn rein gegeben hat. Das wurde zwar erst einmal probiert, aber ich glaub auch mit etwas Übung bleibt das eine fummelige Aufgabe. Zur Präzision mit bleifreier Munition kann ich dir leider nicht helfen. Bei uns in AT darf noch mit bleihaltiger Mun geschossen werden, daher nutzt mein Schwager die auch.
 
Registriert
23 Jan 2024
Beiträge
107
Weiterer Vorteil der Handspannung der NXT, den ich heute zu schätzen gelernt habe: Wenn, man abzieht & es nicht bumm macht, kann ich nochmal spannen & abdrücken, ohne den Verschluss öffnen zu müssen. Einfach Kammerstängel hinter & vor, und abziehen.
 
Registriert
29 Sep 2023
Beiträge
369
Das ist aber auch überwiegend ein Problem bei Handspannern, der Daumen hat halt nur begrenzt Kraft und die Physik lässt sich nicht überlisten.
 
Registriert
25 Mai 2018
Beiträge
1.555
Moin! Ist der Magazinkasten bzw. die Bodengruppe der NXT aus Metall, oder Kunststoff? Wmh
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
36
Zurzeit aktive Gäste
105
Besucher gesamt
141
Oben