Halbautomat in 8x57is

Registriert
26 Mrz 2008
Beiträge
250
Hallo,
ich möchte mir für die Maisjagden einen Halbautomaten der auch bezahlbar ist im Kal. 8x57IS zulegen.... was würdet ihr enpfehlen???
Gruß Thomas
 
Registriert
6 Aug 2010
Beiträge
185
Also ich hab nen Browning BAR 2 in 30-06 und bin absolut zufrieden ... funktioniert halt.

Gesendet von meinem Samsung Mobile
 
Registriert
1 Jan 2010
Beiträge
8.856
Ich bin mit meiner Merkel SR 1 sehr zufrieden: Präzision, Handhabung, keine Hülsenklemmer. Aber halt keinen Flintenabzug mit Matchcharakter. Wenn die Optik egal ist, und es v.a. auf den Preis ankommt, dann die Haenel, das ist Merkeltechnik.
Einen sehr guten Abzug hat die Sauer 303, aber zumindest die Anfangsmodelle gelten als zickig. Hat einen Schlagbolzenspanner, ich finde das gut, andere finden das schlecht, ist Ansichtssache. Und kostet eine Stange mehr.

Gelobt wird auch die BAR Zenith. Mit der habe ich aber noch nicht geschossen.
 
Registriert
6 Dez 2000
Beiträge
281
ich hab nen G43:biggrin:
der darf 1 oder 2 mal im Jahr auch auf die Jagd
 
Registriert
12 Mai 2008
Beiträge
499
Ich würde mir ein AR10 zulegen. Ist aber Kaliber .308, falls Du damit leben kannst. Würde mir das MR308 oder die AR10 Modelle von Oberland Arms ansehen, die sind qualitativ gut und preislich in Ordnung.
 
Zuletzt bearbeitet:
A

anonym

Guest
Ich würde mir ein AR10 zulegen. Ist aber Kaliber .308, falls Du damit leben kannst. Würde mir das MR308 oder die AR10 Modelle von Oberland Arms ansehen, die sind qualitativ gut und preislich in Ordnung.

"Brauche ne Empfehlung für ein Cabrio."
"Nimm nen T5, is allerdings ein Bus."

:trophy:
 
Registriert
12 Mai 2008
Beiträge
499
Aha..... naja, ein AR10 ist immer noch ein HA, ausserdem gabs im Verlauf auch andere Kaliberempfehlungen, aber passt schon...
 
Registriert
16 Dez 2012
Beiträge
5.305
Ich empfehle dir die die Sauer S303. Sieht nicht aus wie ein Vollernter!

Bekommst du oft sehr günstig bei eGun! Entweder mit Kunststoff- oder Holzschaft.

Beispiel: http://www.egun.de/market/item.php?id=5081162

Aufpassen: Bis ca. Waffen-Nr. 9000, handelt es sich um die erste problembehaftete Variante. Diese Modelle haben meist auch keine Backe (Holzschaft).

TH
 

JMB

Registriert
2 Jan 2005
Beiträge
25.979
Registriert
25 Mrz 2009
Beiträge
122
Würde eher sagen, dass das die alte HK SLB2000 ist.


WaiHei

Stimmt. Dürfte bis auf den hässlichen Schaft identisch sein.

Hab eine SLB 2000+ in 8x57IS, noch von Merkel gefertigt bevor Haenel die Produktion übernommen hatte.

Da war der Schaft noch schöner.:lol:

Sehr gutes Preis/Leistungsverhältnis mit guter Schussleistung (für einen Selbstlader).

Anhang anzeigen 16589
 
Registriert
5 Aug 2013
Beiträge
10.297
Hallo,

http://en.wikipedia.org/wiki/Hakim_Rifle

frag mal bei Ehrenreich oder Transarms nach, ob die sowas haben.
Ob es dafür allerdings auch Wechselläufe in 6,5x55 gibt, weis ich leider nicht, wäre aber toll, denn wer hat schon ´ne SLB mit Wechsellauf. ;-)


Grüße
Sirius
 
A

anonym

Guest
Schau Dir mal die Voere Selbstladebüchse 2185 genauer an.
Sieht gut aus, das ist bei einer Jagdwaffe auch sehr wichtig.
Daß sie dem europäischen Geschmack entspricht

Es steht zwar im Prospekt, daß die Sicherung angeblich den Hahn sperrt, Du solltest Dich aber vergewissern ob das stimmt. Das wäre in der Tat sehr hochwertig.

Du kannst an Voere mailen, ob sie Dir auf Kundenwunsch einen Selbstlader in 8x57IS bauen. Ist sicher aufpreispflichtig, aber dann hast Du genau was Du willst.

Falls Du beim Kaliber eine Spur flexibel bist:
diese Waffe gibt es serienmäßig in anderen guten Sauenkalibern: 308 Win, 30-06, 9,3x62, . . .

 
Zuletzt bearbeitet:

JMB

Registriert
2 Jan 2005
Beiträge
25.979
Auf die Beiträge gewisser Foristen sollte man zwar nicht unbedingt eingehen, aber bevor sich jemand deswegen ins Unglück oder auch nur in unnötige Kosten stürzt ...

Bevor ICH mir die Vöhre-SLB kaufen würde, würde ich mir das Ding mal im Original ansehen, den Abzug ausprobieren UND vom Verkäufer "mal eben" :twisted: das Zerlegen/Zusammensetzen vorführen lassen.

Hier im Forum gibt's auch ein paar Beiträge zum Vöhre-Selbstlader.


Keine Ahnung, was Vöhre für ein "Sonderkaliber" aufrufen würde (wenn sie das überhaupt machen), die Nachfrage bei einem der Spezialisten für AR10/15 ergab runde 1.000,- € für einen Kaliberwechsel auf .338 Federal o. .358 Winchester (Laufwechsel inkl. Abstimmung usw.).
Dafür gibt's 'ne Menge Übungsmunition in einem verfügbaren Kaliber.


WaiHei
 

JMB

Registriert
2 Jan 2005
Beiträge
25.979
http://en.wikipedia.org/wiki/Hakim_Rifle frag mal bei Ehrenreich oder Transarms nach, ob die sowas haben.
Unser Forums-Waffenmuseums-Direktor macht seinem Namen mal wieder alle Ehre. :lol:

Die Dinger sind sauschwer und schwingen wie ein Betonpfeiler.
Dazu kommen Probleme mit der Montage von ZF/LPV, oft noch eine gewisse Munitionsfühligkeit (die sollten schließlich mit einer genau definierten Laborierung sicher funktionieren, nicht mit verschiedensten) usw.


WaiHei
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
19 Mai 2011
Beiträge
5.636
Im Prinzip scheiden alle AR 10 schon aus. Er will eine 8x57 IS. Dann bleiben über:



  • Heckler und Koch 2000
  • Haenel 2000+
  • Browing BAR
  • Merkel SR 1
  • Sauer 303
  • Benelli Argo (weiß nicht ob in 8x57 verfügbar)
  • Voere 2185 (macht auf Anfrage 8x57)

Hab ich welche übersehen?
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
103
Zurzeit aktive Gäste
497
Besucher gesamt
600
Oben