Hallo zusammen, wo kann man Apex Zielfernrohre qualitativ einordnen?

Registriert
10 Apr 2016
Beiträge
3.996
Hintergrund ist, dass einem Jagdfreund dieses ZF im Hinblick auf Nachsatztechnik empfohlen wurde.

Ich hatte da eher DD Optics oder Noblex Inception auf dem Schirm. Apex hatte ich noch nie gesehen.
 
Registriert
5 Sep 2022
Beiträge
177
Vielleicht hat ja jemand hier solche Gläser. Sehen ja nicht schlecht aus. Hab mir gerade mal ein Video über ein Glas von denen angeschaut. Da fand ich das Bild aber sehr Kontrastschwach.
Aber war ja nur ein Video.
 
Registriert
9 Okt 2004
Beiträge
1.798
Ich klinke mich mal ein.
Das Sehfeld ist vielversprechend.
Wenn Eyebox und Verstellung auch ok sind, könnte ich es mir gut vorstellen.
 

VJS

Registriert
9 Nov 2016
Beiträge
929
Hab nachdem die Marke in einem anderen Thread genannt wurde mal dazu bisschen recherchiert. War früher ein eigenes Unternehmen. Nachdem
der Laden Anfang 2018 dicht gemacht hat, wurde die Marke von Bresser USA gekauft. Geschäftsführer der Alpen Optics GmbH ist ein Vertriebler von Bresser, Prokurist ein Controller von Bresser.

Bin gespannt, ob es jemanden mit Erfahrung zu den Gläsern gibt.
 
Registriert
17 Jun 2014
Beiträge
617
Muß den Faden mal hochholen.

Hab auf der Messe in Dortmund mal nach gläsern im Bereich ca 2-18x 48/50 geschaut.
Da ich vehementer Benutzer von alten top gläsern bin, hauptsächlich diavaris , eigentlich ein neues Feld für mich, denn ich wollte mal was im Mittelklasse Bereich kaufen, für ein Gewehr was ich unbedingt nicht brauche, aber natürlich kaufen musste...
Also Budget gesetzt 1000 Euro...und mal so geschaut was es gibt.
gefallen hat mir das Leica amplus, liegt zwar drüber, aber wenn's mal billig irgendwo im Angebot ist, wäre es erste Wahl.
Ebenso das ddoptics 2,5-15x50
Und das alpenoptics 2,5-15x50

Beide geben sich optisch nix in der Halle,
Einblickfreudig sind sie beide (eyebox), im Vergleich zu manch anderen in dem Preissegment.
Absehen und Leichtpunkt bei beiden top.

Als der nette Verkäufe sagte das die in der gleichen Japan Fertigung rauspurzeln wie ddoptics, kam mir der Verdacht daß es wohl das gleiche Glas in anderem Jacket ist .

Der Turm der Beleuchtungseinheit auf der Okular Einheit beim DD gefällt mir gar nicht, auch bei keinem anderen Glas.
Da punktet das Alpen , und optisch gefällt es mir eindeutig besser.


Lebenslange Garantie wird geboten, da fragt man sich nur was man davon hat, wenn bresser die Sparte abschließt....
Die haben ja früher als eigene Firma billiggläser vertrieben als tasco, jetzt bresser.
Da ist man bei DD denke ich sicherer aufgehoben, und 30 Jahre reichen auch,
Mir zumindest ....rein alterstechnisch gesehen😅.

Hat mittlerweile jemand so etwas in Gebrauch aus dem Hause alpenoptics?
Würde mich über Erfahrungen freuen.

Und ja, die paar Euro zum amplus, ich weiß. So wird's auch kommen, oder wie immer, also gute s&b oder Zeiss gebraucht...

Aber sie haben mir echt gefallen die beiden gläser, vor allem das alpenoptics.
Vielleicht muss ich auch einfach den Testdepp machen und den Hobel einfach kaufen🙈😅

Gruss Eiche
 
Registriert
17 Jun 2014
Beiträge
617
Dazu muss ich noch sagen, ich habe auf Umwegena aus einer Notsituation raus ein noch günstigeres ZF auf meiner DJ Büchse, und das zu überraschender weiße vollsten Zufriedenheit, so daß es draufbleibt und den ar nicht mehr sieht..

Das wird auch von bresser vertrieben glaube ich, das Modell traue ich mich hier gar nicht zu sagen


Also.hab ich doch schon mit moderner Billigoptik zu tun...
😅
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.691
reduziert einfach mal die Anzahl der Kanonen im Schrank, dann bleibt auch Geld übrig für bessere Gläser...
 
Registriert
17 Jun 2014
Beiträge
617
Natürlich hat Cast Recht, mit guten gläsern der grossen Hersteller fährt man auf der sicheren Seite.
Was er mit reduzieren gemeint hat verstehe ich irgendwie nicht😂😂

Dennoch würde ich bei den aktuellen japangläsern nicht von schlechter qualität sprechen, und bei 30 Jahren Garantie ist auch die Haltbarkeit gegeben.
Die empfinde ich schon als gute Gläser.
Ist wahrscheinlich wie bei den Autos, da war vor Jahren noch ein weiter Abstand von Asiat. zu Europ. Produktion , heute sind sie locker gleich auf, ich denke am Ende haben die Asiaten uns schon überholt oder machen es bald.
Das ist nach meinem Gefühl bei der Optiksparte nicht anders.
 
Registriert
25 Okt 2023
Beiträge
1.549
So schlecht können die Japaner ja nicht sein , wenn man bedenkt welche Kameras und Objektive im harten Einsatz ( Reporter , Kriegsberichterstatter .... ) im Einsatz sind 😉
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
101
Zurzeit aktive Gäste
587
Besucher gesamt
688
Oben