Haltepunkt Kaninchen mit der .22 lfb

Registriert
16 Mai 2001
Beiträge
10.003
Ich weiß nicht wie es bei Euch ist, aber nach einem Schrotschuss ist länger Ruhe bis wieder eines ans Tageslicht kommt. Die Schrote prasseln doch offensichtlich. Eine Erfahrung die ich auch bei Jungfüchsen gemacht habe: Schrotschuss Bühne bis fast Büchsenlichende leer. Kugelschuss (mit großer Kugel: Da konnte man oft gleich noch den zweiten erlegen.

Das entspricht nicht meiner Erfahrung. Wir haben mal an einem Abend zu zweit 14 Kanin nur mit Schrot geschossen.
 
Registriert
29 Jan 2022
Beiträge
623
@Ansitzsack

Darf ich fragen, was das für eine Waffe ist?

Ich habe es persönlich noch nie erlebt, daß ein Hersteller eine genau benannte Sorte Munition explizit in der Anleitung ausschließt.
Wurde das näher begründet?

Ich kenne nur den umgekehrten Fall, daß eine bestimmte Gattung in der Anleitung empfohlen wird, z B. HV-Patronen für Halbautomaten.

Das ist eine CZ 457, da wurde direkt darauf hingewiesen, dass die Verwendung von Munition außerhalb der Standartmaße zu Beschädigungen führen kann. Ich finde leider den Zettel gerade nicht.
 

Westwood

Moderator
Registriert
4 Apr 2016
Beiträge
3.308
Kaninchen hab ich keine mehr, ab und an schieße ich einen Hasen mit 22lfb.
Die schieß ich persönlich auf der Höhe des oberen Haltepunktes in den Nacken, wenn ich zu Hoch abkommen sollte ist er drüber und wenn ich zu tief abkomme sitzt er trotzdem auf der Wirbelsäule.
Seitlich sitzende beschieße ich nicht, das ist mir zu heiß.
Den Schuss auf die Kammer hab ich auch schon öfter praktiziert, tot waren auch alle danach, allerdings mit Streckenweise recht hohen Fluchtstrecken.
 
Registriert
22 Jan 2016
Beiträge
2.251
Meine Munitions-Empfehlung (Händler nur Beispiel):

Ist aber keine .22 LR.
Darfst du nicht aus einer .22 LR verschießen.
Die Hülse entspricht nicht der Cip Norm, da sie 1mm länger ist.
Das ist dann Verwendung von nicht für die Waffe bestimmter Munition
 
Registriert
24 Aug 2016
Beiträge
7.566
Die EX LR hat der Hersteller der Waffe ausdrücklich als ungeeignet in der Anleitung ausgeschlossen. Ich habe aber eine große Auswahl an Sorten, die ich nach und nach durchtesten kann und bin aktuell bei zwei Patronen von RWS gelandet, die bisher ein gutes Trefferbild gezeigt haben.
Den Rest werde ich erstmal auf dem Stand verbrauchen.
Offiziell gilt .22EX LR auch als anderes Kaliber als eben .22lfB/l.r.
 
Registriert
9 Okt 2023
Beiträge
243
Es gibt die hochrasante CCI Stinger Hohlspitz auch in .22 lfB, ohne EX

 
Registriert
30 Okt 2018
Beiträge
745
Gerade, wenn zusätzlich Raubwild erscheinen kann, wäre über eine .22 Hornet, .22 K-Hornet oder eine .17 Hornet nachzudenken. Wenn man selbst lädt, ist man auch mit der Wahl des Geschosses flexibler, hat eine bessere Außenballistik und zuverlässigere Zielballistik. Ein Kammerschuss bringt ordentlich Energie in den Wildkörper, und ein Hauptschuss ist wegen der gestreckteren Flugbahn besser kalkulierbar.
 
Registriert
16 Mai 2001
Beiträge
10.003
Das Problem ist nur, dass der TS eine lfB hat und nur nach dieser gefragt hat.
 
Registriert
24 Aug 2016
Beiträge
7.566
Gerade, wenn zusätzlich Raubwild erscheinen kann, wäre über eine .22 Hornet, .22 K-Hornet oder eine .17 Hornet nachzudenken. Wenn man selbst lädt, ist man auch mit der Wahl des Geschosses flexibler, hat eine bessere Außenballistik und zuverlässigere Zielballistik. Ein Kammerschuss bringt ordentlich Energie in den Wildkörper, und ein Hauptschuss ist wegen der gestreckteren Flugbahn besser kalkulierbar.
Meinem Beständer mit Kaninchen im Revier waren schon .22 WMR zu stark in der Zielballistik (die ist ja auch nicht ohne), aber .22 Hornet auf Kanin?
 
Registriert
1 Apr 2015
Beiträge
307
Für das deutsche Riesenkarnikel muss es mindestens die 30-06 sein. Alles was stärker als .22 Sub. ist, ist überdimensioniert. Damit produziert man keine Lebensmittel, sondern Füllmaterial für den Luderplatz. Man muss natürlich die Grenzen der kl. Patrone kennen und die ist bei 60m erreicht. Ich setze sie seit über 30 Jahren erfolgreich in befr. Bezirken ein. Da sind im Laufe der Jahre eine 5 stellige Anzahl von Langohren zur Strecke gekommen. Eine präzise schießendes KK mit 12facher Optik ist natürlich Pflicht wenn man mit Schüssen auf das Gedankenfach arbeitet.
 
Registriert
30 Okt 2018
Beiträge
745
Meinem Beständer mit Kaninchen im Revier waren schon .22 WMR zu stark in der Zielballistik (die ist ja auch nicht ohne), aber .22 Hornet auf Kanin?
Meine weniger Karnickel habe ich mit der Flinte auf unter 20m erlegt. Die .22 lr packt das gut bis x Meter, kein Thema. Für x+y Meter ist die .23 WMR besser. Und für x+z Meter sollte die .22 Hornet passen. Woanders werde Karnickel mit der Zwiesel erlegt. Wenn der TS nunmal ne .22 hat, dann gilt einfach:
- Schussentfernung begrenzen
- Flugbahn und Winddrift beachten
- Haltepunkt sauber einhalten
- Entfernung des Wildes zum Bau beachten
- sich den Schuss auf Raubwild gut überlegen
Weiterhin WMH
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
102
Zurzeit aktive Gäste
517
Besucher gesamt
619
Oben