Handspanner - abgetrennt von "Jungjäger-Tipp"

A

anonym

Guest
AW: Jungjäger - tipp gesucht

Ich habe es in dieser Zeit etliche Male beobachten müssen, dass beim Umgang mit Waffen ganz gravierende Handhabungsfehler gemacht wurden...

Handhabungsfehler entstehen durch unversierten, nachlässigen Umgang mit der eigenen Waffe; unabhängig eines Vorhandenseins einer Handspannung.

Dass heute immer noch Waffen verkauft werden, die sich nicht gesichert entladen lassen, ist daher m.E. ein absolutes Unding.
Jeder von uns hat gelernt wie man eine Waffe sicher ladet bzw. entladet. Nämlich mit der Mündung nach Unten - auf einen weichen Untergrund zeigend, abgewendet von Personen und geradem Zeigefinger. Und das unabhängig vom Sicherungssystem.
 
Zuletzt bearbeitet:
A

anonym

Guest
AW: Jungjäger - tipp gesucht

Und der Schmarrn geht weiter mit deiner Verfälschung der Schilderung.
Bin ich von dir aber gewohnt.

Müsst ich mich ja eigentlich nicht mehr bemühen wenn "Du das von mir gewohnt bist". (Äußerst souveränes Argumentieren, reschpekt! :thumbup::twisted:)


Zu Deiner und des Volkes Belustigung und Freude.
Das unverfälschte ORIGINAL-Solms:

Ein Freund (ist hier im Forum weithin bekannt) stürzte mal rücklings die Leiter hinunter und das Gewehr kam hinterher; mit der Mündung landete es auf seinem Hals. Da hat er dem lieben Gott gedankt, dass es Handspannung hatte.
 
Registriert
13 Mai 2012
Beiträge
792
AW: Jungjäger - tipp gesucht

Nö, sehe ich aus psychologischen Gründen anders.

Die Gründe wurden in diesem Thread schon vielfach thematisiert.

Rolf2

Wo soll der Unterschied liegen, kann ich nicht sehen.
Vielleicht führst du deine Meinung dazu aus, anstatt zu sagen steht hier irgendwo.
 
A

anonym

Guest
AW: Jungjäger - tipp gesucht

Wo soll der Unterschied liegen, kann ich nicht sehen.
Vielleicht führst du deine Meinung dazu aus, anstatt zu sagen steht hier irgendwo.

In der Kurzversion:

Waffe mit Sicherung - erlernt "hochgefährlich", deswegen besonders drauf achten.

Waffe mit Handspannung - suggeriert "inhärent sicher".

Rolf2
 
Registriert
16 Jan 2003
Beiträge
33.373
Waffen mit Handspannung sind im entspannten Zustand sicherer, aber im gespannten "unsicherer".

Also das bedarf schon einer Erklärung:no:

Sollten sie wohl eine Ssicherung haben um gespannt sicherer zu sein oder wie :sad:


Da man die meiste Zeit der (Ansitz)Jagd mit entspannter Waffe zubringt, dürften sie wohl insgesamt "sicherer" sein;

Aha - bei der riskanteren Pirsch demnach nicht. Mit gespannter Waffe zu straucheln, zu stürzen oder wo hängen zu bleiben, ist jedenfalls mehr gegeben als auf dem Ansitz.

was aber nichts über die entscheidenden Momente rund um die Schussabgabe aussagt.

Richtig - vor allem wenn man schießen und treffen getrennt bewertet
 
Registriert
13 Mai 2012
Beiträge
792

Was soll das?

In der Kurzversion:

Waffe mit Sicherung - erlernt "hochgefährlich", deswegen besonders drauf achten.

Waffe mit Handspannung - suggeriert "inhärent sicher".

Rolf2

Kann man sicher drüber diskutieren. Aber denk doch mal genau drüber nach. Die Handgriffe sind doch exakt die selben. Ich mache die Waffe Schussbereit und kehre das ganze wieder zurück. Wieso sollte man jetzt denken, dass der gespannte Handspanner sicherer ist, als der entsicherte Selbstspanner?
 
Registriert
16 Jan 2003
Beiträge
33.373
Was Handspanner angeht, habe ich 4 Stück im Schrank
Hahn-DF
Hahn-BBf mit Umschaltung
98er mit Seehuber
Savage 110 mit Eigenentwicklung

Schließ- bzw. Öffnungsspanner:
98er
Savage 99 (auch als HS führbar)
Savage 210
Miroku BF
Drilling

Verglichen mit der schweren Schlageinheit des 98ers macht die Seehuber nur "klick"
und schießt sich allein durch die geringere Erschütterung viel präziser.
Stecher ist (Ausnahme am Drilling) eh an keinem Kugelgewehr dran.



@crowcall:
Jeder von uns hat gelernt wie man eine Waffe sicher ladet bzw. entladet. Nämlich mit der Mündung nach Unten - auf einen weichen Untergrund zeigend, abgewendet von Personen und geradem Zeigefinger. Und das unabhängig vom Sicherungssystem.

Wir sprechen in diesem Dredd von Handspannern und viele lassen sich nicht geradem Zeigefinger entspannen.
Manche (z.B. Hahnwaffen) sogar nur mittels Griff an den Abzug.
 
Zuletzt bearbeitet:
A

anonym

Guest
Wir sprechen in diesem Dredd von Handspannern und viele lassen sich nicht geradem Zeigefinger entspannen.
Manche (z.B. Hahnwaffen) sogar nur mittels Griff an den Abzug.

Schon klar, mein Beitrag bezog sich ja auch auf das Stichwort "sicheres Entladen bzw. Laden" und nicht auf das Entspannen einer Waffe.
 
Registriert
17 Mrz 2010
Beiträge
14.975
AW: Jungjäger - tipp gesucht

Zu Deiner und des Volkes Belustigung und Freude.
Das unverfälschte ORIGINAL-Solms:

Dass du es auch noch postest und damit belegst, dass die Interpretation "der selbstverständlich nur wegen der Handspannung die Sache überlebt hat" von deiner sensationsgierigen Verdrehung stammt, mit der du nur Öl ins Feuer gießen wolltest.

Der Unglücksrabe hat nur gemeint, dass er auf der sichersten Seite war.
 
A

anonym

Guest
Die Handgriffe sind doch exakt die selben.

Nicht unbedingt, das ist systemabhängig.

Ich mache die Waffe Schussbereit und kehre das ganze wieder zurück. Wieso sollte man jetzt denken, dass der [...] Handspanner sicherer ist, als der [...] Selbstspanner?

Weil es einem von der Werbung und von vielen Jägern so suggeriert wird.

Deswegen sagen realistische Jäger: Die hauptsächliche Sicherung liegt zwischen den Ohren (o.s.ä. :biggrin:).

Rolf2
 
A

anonym

Guest
AW: Jungjäger - tipp gesucht

... deiner sensationsgierigen Verdrehung stammt, mit der du nur Öl ins Feuer gießen wolltest.

Der Unglücksrabe hat nur gemeint, dass er auf der sichersten Seite war.

Vielleicht solltest Du dann einfach mal schreiben was Du oder andere "meinen".;-)
Statt: Handspannung. Überlebt. Gott dafür gedankt.

Spielt aber wohl alles keine Rolle.
Ging Dir eh nur um den persönlichen Angriff auf mich, und nicht um die Sache.
 
Registriert
23 Mrz 2009
Beiträge
365
AW: Jungjäger - tipp gesucht

Nö, sehe ich aus psychologischen Gründen anders.

Die Gründe wurden in diesem Thread schon vielfach thematisiert.

Rolf2

Kann das aber auch nicht nachvollziehen. Wo soll hier der Unterschied liegen?

Im Grunde ist es doch sch*** egal ob Handspanner oder normale Sicherung. Wenn etwas schiefgeht, dann ist es zu 99% ein Bedienungsfehler und den kann man mit noch so vielen Sicherheitsvorkehrungen nicht verhindern.

Wie hier schon gesagt worden ist, ist die beste Sicherung das Gehirn und wer mit seiner Waffe nicht ordnungsgemäß umgehen kann sollte sich mal Gedanken machen, ob er überhaupt nochmal eine Waffe in die Hand nehmen sollte.

Klar kann immer was passieren, mir auch, morgen übermorgen, nächstes Jahr, nur wenn ich sehe wie manche Leute mit der Waffe umgehen bekomme ich Angstzustände!
 
A

anonym

Guest
AW: Jungjäger - tipp gesucht

Im Grunde ist es doch sch*** egal ob Handspanner oder normale Sicherung. Wenn etwas schiefgeht, dann ist es zu 99% ein Bedienungsfehler und den kann man mit noch so vielen Sicherheitsvorkehrungen nicht verhindern.

:thumbup:
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
170
Zurzeit aktive Gäste
717
Besucher gesamt
887
Oben