Hat jemand einen Tip wie man Waschbär und Dachs von der Scwarzwildkirrung fernhält

Registriert
8 Jan 2024
Beiträge
278
Ausgehöhlten Baumstumpf mit Deckel schneiden.

Den Deckel nun nicht einfach drauflegen und mit einem Stein abdecken, wie das viele machen.

Sondern in den Deckel von innen ein paar Nägel einschlagen... so das der Deckel horizontal nicht verrutschen kann, wenn ein Dachs oder Waschbär dran geht. Mit Hochheben tun sie sich schwer, wenn das Ding insgesamt nicht zu leicht ist.

Sauen schmeißen das Ding einfach um, wenn es innen gut riecht. Wirkt nicht 100% gegen Dachse, aber die Plünderungen nehmen spürbar ab.
 

Anhänge

  • IMG_20210925_162003_HDR.jpg
    IMG_20210925_162003_HDR.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 61
Registriert
23 Jul 2011
Beiträge
194
ich dancke euch für die Tips. Das mit den Nägeln im Deckel teste ich mal. Und natürlich in der Jagdzeit aufräumen was geht.
 
Registriert
24 Mai 2019
Beiträge
15.367
Stell einen alten Spaten an die Kirre, mach an einigen Stellen jeweils einen blatttiefen Stich, weite ihn auf, lasse Mais hineinrieseln und trete.den Stich fest zu.
Dachs gräbt oder kratzt nur oberflächlich, während Sauen die Löcher tief auswerfen und sich auch lange mit den Löchern beschäftigen.
Anderes Schalenwild und WB kommen so nicht dran.
Es ist die natürlichste Form, Mais vergraben anzubieten.
Alle Klötze und Kisten sind nur auffällig und haben keine Vorteile.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
24 Sep 2017
Beiträge
1.044
Mein Kirrgerät:
30mm Schlangenbohrer, 40cm lang, Gießkanne zum Maisschütten. Da in NDS die Kisten, Kästen, Trommeln usw. verboten sind.
Wachbär keine Chance, Dachs nur noch sehr vereinzelt. Aber die Sauen machen dann tiefe Löcher und bleiben lange
 

Anhänge

  • DSCI0483.JPG
    DSCI0483.JPG
    1,1 MB · Aufrufe: 50

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
9
Zurzeit aktive Gäste
73
Besucher gesamt
82
Oben