Hausken JD 224 oder Jaki super Classic für R8

Registriert
27 Jan 2016
Beiträge
1.185
So ist das wenn man sich auf einen Test verlässt.
Mittlerweile gibt's ein halbes dutzend seit 2015 und jeder sieht anders aus.
Ok, lass es mich anders formulieren: Der Super Classic hat in allen Tests die ich gesehen habe gut abgeschnitten. Falls es einen gibt, wo er eine Hohe Erstschussabweichung hat, gib mir bitte den Link, gerne auch als PN.
 
Registriert
21 Jan 2011
Beiträge
8.988
Sehe ich auch nicht als Vorwurf an;)
Ich persönlich sehe nur keinen Sinn darin, mit einem anderen "Aufbau" zu trainieren, obwohl der nachher auf Jagd anders ist.
Ja an der Verstellung kann man drehen, man kann es aber auch wieder vergessen zurück zu drehen:p
 
Registriert
21 Jan 2011
Beiträge
8.988
Ok, lass es mich anders formulieren: Der Super Classic hat in allen Tests die ich gesehen habe gut abgeschnitten. Falls es einen gibt, wo er eine Hohe Erstschussabweichung hat, gib mir bitte den Link, gerne auch als PN.
Mach dir keinen Kopf, ich hab mich auch gegen den allgemeinen Trend für so ne finnische "schwere" Edelstahl Dose entschieden, allerdings aus anderem Hause.
 
Registriert
27 Jan 2016
Beiträge
1.185
Keine Sorge, ich bin mir meiner Sache da auch sicher.
Ich werte andere Dämpfer ja auch nicht ab, aber nach allem was ich gelesen habe, passt der Jaki für mich am besten.
 
Registriert
22 Nov 2015
Beiträge
3.007
Meine Frau führt eine R8 .308Win mit 52er Lauf.
In engen Kanzeln schrauben wir gerne den JD184 drauf - ist eigentlich ausreichend um ohne Gehörschutz zu schießen - der XTRM sollte noch eine Nummer besser sein.

Auf meiner 58er R8 habe ich normal den JD224 drauf - das ist schon noch eine ganz andere Hausnummer vom Schussknall - das geht in Richtung .22lfb

Also aus meiner Erfahrung:
Wenn Du möglichst kurz und leicht bleiben willst: JD184 (XTRM)
ansonsten den JD224
Das kürzen des Laufs auf 47cm ist bei der R8 Geldverschwendung!
 

ElCaracho

Anzeige/Gewerblicher Anbieter
Registriert
12 Feb 2014
Beiträge
1.801
Kann mir jemand einen SD für eine Blaser R8 in 308 Win empfehlen?
Lauflänge aktuell 52cm.
Würde es Sinn ergeben auf 47cm zu gehen oder nimmt dann der Schussknall extrem zu.
Schussentfernung 95 Prozent unter 200m.

Danke!

Ich habe eine R8 mit 52er Semi Weight Lauf in 8x57IS. Habe den Hausken 224 favorisiert, dann aber den 184xtrm Seite an Seite probiert und der ist`s geworden. 4 cm weniger Länge, konnte keinen Lautstärkenunterschied wahrnehmen, von dem her wäre das meine Empfehlung. Kann die Gesamtlänge auch mal messen wenn du möchtest.

Grüße
 
Registriert
28 Nov 2014
Beiträge
13.040
184 xtrm und 224 haben gleiche Dämpungswerte. Dein gespürter Unterschied kommt von der Lauflänge
 
Registriert
28 Nov 2014
Beiträge
13.040
Sehe ich auch nicht als Vorwurf an;)
Ich persönlich sehe nur keinen Sinn darin, mit einem anderen "Aufbau" zu trainieren, obwohl der nachher auf Jagd anders ist.
Ja an der Verstellung kann man drehen, man kann es aber auch wieder vergessen zurück zu drehen:p
Nur um es weiter auszudifferenzieren.
Was ist der wesentliche Mehrwert nicht ident zur jagdlichen Situation zu trainieren?
Aus meiner Sciht wird das stark übergewichtet. Selbst die einzelnen Jagdsituationen verändern viele Parameter. Es gilt die Grundlagen zu beherrschen. Etwas anders wäre es sehr spezialisierten sportlichen Abläufen. Trainingsseitig ist das jagdlich zu vernachlässigen.
Auch die TPL muss man nicht verstellen. Es bringt ja auch nichts weiter. Auf der Scheibe wird man schon bleiben. Der Rest ist dann egal.
 
Registriert
21 Jan 2011
Beiträge
8.988
Nur um es weiter auszudifferenzieren.
Was ist der wesentliche Mehrwert nicht ident zur jagdlichen Situation zu trainieren?
Aus meiner Sciht wird das stark übergewichtet. Selbst die einzelnen Jagdsituationen verändern viele Parameter. Es gilt die Grundlagen zu beherrschen. Etwas anders wäre es sehr spezialisierten sportlichen Abläufen. Trainingsseitig ist das jagdlich zu vernachlässigen.
Auch die TPL muss man nicht verstellen. Es bringt ja auch nichts weiter. Auf der Scheibe wird man schon bleiben. Der Rest ist dann egal.
Was ist meiner Meinung nach der Grund umd auf dem Stand auch mit SD zu schießen?
Der gleiche, warum ich mir so ein Teil überhaupt für die Jagd angeschafft habe.
Weniger Knall, weniger Rückschlag, weniger Hochschlag und weniger Müdungsfeuer.

Was bringen 100-150Gramm weniger an der Mündung?
Warum wird auf vier Zentimeter/40mm mehr/weniger Verlängerung rum geritten?
Das wird meiner Meinung nach ebenso übergewichtet.
 
Registriert
30 Mrz 2015
Beiträge
50
Schiesse seit einem Jahr einen Atec Optima auf einer Blaser R8 in .30-06 und bin sehr zufrieden. Quick Lock funktioniert sehr gut. Dämpfung für mich völlig ausreichend. Ich kann überall ohne Gehörschutz schiessen, Rückschlag ist deutlich reduziert und ich schiesse seitdem deutlich besser.
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.673
Was bringen 100-150Gramm weniger an der Mündung?
Warum wird auf vier Zentimeter/40mm mehr/weniger Verlängerung rum geritten?

Weil da jeder andere Prioritäten setzt und auch setzen kann, bei der Masse an verfügbaren SD auf dem Markt.
Im übrigen noch mal, 5 Schuss mit SD, dann die Plempe tauschen geht hervorragend.

Einziges Kriterium, das für jeden gelten sollten sind die 137 db, aber leider werden da auch Teiile verkauft, die das nicht bringen, je nach Kaliber, Lauflänge usw.
 
Registriert
21 Jan 2011
Beiträge
8.988
Weil da jeder andere Prioritäten setzt und auch setzen kann, bei der Masse an verfügbaren SD auf dem Markt.
Im übrigen noch mal, 5 Schuss mit SD, dann die Plempe tauschen geht hervorragend.

Einziges Kriterium, das für jeden gelten sollten sind die 137 db, aber leider werden da auch Teiile verkauft, die das nicht bringen, je nach Kaliber, Lauflänge usw.
Mantelträger hat das "Unargument", wie er es so schön nennt, von längeren Serien auf dem Stand ins Spiel gebracht.
Wohl dem, der eine zweite Plempe hat;)

Den rest sehe ich wie du.(y)
 
Registriert
28 Nov 2014
Beiträge
13.040
Wir haben da ja lediglich unterschiedliche Ansichte, was ja allgemein kein Problem ist ;)
Warum man auf Länge und Gewicht wert legt?
Weil das wesentliche Eigenschaften sind. Viele Kanzeln sind eng. Mehr Gewicht an Waffe-insbes. Mündung) ist jagdlich selten von Vorteil etc.
Der Ablauf des Schießens -zu Trainingszwecken- ist mit und ohne SD der Gleiche.

JEder hat aber seine eigene Gewichtung.
Es geht nur darum anderen Lesern auch weitere Meinungen zukommen zu lassen.
Diese können dann ev. auch mehr Abwägungen für ihre persönliche Entscheidung treffen.

Gruß
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
121
Zurzeit aktive Gäste
531
Besucher gesamt
652
Oben