Hautveränderung Haarverlust bei KLM

Registriert
9 Jan 2009
Beiträge
532
Hallo Forum,

ich habe einen KLM Welpen, er ist 6 Monate alt.

Seit einiger Zeit stelle ich Hautveränderungen bzw. Fellverlust fest. (siehe Bilder)

Auf Milben habe ich beim TA untersuchen lassen, negativ.











Hat jemand von euch schon mal so etwas gehabt?

Ich werde jetzt mal eine Futterumstellung versuchen, zumal immer mehr Stellen betroffen sind. (es kommen praktisch täglich neue dazu)

Danke für eure Hilfe im voraus

Gruß

Jotha
 
A

anonym

Guest
Hat er Juckreiz? Demodikose ist ausgeschlossen?

Wenn mein Hund oder meine Pferde mal undefinierbare Stellen entwickeln, dann nehme ich als Erstmaßnahme Braunovidonwaschlösung und dann werden die Tiere an 3 aufeinanderfolgenden Tagen damit abgeschwammt. Nicht ausspülen. Wenn es wirkt, kommen keine weiteren Stellen hinzu bzw. die vorhandenen werden nicht größer.
Die Untersuchung auf Pilze etc.pp. beim TA dauern zu lange und kosten nur Geld.
Der enthaltene Wirkstoff ist der hier:

http://de.wikipedia.org/wiki/Povidon-Iod

Alles Gute wünscht Famous!
 
G

Gelöschtes Mitglied 7846

Guest
Waidmanns Heil
jotha schrieb:
Hallo Forum,

ich habe einen KLM Welpen, er ist 6 Monate alt.

Seit einiger Zeit stelle ich Hautveränderungen bzw. Fellverlust fest. (siehe Bilder)

Auf Milben habe ich beim TA untersuchen lassen, negativ.
...
Gruß

Jotha
Die Schilddrüsenfunktion ist einwandfrei?
 
Registriert
9 Jan 2009
Beiträge
532
Hallo Forum,

danke erst einmal für die Antworten. Ich war heute nochmal beim TA. Er hat einige Haar und Gewebeproben entnommen. Eine Untersuchung auf Pilze dauert noch etwa 5 Tage, Milben sind definitiv immer noch keine zu erkennen.
Alledings hat er festgestellt, dass unm die noch verbliebenen verkümmerten Haare an den betroffenen Stellen sich sozusagen ein "eingerockneter Fettpfroff" gebildet hat, welcher vermutlich von einer Fehlfunktion der Fettdrüsen an den Haarwurzeln herrührt. (Das sind die dunklen Punkte auf der Haut)
Entzündungen waren keine zu erkennen, Juckreiz ist auch nicht vorhanden.

Somit scheiden Milben, Futterallergie und bakteriologische Ursachen aus.

Wir behandeln jetzt erst einmal mit einem Schampoo welches die noch verbliebenen verkümmerten Haare entfernen und die verstopften Fettdrüsen und Kappilaren aufweichen soll.

Dazu gibt es noch eine orale Behandlung mit "Viacutan" welches durch seine verschiedenen Säuren die Fettbildung der Haarwurzeln positiv beiinflussen soll.

Der TA meinte noch, dass es bei jungen Hunden durchaus noch zu verschiedenen gleichartigen Reaktionen kommen kann, insbesondere solange auch das Immunsystem noch nicht voll ausgebildet ist.

Also halte ich euch auf dem laufenden wie der Heilungsverlauf voran geht.

Gruß

Jotha
 
Registriert
9 Jan 2009
Beiträge
532
Na ja, die Stellen sind nicht größer oder mehr geworden, andererseits hat mein TA in mir nicht die Hoffnung geweckt das Ganze sei in 3-4 Wochen erledigt und nachgewachsen. Ich habe ihn eher so verstanden, dass diese Störung eine gewisse Zeit braucht um sich zu normalisieren.

Aber Hund ist wohlauf und fühlt sich (denke ich) gut. Er kratzt sich immer noch nicht mehr als andere Hunde oder schleckt die Stellen ab, und in gut zwei Wochen habe ich einen regulären Impftermin, da kann dann der TA nochmals drüberschauen....

Ich schreibe sobald sich was entscheidendes tut...

Gruß

Jotha
 
Registriert
21 Dez 2011
Beiträge
186
Kann es sein das es Hotspots im Anfangsstadium sind?
Sprich mal deinen Doc direkt darauf an!
 
Registriert
9 Jan 2009
Beiträge
532
kurzes Update:
Situation hat sich verschlechtert, Es sind noch mehr Stellen dazugekommen.
Nochmals Haarprobe und Geschabsel wg. Milben gemacht.
Anti-Milben Spot-On und Antibiotika verschrieben.
Nächster Termin, nächste Woche.....

Gruß

Jotha

@ Knackwurscht: keine Hotspots, da nicht rot, nicht entzündet, keine Pickel/ Pusteln, kein Eiter kein Geruch, kein Nässen der Stellen.....
 
A

anonym

Guest
Oh, das tut mir sehr, sehr leid.

Geimpft hat der TA in dieser Situation doch jetzt wohl hoffentlich nicht.
Wogegen soll überhaupt ein 6 Monate alter Hund geimpft werden?

Sind denn nun Milben/ Demodikose festgestellt worden oder gibt es das Anti-Milben-Spot on präventiv? Welches Präparat, wenn ich fragen darf?

Tu was für den Aufbau des Immunsystems! 90% des Immunsystems sitzen im Darm. Viacutan ist da schonmal gut, dazu würde ich Hüttenkäse/ Quark füttern. Gut wäre auch Kanne Fermengetreide. Gibt es als gut zu fütternde "Leckerlis" in jedem Reitsportgeschäft als "Energiebarren". Wird von Pferd, Hund und Mensch ;-) gerne genommen. Wenn Du neben Viacutan noch etwas Öl (1/4 - 1/2 Teelöffel am Tag) geben willst, nimm Leinöl.

Alles Gute für Deinen Hund!
 
Registriert
9 Jan 2009
Beiträge
532
Es war ein Präventiv Spot on Mittel, Name weiß ich jetzt grad nicht mehr. Ob diesmal Milben festgestellt wurden weiß ich erst nächste Woche.

Wir füttern nun Quark / Joghurt und ein rohes Ei pro Tag ( aus eigener Produktion) zu und schauen mal obs was bringt.

Die Impfung ist eine Impfung gegen Zecken.

sent from my Samsung Galaxy
 
A

anonym

Guest
In eine "ungeklärte" Situation würde ich nicht hineinimpfen lassen. Geimpft wird nur ein gesunder Hund. Das Immunsystem hat ja offensichtlich gerade genug zu tun, womit es nicht fertig wird, da muss es sich nicht noch damit auseinandersetzen müssen. Wo soll da eine vernünftige Immunreaktion herkommen? Soetwas provoziert im schlimmsten Fall "Impfschäden". Gegen Zecken zu impfen, meint gegen Borreliose? Davon abgesehen, dass gemäß einer Studie der hiesigen Uni-Tierklinik die Wirksamkeit dieser Impfung als eher gering eingeschätzt wird, wäre das keine Impfung, die jetzt unbedingt sein muss. Das kann man auch später machen. Lieber mit Spot on gegen Zecken vorsorgen.

Warum dauert das mit den Milben so lange? Hautgeschabsel genommen, ab unter das Mikroskop und man weiss nach 2 Minuten, ob Demodikose vorliegt.
Hat Dein TA kein Mikroskop, dann fahre mit dem Hund in die nächstliegende Tierklinik und lass ihn dort anschauen. Ist mal ein Blutbild gemacht worden?
Sollte es wirklich Demodikose ein, worauf die kahlen Stellen mit den Haarbalgpfropfen hinweisen könnten, dann wäre das übrigens ein Hinweis für ein schlechtes Immunsystem.

Ich halte von diesem prophylaktischen Verteilen von Spot on (es sei denn zum Vorbeugen gegen Zecken) und Antibiotika überhaupt nichts. Gibt es eine Diagnose, dann wird das richtige Präparat gewählt, keine Frage. Aber auf Verdacht schadet mehr, als es nutzt. Ein falsches Antibiotikum fördert Resistenzen des eigentlich zu bekämpfenden Bakteriums. Insbesondere bei einem jungen Hund.

Wäre es meiner, würde ich die nächste Tierklinik aufsuchen.

Sorry, dass ich vielleicht etwas "massiv" bin, aber ich habe aufgrund solcher von Dir beschriebenen Tierarztpraktiken meinen DD-Junghund im Alter von 1 Jahr und 6 Tagen verloren.
 
Registriert
9 Jan 2009
Beiträge
532
Ich bin bisher mit meinem TA zufrieden, es ist nicht mein erster Hund und viele meiner Mitjäger hier in der Region sind auch dort. Obgleich ich im Moment etwas "unsicher" bin, warum hier noch keine eindeutige Diagnose gestellt werden kann.

Ich danke dir für deine / eure Hinweise und Tipps, ich melde mich wenn es was entscheidend Neues gibt.

Ach ja, wenn man Dinge in einem Forum (gleich welchem) postet, muss man auch mit massiven Antworten zurechtkommen.

Gruß

Jotha
 
A

anonym

Guest
Ich glaube gern, dass Dein TA für die Standarderkrankungen gut ist. Geht es allerdings darüber hinaus, ist bei den Niedergelassenen eben meist Schluß. In einer Klinik gehen 1. sehr viel mehr Tiere an einem Tag durch und 2. zumeist mit ganz anderen Erkrankungen. Weiterhin haben Kliniken oft Spezialisten für die verschiedensten Gebiete (Inneres, Orthopädie, Hauterkrankungen etc.pp). Das kann ein einzelner, niedergelassener noch so guter TA gar nicht abdecken.

Ich habe ganz, ganz bitter erfahren müssen, dass Tiermedizin leider keine Mathematik ist und mache mir noch heute Vorwürfe, nicht eher in die Klinik gefahren zu sein. Erst, als es zu spät war und die auch nichts mehr machen konnten. Mein DD, der auch nicht mein erster Hund war, könnte heute vielleicht noch leben. Die niedergelassenen TÄ haben 6 Monate lang nicht erkannt, woran der Hund erkrankt war.

Ich gehe jetzt nicht davon aus, dass Dein Hund ebenso ernsthaft erkrankt ist, wie meiner damals, aber ich würde einfach die Chance erhöhen, herauszufinden, was sein Problem ist. Es muss eine Diagnose her.
Sieh es einfach so, dass Du Dir eine zweite TA-Meinung einholst. Das kann erstens nie schaden und zweitens vielleicht nützen.

So massiv bin ich nur, wenn es um das Wohl eines Tieres geht :13:
 
Registriert
13 Jun 2010
Beiträge
988
Moin,

ich habe eben mal geschaut, mein KLM hat auch so eine Hautveränderung an exponierter Stelle, genau wie auf Deinen Fotos, auch die gleiche Stelle außen am Gelenk vom Vorderlauf. Hier aber nur ein Fleck, nicht mehrere.

Ich tippe mal auf "Wundgelegen, abgescheuert". Beim nächsten TA Besuch lassen wir das abklären. Im Moment ist die Sache statisch und scheint sich nicht zu verschlimmern.

Gruß

Christoph
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
34
Zurzeit aktive Gäste
327
Besucher gesamt
361
Oben