Heckträger - Fett auf die Hängerkupplung oder nicht?

Registriert
16 Apr 2008
Beiträge
4.103
Heckträger = Kugel trocken
Anti Schlinger Kupplung (Wohnwagen) = Kugel trocken
Normale Kupplung = Kugel geschmiert (vermindert Verschleiß)

Ich hab sehr wohl schon erlebt dass bei regelmäßgem schwerem Hängerbetrieb die Kugel verschlissen war.
 
Registriert
24 Aug 2016
Beiträge
7.566
Die DIN verbietet es den Heckträger am Kugelhals abzustützen. Vom KBA (TÜV) homologierte Heckträger müssen alle Kräfte (statischer Zugversuch und dynamische Belastungstests) im Wesentliche ohne Verdrehen an der Kugelklemmung aufnehmen können.
Ich empfehle Euch die Betriebsanleitung für die Träger zu lesen. Da steht eigentlich immer drin, dass die Kugel NICHT gefettet werden darf.
Ich möchte Dein Gesicht sehen, wenn Du bei einer schnellen Ausweichbewegung den Heckträger ins Heck krachen hörst. Im Übrigen darf die Stützlast der Anhängekupplung nicht überschritten werden.
Ich habe doch nichts anderes geschrieben, weiter oben wurde befürchtet, die Träger würden nach hinten wegklappen, wenn die Kugel gefettet ist. Und da muss man unterscheiden zwischen 3mm durchgehend oder einmal mit dem öligen Lappen drüber und danach trocken gewischt, um Flugrost zu vermeiden. Ich selbst wechsele zwischen Anhängerbetrieb und Trägerbetrieb und weiss, was wann zu tun ist.
Einige Fahrradträger haben aber so eine Schelle, die um den Hals geschraubt ist und zwei Zapfen gehen nach oben - ist das Stütze oder Verdrehschutz?
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
9
Zurzeit aktive Gäste
274
Besucher gesamt
283
Oben