Heißluftfritteuse oder was?

Registriert
17 Apr 2019
Beiträge
483
Für uns als richtig nützlich erwiesen hat sich nur der Reiskocher, hatten einen kleinen ganz einfachen, der ist jetzt nach knapp 1-2 Jahren kaputt gegangen. Als nächstes wird es dann ein größerer mit mehr Funktionen.
Eine Heißluftfritöße ist für uns 5 und die Zusatzfunktionen eher zu klein. Und Frau streikt, weil wenn frittiert werden muss, muss es frittieren. (Asiatische Küche etc.) Ansonstentut es weiterhin der Topf mit Öl.
 
Registriert
30 Mrz 2014
Beiträge
6.607
Tefal FR 8040 Oleoclean, mit Rinderfett etwas umständlich, mit Öl aber perfekt. Statt Backofenpommes dann lieber Bratkartoffeln oder Petersilienkartoffeln.
 
Registriert
17 Jan 2013
Beiträge
1.601
Heißluftfritteuse, spart Zeit, muß nicht überwacht werden...

2023-03-19 Rehrückenmedaillons mit Buchweizen 2 MP.jpg
So, eben wieder mal meine Heißluftfritteuse genutzt.

Rehrücken zu Medaillons geschnitten - 2 cm dick. Gewürzt und in die Fritteuse; 5 Minuten bei 160 Grad, dann 10 Minuten in der Fritteuse ruhen lassen.
In der Zwischenzeit halbe Joghurttasse Buchweizen (Kasha) mit ganzem Joghurtbecher heißem Wasser , etwas Salz in der Mikrowelle vier Minuten, dann in Pfanne mit etwas Fett, Tomatenmark, übliche Kräuter (Provence, Oregano etc.) weiterköcheln. Vor dem Servieren eine dicke Knoblauchzehe durch die Presse und dazu gerührt. Mmmhh, lecker, Rezept schnell für eine Person...
 

kr1

Registriert
15 Feb 2011
Beiträge
1.003
Wie lange braucht eine HLF um Brötchen aufzubacken ? Ich habe heute eine Ninja AF180De geholt und bin gespannt. Wie geht man da am besten vor ? Mit was sollte man beginnen um so ein Teil bestmöglich zu nutzen ? Danke für eine Info.
 
Registriert
17 Jan 2013
Beiträge
1.601
alte Brötchen, schon hart: Kurz unter laufendem Wasser schwenken, dann ca. 3 Minuten bei 180 Grad in die Heißluftfriteuse - werden knusprig wie frischgebacken...
Zeitdauer ausprobieren.
Geht genauso mit alten "Baguettes" (frz. Weißbrot - das etwas alt gar schaurig pappig schmeckt)

Nutze die Heißluftfriteuse auch um das billige bröckelnde Roggenvollkornbrot vom Discounter in feste, crosse Scheiben zu bringen - die man dann mit Wildschwein Flomen und Leberwurst etc. belegt als prima Futter für Bergtouren verwenden kann.

Heute wieder labbrige Croissants bei 180 Gtrad, ca. zwei Minuten in knackige Delikatessen verwandelt!
 

Wheelgunner_45ACP

Moderator
Registriert
18 Sep 2015
Beiträge
16.546
Was wir nicht haben ist Mikrowelle, dafür Dampfgarer als Einbaugeräte und die einfache Actifry. Wir benutzen die Actifry regelmäßig, wenn auch nicht täglich. Wenn dann gibt's klassisch Pommes, selber geschält und geschnitten. Oder auch - dann gekauft - Süßkartoffel- Pommes.
 
Registriert
14 Jun 2008
Beiträge
1.090
Wir haben schon unsere 2. Actifry XL in sicher mehr als 15 Jahren. Eine normale Friteuse mit Öl haben wir seit dem nicht mehr und auch nie Vermisst. Ist eine der besten Erfindungen meiner Meinung. Ich sehe das auch so das wir dadurch sehr viel an Öl gespart haben und die Speisen werden hier viel Knuspriger.
 
Registriert
4 Sep 2023
Beiträge
1.462
es gab 1 Elektromesser, wurde gekauft, war Torf, dann kam der Moulinex-Grill, nahm Platz weg, war kaum sauber zu machen, kam in den Keller, weiter ging es mit Brotbackautomaten, einige Male genutzt, dann Keller... sage allem weiteren ähnliche "Schicksale" vorher ☝️
 
Registriert
13 Mrz 2009
Beiträge
10.837
sage allem weiteren ähnliche "Schicksale" vorher ☝️
Meine 1. Tefal ging nach 12 Jahren kaputt. Haben wir schon oft genutzt. Hab jetzt den einfacheren von Tefal, mit Schublade. Auch hier, sehr praktisch. Hab auch immer gesagt, so ne Küchenmaschine zum Häckseln, Mixen usw. braucht's nicht. Hab jetzt so ein Bosch Dingens. Will ich nicht mehr missen....
Wo ich Dir recht geben ist sowas wie Waffeleisen und Kontaktgrill. Das immer zu reinigen ist für mich nicht tragbar...
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
8 Sep 2016
Beiträge
4.868
wir haben einen Optigrill.
Das Teil finde ich genial.
Ist vielseitig und lässt sich super sauber machen.
Und genau deswegen wird er auch gerne und oft genutzt
 
Registriert
20 Mrz 2007
Beiträge
8.940
Wo ich Dir recht geben ist sowas wie Waffeleisen und Kontaktgrill. Das immer zu reinigen ist für mich nicht tragbar...
Für Waffen ist ein Waffeleisen schn brauchbar. Ich habe zwei, eins kombiniert mit einem Kontaktgrill. Und zwei alte, schwere vom Sperrmüll für dünne Zimmetwaffeln. Meinen genialen Sandwichmaker für den Gasherd möchte ich nicht mehr hergeben. Jetzt denke ich tatsächlich über eine Heißluft-Frisöse nach.
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
93
Zurzeit aktive Gäste
577
Besucher gesamt
670
Oben