Heizoelpreis 2022

Registriert
22 Dez 2004
Beiträge
8.890
fühl Dich doch bitte nicht auf den Schlips getreten - wenns bei Euch so läuft, ists doch gut - aber natürlich wird bei größeren Unternehmen auch spekuliert, außerdem ist seit vielen Monaten der Preistrend ungebrochen aufwärts...
Wir waren kurzfristig auch schon mal knapp über 2,00€ pro Liter. Da sind schon Schwankungen die wir nicht auffangen können. Stell dir vor wir hätten dann gekauft. Danach ging es steil bergab. Sowas können wir nicht kompensieren. Es wird immer nur soviel gekauft wie im Vorlauf bestellt wird. Das ist dem Kunden über doch auch fair. Und irgendwie müssen wir auch leben. Letzte Woche war ein größerer Schaden an der Schlauchtrommel. Die Rechnung steht noch aus. Das wird locker 3-4000€ kosten. Das geht vom Gewinn wieder ab. Und das Absetzen als Kosten beim Finanzamt heißt ja nicht das du es zurückbekommst. Da arbeitest du ein Viertel Jahr umsonst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
28 Feb 2016
Beiträge
3.953
Weil das ein Steuervergehen ist und wenn sie dir draufkommen bezahlst du Steuern für die gesamte Lebensdauer deiner Karre nach. Viel Spaß, übrigens auch in Schweden.
Im übrigen fahren solche uralten Möhren kaum noch, die Heizöl vertragen.
Falsch , Heizöl ist Diesel ....geht auch heute noch , brauchst nur schwefelfreies Heizöl....nur gefärbt....habe im Smart cdi früher sogar Aldi Rapsöl mit Diesel gemischt gefahren ...... und .....nix passiert 🤷🏼‍♂️
Grüße und WMH,Olli
 
Registriert
11 Aug 2011
Beiträge
3.554
Lieber @peng, lies nochmal #23. Unser Lieferadius ist ca. 50km um den Standort. Alles Andere ist Verhandlungssache.
Tja, in #23 habe ich entdeckt, daß ihr ein kleines Unternehmen seit, in #15 daß Ihr aus dem Werra-Meissner Kreis kommt. So recht hilft mir das nicht weiter.
Ich hatte letztens eine defekte Eieruhr auf dem Tank sitzen, als ich es bemerkt hatte war es bereits zu spät. Na gut, im nachhinein muß ich zugeben, daß mir die Anzeige schon seltsam hätte vorkommen müssen.
Lieferung gab es nicht, keine Fahrer, kein dies, kein das. Das Ende vom Lied, Rohrschneider angesetzt und zwei Wochen Diesel aus dem Kanister verbrannt.
 
Registriert
11 Aug 2011
Beiträge
3.554
Falsch , Heizöl ist Diesel ....geht auch heute noch , brauchst nur schwefelfreies Heizöl....nur gefärbt....habe im Smart cdi früher sogar Aldi Rapsöl mit Diesel gemischt gefahren ...... und .....nix passiert 🤷🏼‍♂️
Grüße und WMH,Olli
Klar, wo kein Kläger da kein Richter, wenn sie Dich schnappen wird es trotzdem teuer. Außerdem sollte man Motoröl mit höheren Basenreserven fahren wenn man Heizöl verfährt.
 
Registriert
11 Nov 2012
Beiträge
8.165
So um das Jahr 1965 bin ich öfters mal vom Heizraum zum Weinbergschlepper und Fendt gelaufen, später war es dann rot eingefärbt und der Zoll nahm einige Benz Dieselfahrer und Landwirte hoch.
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.692
Wir haben einen Warnbrief gekriegt, dass größere Mengen Diesel vor dem 15.08. bestellt werden sollen, wegen dem nahenden Ende des Steuervorteils.
Ich denke die Großhändler liefern erstmal bevorzugt Diesel für den Rest des Monats um die ganzen Dieselkunden bedienen zu können.
Heizöl kann dann auch bis September warten, da gibt es ja keinen Steuernachlass. Das Ausgangsmaterial in der Raffinerie ist ja das gleiche.
Jo, Diesel könnte zum Monatswechsel knapp werden, vorallem auch dann, wenn es nicht schleunigst regnet und der Rheinpegel steigt.
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.692
So um das Jahr 1965 bin ich öfters mal vom Heizraum zum Weinbergschlepper und Fendt gelaufen, später war es dann rot eingefärbt und der Zoll nahm einige Benz Dieselfahrer und Landwirte hoch.
Das Problem ist, daß der rote Farbstoff, selbst nach nur einmaligem tanken von Heizöl im System bleibt. Dazu muss alles auseinander gebaut und gereinigt werden....
 
Registriert
30 Jul 2011
Beiträge
2.416
Die schwedischen Steuerbehörden sind sehr rührig, die lesen sogar in deutschen Foren um "schwarzen" Ferienhausvermietungen auf die Spur zu kommen...
Das wird sich aber nicht lohnen. Der Freibetrag fürs vermieten ist sehr hoch.
Ich glaube 10-15 tausen Kronen, 1000 - 1500 Euro. Mehr kriegt man eh nicht bezahlt für ein zwei Sommerwochen.
 
Registriert
30 Jul 2011
Beiträge
2.416
Bei Autos wird das eher weniger kontrolliert aber gerade bei LKW´s und Landmaschinen ist das sehr gängig.

Da Heizöl eingefärbt ist und mit einem Kenzeichnungsstoff versehen wird, kann man das auch schnell verifizieren.
Hier hatten wir mal grüne Einfärbung. Ist aber heute nichtmer. Heute braucht man eine chemische Analyse. Das machen die nicht. Lohnt wohl nicht.
 
Registriert
28 Feb 2016
Beiträge
3.953
Klar, wo kein Kläger da kein Richter, wenn sie Dich schnappen wird es trotzdem teuer. Außerdem sollte man Motoröl mit höheren Basenreserven fahren wenn man Heizöl verfährt.
Meinem DB w123 200 D war das egal , ich war Azubi und brauchte das Geld , den "Sprit" habe mit der GießKanne aus Omas Kellertank "geliehen" 🤣
Grüße und WMH,Olli
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.692
Jo für einen 200D mit 60 Ps Saugdiesel.

Ein aktueller C200D also der kleinste der C Klasse hat 183 Ps, da braucht's was besseres
 
Registriert
16 Mrz 2008
Beiträge
7.612
Da ich gerade überlege, meine Gasheizung wieder mit einem Ölbrenner zu beglücken, beschäftige ich mich auch gerade intensiv mit den Heizölpreisen.

Der Ölpreis an sich ist schon stark gesunken (von 120 $/barrel auf 93 $/barrel), weil man insgesamt ein Abflauen der Weltkonjuntur erwartet.

Das hat sich beim Heizölpreis (und beim Dieselpreis) aber noch nicht so richtig ausgewirkt.

Mehrere Gründe werden angeführt:

Heizöl/Diesel ist ja eine (relativ feststehende) Teilfraktion der Raffinerie-Produktion. Da Westeuropa aber anteilig mehr Diesel/Heizöl als Benzin verbraucht, wurde immer Diesel aus Russland zugekauft, was jetzt nicht mehr geht.

Viele Firmen, die noch über einen Kombibrenner + Heizöltank verfügen, aber sonst eigentlich Erdgas verbrennen, machen im Moment ihren Tank voll, falls es im Winter doch zu einem Gaslieferstopp kommen sollte. Die Nachfrage ist deswegen trotz der Sommersaison unüblich hoch.

Die niedrigen Pegelstände der Flüsse machen den Transport nach Süddeutschland teuer, weswegen gerade dort der Preis verhältnismäßig hoch ist.

Tja, was tun ? Ich warte im Moment ab und hoffe, dass wir die Gasspeicher ordentlich voll bekommen und die Nachfrage sich irgendwann wieder normalisiert.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
124
Zurzeit aktive Gäste
611
Besucher gesamt
735
Oben