Helmut Dammann-Tamke als neuer DJV-Präsident vorgeschlagen

Registriert
4 Sep 2023
Beiträge
1.459
Was einmal mehr zeigt, dass der DJV und die Landesjagdverbände von der Agrarlobby unterwandert bzw. offen beherrscht sind.

Wer da auf Vorschläge für mehr Artenvielfalt in der Natur wartet oder dass zumindest einmal ein Hauptverursacher für das Verschwinden vieler Arten ernsthaft benannt wird ...

Deswegen bin ich auch nur Mitglied in der Kreisgruppe und nicht beim LJN. Agrarlobby möchte ich eigentlich nicht unterstützen.
Moin, kannst Du bitte einmal erklären, wie man Mitglied einer Kreisgruppe ist, ohne im Landesjagdverband Mitglied zu sein?
 
Registriert
30 Dez 2016
Beiträge
3.084
Moin, kannst Du bitte einmal erklären, wie man Mitglied einer Kreisgruppe ist, ohne im Landesjagdverband Mitglied zu sein?
Als ich damals Hegeringleiter geworden bin, habe ich von meinem Vorgänger auch so eine seltsame Mitgliederliste bekommen, mit Namen, die - nennen wir sie einfach Karteileichen
Ich habe sie zunächst als "Freunde und Förderer" geführt und nach und nach "verschwinden lassen".
 
Registriert
20 Feb 2012
Beiträge
9.601
Wichtig das der Applicant sich uneingeschränkt für die Interessen der Jäger einsetzt .
Man muss auch mal unbequem sein aber immer für die Sache einstehen.
Keinen Schmusekurs!

Leider gab es in der Vergangenheit oft Kompromisse.
 
Registriert
5 Feb 2010
Beiträge
534

Ich weiß, dass das hier viele toll finden, aber macht mal n Schritt zurück... Da macht der DJV-Präsident mit dem Logo der Jäger Lobbyarbeit für seine private Interessen (Landwirtschaft; steht im Video ja sogar vor seinem Fuhrpark). Sowohl die Pressemitteilung als auch das zugehörige Video enthalten keinerlei konkrete jagdpolitischen Forderungen, sondern lediglich substanzlose allgemeine Forderungen und bedienen sich lediglich mal wieder des pauschalen Narrativs "Zusammenhalt des vernachlässigten ländlichen Raums". Was auch immer das genau bedeuten soll. Wer meint, dass man damit mittel- bis langfristig was erreicht, naja...
Und erstaunlich was die Ampel in 2,5 Jahren alles Gutes zerstört hat, was Schwarz in 16 Jahren mühsam aufgebaut hat. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
21 Aug 2008
Beiträge
2.773
Wie ich an anderer Stelle schon schrieb: verdient haben die Bauern unsere Solidarität nicht, sie bekommen sie trotzdem
 
Registriert
4 Dez 2020
Beiträge
1.065

Ich weiß, dass das hier viele toll finden, aber macht mal n Schritt zurück... Da macht der DJV-Präsident mit dem Logo der Jäger Lobbyarbeit für seine private Interessen (Landwirtschaft; steht im Video ja sogar vor seinem Fuhrpark). Sowohl die Pressemitteilung als auch das zugehörige Video enthalten keinerlei konkrete jagdpolitischen Forderungen, sondern lediglich substanzlose allgemeine Forderungen und bedienen sich lediglich mal wieder des pauschalen Narrativs "Zusammenhalt des vernachlässigten ländlichen Raums". Was auch immer das genau bedeuten soll. Wer meint, dass man damit mittel- bis langfristig was erreicht, naja...
Und erstaunlich was die Ampel in 2,5 Jahren alles Gutes zerstört hat, was Schwarz in 16 Jahren mühsam aufgebaut hat. ;)
Welches Video? - Auf der Seite ist keins verlinkt.
 
Registriert
9 Mai 2016
Beiträge
3.250
Zum Glück bin ich aus dem Verein bereits vor 25 Jahren ausgetreten. Im Video zeigt sich ganz deutlich, vor welchen Karren der Herr eigentlich gespannt ist: vor den der Landwirtschaft! Er ist halt Bauer von Beruf und dann erst Jäger. Auf so eine Position gehört jemand, der neutraler reagieren kann!
Natürlich ist ein gutes Miteinander von Bauern und Jägern wichtig, letztlich sind wir aber mit Masse "Kunden" der Landeigentümer. Also eine Einnahmequelle, die konsequent genutzt wird. Natürlich geht es anders, auch bei mir im Revier. Das steht und fällt mit dem Einzelnen. Kollektive Unterstützung einfordern halte ich für falsch. Oder gehen die Bauern auch auf die Straße, wenn im Jagd- oder Waffenrecht wieder Einschränkungen heranstehen?
 
Registriert
1 Sep 2019
Beiträge
131

Ich weiß, dass das hier viele toll finden, aber macht mal n Schritt zurück... Da macht der DJV-Präsident mit dem Logo der Jäger Lobbyarbeit für seine private Interessen (Landwirtschaft; steht im Video ja sogar vor seinem Fuhrpark). Sowohl die Pressemitteilung als auch das zugehörige Video enthalten keinerlei konkrete jagdpolitischen Forderungen, sondern lediglich substanzlose allgemeine Forderungen und bedienen sich lediglich mal wieder des pauschalen Narrativs "Zusammenhalt des vernachlässigten ländlichen Raums". Was auch immer das genau bedeuten soll. Wer meint, dass man damit mittel- bis langfristig was erreicht, naja...
Und erstaunlich was die Ampel in 2,5 Jahren alles Gutes zerstört hat, was Schwarz in 16 Jahren mühsam aufgebaut hat. ;)
Nachdem es dem Bauernverband nach Rücknahme der Streichung der KFZ-Steuerbefreiung nur noch auf einer Beibehaltung der Dieselsteuer-Rückvergütung besteht, sind die anderen in dem Video angeführten Punkte nur noch Makulatur und bei den Demos kein Thema mehr, bzw. waren noch nie eines.

Dann sollte man vielleicht noch nach der Gewinnentwicklung in der Landwirtschaft mal googeln. Die beiden letzten abgeschlossenen Wirtschaftsjahre bescherten den Landwirten die höchsten jemals erwirtschafteten Gewinne. Eigenartigerweise in der Regierungszeit der Ampel. Und wer hat nochmal die beiden großen neuen Einkommensquellen in der Landwirtschaft angestoßen: Biogas und Photovoltaik?

Nebenbei bemerkt, hat der Haushaltsausschuss des Bundestages bereits im Sommer die Regierung aufgefordert, Dieselrückvergütung und Steuerbefreiung für Landwirtschaftliche KFZ, abzuschaffen. Einstimmig mit den Stimmen von AFD und CDU/CSU! (Die Linke ist dort nicht vertreten)
 
Registriert
5 Feb 2010
Beiträge
534
Danke für die Ergänzung, v.a. der letzte Punkt war mir so nicht bekannt. Highlight!
 
Registriert
21 Aug 2008
Beiträge
2.773
Im Haushaltsausschuss hat im Oktober 2022 die AfD-Fraktion die Verdoppelung der Dieselrückerstattung gefordert
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
83
Zurzeit aktive Gäste
529
Besucher gesamt
612
Oben