Heym SR30 mit Picatinny - Auswahl der Montage

Registriert
21 Apr 2024
Beiträge
29
Moin Zusammen,

ich bekomme eine Heym SR30 mit Picatinny Schiene.
Als Optik habe ich mich für eine Steiner Ranger 8 2-16x50 entschieden.

Offen sind zwei Fragen:
1. Ring- oder Schienen Montage? -> Ich tendiere zur Schiene, reines Gefühl, Optik
2. Bei Schiene, welche Montage baut schön flach auf und passt mit der Optik auf auf die Kanone?

Bis jetzt bin ich u.a. auf ERA Recknagel gestoßen (7mm Bauhöhe):

oder (Einteilig, 8mm Bauhöhe):

Würde diese passen und habt ihr damit Erfahrung? 100% Wiederholungsgeträu?

Gruß Markus
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
1 Apr 2015
Beiträge
118
Hallo!
Ich habe auf der SR 30 die einteilige Montage - weil sie gerade vorrätig war. Würde aber in Zukunft eine zweiteilige nehmen. Ich fasse die Waffe gerne mit dem Daumen unter dem Zielfernrohr - das geht mit der einteiligen nicht - aber es stört mich nicht so sehr, dass die Montage austauschen würde.
Die Montage ist super fest - abgenommen habe ich sie aber nie.
 
Registriert
29 Sep 2023
Beiträge
378
Moin Zusammen,

ich bekomme eine Heym SR30 mit Picatinny Schiene.
Als Optik habe ich mich für eine Steiner Ranger 8 2-16x50 entschieden.

Offen sind zwei Fragen:
1. Ring- oder Schienen Montage? -> Ich tendiere zur Schiene, reines Gefühl, Optik
2. Bei Schiene, welche Montage baut schön flach auf und passt mit der Optik auf auf die Kanone?

Bis jetzt bin ich u.a. auf ERA Recknagel gestoßen (7mm Bauhöhe):

oder (Einteilig, 8mm Bauhöhe):

Würde diese passen und habt ihr damit Erfahrung? 100% Wiederholungsgeträu?

Gruß Markus
Persönlich würde ich Ringe nehmen, bei einem 50er Glas brauchst du maximal 10mm Bauhöhe. Wichtig sind: eckige Rückstoßstollen.

Schrauben ziehe ich einem Schnellverschluss vor, ein Drehmomentschlüssel macht das ganze dann wiederholgenau. Wenn alles richtig montiert ist (ohne Spannung, Stollen liegen flächig an, zu zieht immer gleich an) dann kommt auch immer der gleiche Treffpunkt raus).

Sehr gut und maximal preiswert ist die EAW BLUE eckig (Halbringe). Gab es auch bei Frankonia, allerdings ist der Preis der niedrigen Variante um 70€ zu hoch (war früher alles ein Preis).
Vorteil der Ringe, beispielsweise gegenüber der guten Recknagel PSG (etwa 150€), ist die größere Breite, sinnvoll bei Benutzung von Vorsatzgeräten da einfach mehr Fläche aufeinander haftet/reibt.

 
Registriert
13 Sep 2012
Beiträge
5.067
Hat das Glas selber Schiene oder braucht das Glas Ringe ? Das Steiner Range wird in beiden Ausführungern angeboten.

Wen geht; würde ich bei Picatinny die Montage ohne Ringe nehmen. Die Heym hat schon Einteilige Picatinny; dabraucht es an der Montage zur Stabilisierung keine 2 Schiene. Die Hauptaufgabe der SChiene besteht darin bei 2 Teiligen Montage ( Vorder- und Hinterfuss) evt Längen ausdehnungen nicht auf das Glas zu Übertragen. Erübrigt sich bei Gläsern die Schienenmontage haben, da hier die Schiene selber die Längsausdehnung Kompensiert.

Wichtig bei Picatinny : Auf Material achten... Bei Allu-Sytemen; Alu- Montagen; Bei Stahlsystemen Stahlmontagen. Gleiches Material wie die Unterteile dann auch für Oberteile nehmen.

Ich habe schon Alu-Unterteile geshen dier von Stahl-Oberteile arg in Mitleidenschaft genommen wurden.... tritt aber dann meisterns nach Ablauf der Garantierzeit auf.
 
Registriert
20 Nov 2017
Beiträge
1.889
Die Diskussion Ring oder Schiene findest Du im Forum in voller ideologischer Breite. Pro Schiene spricht Ästhetik, Wiederverkaufswert und Verstellmöglichkeit des ZF da es hierbei nicht durch Montagespuren verhunzt wird, Stabilität des ZF da die Schiene eine Verstärkung ist (bei Gebäuden wäre das eine Art „Unterzug“). Pro Ringe: Mit Ringen kann man oft etwas niedriger montieren, das sind ca. 5 mm Differenz. Bei Dir ist da die Frage, welcher Hersteller bei Deinem Glas besonders tief montieren kann. Schau Dir mal MAK an, ich meine die kriegen da nochmal 1-2mm rausgeholt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GMV
Registriert
21 Apr 2024
Beiträge
29
Die Optik gibt es mit Ring oder Schiene, der Preisunterschied liegt bei 500 EUR, daher überlege ich.... 1,6k für Ring und 2,1k für Schiene (ohne JJ-Rabatt).

Die Frage ist ja, wenn ich eine Montage bestellte, wie kann ich die richtige Höhe einschätzen?
Meine Idee ist, dass ich Waffe und Montage hier bei Frankonia um die Ecke abgebe und dort dann die Optik + montieren/einschießen erledigen lasse.

Ich muss halt die passende Montage vorab kaufen... Frankonia selbst hat hier nichts gescheites im Portfolio.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
21 Apr 2024
Beiträge
29
Ja, das ohne Schiene ist aktuell reduziert.
Zur Diskussion Stand auch ein Zeiss V6, hiervon wurde mir abgeraten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
20 Sep 2023
Beiträge
600
500€ teurer fur die Schiene ist nicht wenig. Dan musst du schon sicher sein das du die Brauchst.

Wie hoch man das ZF montiert ist nicht bei jedem gleich.

Ich hab ne Heym SR 30 mit picaschiene ab werk und hab Ringe mitlere hohe. Bei mir sind es 15mm von oberkante picaschien bis untekante ZF Rohr. Das passt mir.

Ich brauch jedenfals kein superniedricher montage oder Schafterhohung.
 
Registriert
29 Sep 2023
Beiträge
378
Das Montieren wird dich bei Frankonia sicher 100€ oder mehr kosten, dafur bekommst du einen guten Drehmomentschlüssel. Wenn du es selbst machst, ist die gute Qualität garantiert. Fachbetriebe habe "das oft in den Fingern" und "brauchen sowas nicht", das Resultat sind dann vermackte Rohrkörper. Machst du es selbst, hälst dich an die Anleitung, passen Haltekräfte der Ringe ohne Schaden zu generieren und der Augenabstan passt auch, denn der kann beim Mechaniker in der Werkstatt ein ganz anderer sein.

Du brauchst maximal 10mm Bauhöhe! Ich würde die in Holland verlinkten bestellen, hier sind sie bei Frankonia.
 

Anhänge

  • Screenshot_20240505-163536.png
    Screenshot_20240505-163536.png
    295,4 KB · Aufrufe: 11
Registriert
21 Apr 2024
Beiträge
29
Das Montieren wird dich bei Frankonia sicher 100€ oder mehr kosten, dafur bekommst du einen guten Drehmomentschlüssel. Wenn du es selbst machst, ist die gute Qualität garantiert. Fachbetriebe habe "das oft in den Fingern" und "brauchen sowas nicht", das Resultat sind dann vermackte Rohrkörper. Machst du es selbst, hälst dich an die Anleitung, passen Haltekräfte der Ringe ohne Schaden zu generieren und der Augenabstan passt auch, denn der kann beim Mechaniker in der Werkstatt ein ganz anderer sein.

Du brauchst maximal 10mm Bauhöhe! Ich würde die in Holland verlinkten bestellen, hier sind sie bei Frankonia.
Die Pica ist aus Stahl, die Ringe wäre aus Aluminium. Selbst montieren und Einschließen wäre auch eine Idee, nicht um Kosten zu sparen aber um es direkt zu können...
 
Registriert
21 Apr 2024
Beiträge
29
Etwas OT aber ich sehe, dass das Zeiss v6 mit Schiene preislich günstiger wie das Steiner liegt.

Etwas kleinerer Verstellbereich, ob ich nu x12 oder x16 benötige, weiß ich nicht.
Wäre das Zeiss die bessere Wahl als Allround Glas?
Man bemerke, dazu gibt es noch eine Wildkamera...
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
20 Sep 2023
Beiträge
600
Ich mach es auch selber aber hatte schon ein Drehmoment schrauber im unteren bereich. Die geht von 0,5 bis 6-7 Nm.

Eine kleine Wasserwaage die man auf den Picatinieschiene schrauben kan braucht man eigentlich auch aber die kosten nicht viel.

Ein Faden und gewicht auf gewisse distanz (Zwischen 20 und 50mfunzt meist am besten als Vertical referenz linie.

Ich hab Rusan Ringe drauf. Die sind aus Aluminium. Da alles eloxiert ist glaub ich nicht da tut sich schnell was and Korrosion. Die Ringe sind extra breit und haben drei Schrauben je seite fur das einklemmen von da ZFR. Eigentlich sind es tactical Ringe aber seht nicht so aus. Sind etwa 120-130€

Hab schon mal ein Bild eingesteld von der Buchse in der Heym Fangruppe Faden.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
102
Zurzeit aktive Gäste
371
Besucher gesamt
473
Oben