Heym SR30 mit Picatinny - Auswahl der Montage

Registriert
29 Sep 2023
Beiträge
378
Die Pica ist aus Stahl, die Ringe wäre aus Aluminium. Selbst montieren und Einschließen wäre auch eine Idee, nicht um Kosten zu sparen aber um es direkt zu können...
Das ist kein Problem. Das Zielfernrohr ist ja auch aus Aluminium. Es ist immer eine Paarung von Stahl mit Alu, ob nun die Ringe aus Stahl mit dem Alu-ZF-Rohr, oder die Alu-Ringe mit der Pica aus Stahl. Wenn Spannungen durch den unterschiedlichen Wärmeausdehnungskoeffizienten entstünden, dann immer weil das ZF aus Alu ist und das System aus Stahl und nicht wegen der Paarung Ringe-Schiene - falls das dein Punkt war.

Das ist jedoch sehr akademisch und in der Praxis komplett ohne Relevanz. Ich habe diese Ringe in verschiedenen Varianten (34mm + 30mm) auf 308, 30-06 und 300 Win Mag verbaut und zum Teil mehrfach Gläser in den Ringen gewechselt, einfach sehr gute Qualität für kleines Geld. Die sind meiner Meinung nach deutlich zu günstig (wenn du sie noch für 100€ bekommst).

Von Rusan hab ich die Stahlringe (gibt es bei Frankonia), die sind viel schmaler und der Rückstoßstollen ist zwar eckig, aber nicht durchgehend, sind auch ok (siehe Screenshot).

1000029932.png
Ich würde von Rusan eher die Alu Tactical Ringe nehmen, und nicht die Stahlringe.

Die Ringe von Contessa sind auch gut, werden umgelabelt auch von Beretta für die Brx1 und Sako S90/S20 im Sortiment geführt. Hier ebenfalls umgelabelt und kosten nur 50%.


 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
5 Okt 2018
Beiträge
2.049
Moin Zusammen,

ich bekomme eine Heym SR30 mit Picatinny Schiene.
Als Optik habe ich mich für eine Steiner Ranger 8 2-16x50 entschieden.

Offen sind zwei Fragen:
1. Ring- oder Schienen Montage? -> Ich tendiere zur Schiene, reines Gefühl, Optik
2. Bei Schiene, welche Montage baut schön flach auf und passt mit der Optik auf auf die Kanone?

Bis jetzt bin ich u.a. auf ERA Recknagel gestoßen (7mm Bauhöhe):

oder (Einteilig, 8mm Bauhöhe):

Würde diese passen und habt ihr damit Erfahrung? 100% Wiederholungsgeträu?

Gruß Markus
Innomount!
 
Registriert
15 Jan 2024
Beiträge
83
Servus,
Da es sich wahrscheinlich um eine Jagdwaffe handelt finde ich persönlich den ganzen Innomount Schwachsinn völlig übertrieben.
Auch irgendewelche Innenschienen Montagen bewirken nur eine noch höhere Montage, wo ich schon die nächsten Klagen höre wo eine verstellbare Schaftbacke notwendig ist um überhaupt durch das Zielfernrohr zu schauen.

Persönlich würde ich qualitativ hochwertig Schnellmontagen nehmen z.B. von Leupold, etc. . Sollte die Waffe mehrere Funktionen erfüllen, wäre damit der sehr schnelle Tausch zu unterschiedlichen Optiken möglich.
Ich habe auf meiner Steyr mit Picatinny ein Minox 3-15x50, ein Zeiss 1,5x6-20, ein Holosun Leuchtpunkt und ein Pulsar Wärmebild. Alles einschossen und ganz schnell zu tauschen mit den Schnellmontagen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
21 Apr 2024
Beiträge
29
Dank euch! Ich werde wohl für 1.450 EUR zur Ringmontage des Ranger 8 greifen und einfach die Recknagel nehmen:

Gruß Markus
 
Registriert
5 Okt 2018
Beiträge
2.049
Servus,
Da es sich wahrscheinlich um eine Jagdwaffe handelt finde ich persönlich den ganzen Innomount Schwachsinn völlig übertrieben.
Auch irgendewelche Innenschienen Montagen bewirken nur eine noch höhere Montage, wo ich schon die nächsten Klagen höre wo eine verstellbare Schaftbacke notwendig ist um überhaupt durch das Zielfernrohr zu schauen.

Persönlich würde ich qualitativ hochwertig Schnellmontagen nehmen z.B. von Leupold, etc. . Sollte die Waffe mehrere Funktionen erfüllen, wäre damit der sehr schnelle Tausch zu unterschiedlichen Optiken möglich.
Ich habe auf meiner Steyr mit Picatinny ein Minox 3-15x50, ein Zeiss 1,5x6-20, ein Holosun Leuchtpunkt und ein Pulsar Wärmebild. Alles einschossen und ganz schnell zu tauschen mit den Schnellmontagen.
hab auch ewig Ringe benutzt und bin schlussendlich zur Innomount gekommen.
Würde mir keine einzelnen Ringe mehr montieren...
 
Registriert
15 Jan 2024
Beiträge
83
hab auch ewig Ringe benutzt und bin schlussendlich zur Innomount gekommen.
Würde mir keine einzelnen Ringe mehr montieren...
Und um wieviel haben sich deine Ergebnisse jagdlich gebessert?
Auch der Wunschtraum irgendwie ein Zielfernrohr mit mehreren Waffen zu verwenden halte ich, bei den heutigen Preisen für sehr brauchbare mittelpreisige Zielfernrohre, für ein Hirngespinnst.

Es gibt ja als neue Adaptierung von militärischer Anwendungen den Trend entweder am Zielfernrohr oder auf der Picatinnyschiene ein Leuchtpunktvisier zu montieren.
 
Registriert
5 Okt 2018
Beiträge
2.049
Und um wieviel haben sich deine Ergebnisse jagdlich gebessert?
Auch der Wunschtraum irgendwie ein Zielfernrohr mit mehreren Waffen zu verwenden halte ich, bei den heutigen Preisen für sehr brauchbare mittelpreisige Zielfernrohre, für ein Hirngespinnst.

Es gibt ja als neue Adaptierung von militärischer Anwendungen den Trend entweder am Zielfernrohr oder auf der Picatinnyschiene ein Leuchtpunktvisier zu montieren.
Andersrum: ich benutze zwei ZF für eine Waffe.
Um wieviel haben sich meine jagdlichen Ergebnisse verbessert?
Für mich schon sehr. Ich kann mit nem leichten Drückjagdglas zur Drückjagd und mit dem 4-32 zur Ansitzjagd. Hatte davor ein Allrounder Glas drauf oder bin immer mit zwei verschiedenen Waffen zur jeweiligen Jagd.
Ja, die Dinger sind teuer aber wirklich gut
 
Registriert
15 Jan 2024
Beiträge
83
Andersrum: ich benutze zwei ZF für eine Waffe.
Um wieviel haben sich meine jagdlichen Ergebnisse verbessert?
Für mich schon sehr. Ich kann mit nem leichten Drückjagdglas zur Drückjagd und mit dem 4-32 zur Ansitzjagd. Hatte davor ein Allrounder Glas drauf oder bin immer mit zwei verschiedenen Waffen zur jeweiligen Jagd.
Ja, die Dinger sind teuer aber wirklich gut
Wie oben geschrieben, habe ich 4 Optiken in Rotation. Und mit den Leupold Schnellwechselmontagen habe ich ausgiebig gewechselt zwischen 3-15x und 1,5-6x Glas und festgestellt, dass auf 100m eine Abweichung von max. 1 (3-15x) - 2(1,5-6x) Querfinger waren. Ob die Abweichungen an mir oder wirklich an der Montage liegen kann ich nicht sagen. Die größeren Abweichungen beim schwächeren 1,5-6x Glas sehe ich eher im Zusammenhang der schwächeren Vergrößerung. Für mich jaglich bis 200m für das stärkere Glas völlig in Ordnung.
 
Registriert
20 Aug 2007
Beiträge
2.704
Für mich finden Blockmontagen jagdlich nur noch bei der Nutzung von Vorsatzgeräten Verwendung, sonst einzelne Ringe. Solange du hochwertige (Tier One, Recknagel, Rusan, Leupold, Vortex…) nimmst, ist das nie ein Problem, egal ob Alu oder Stahl.
Mir ist ein flächig aufliegender Rückstoßstollen wichtig (weswegen bspw. Spuhr ausscheidet), ob man werkzeuglos demontierbare Montagen braucht/möchte, ist eine Sache der persönlichen jagdlichen Realität/Präferenz. Ich persönlich habe nur auf Waffen mit offener Visierung Montagen mit Schnellverschlüssen und lege eher Wert auf die Möglichkeit, die Montage mit dem Drehmomentschlüssel vornehmen zu können. Mit hochwertigen Montagen (Ringe/Blockmontage UND Schiene) erreiche ich hier eine sehr gute Wiederholgenauigkeit.
 
Registriert
1 Sep 2018
Beiträge
137
Die Pica ist aus Stahl, die Ringe wäre aus Aluminium. Selbst montieren und Einschließen wäre auch eine Idee, nicht um Kosten zu sparen aber um es direkt zu können...
Ich hatte bei meiner zweiten SR30 die gleichen Überlegungen. Entweder
- Ringe und das Geld für den Drehmomentschlüssel statt für den Büchsenmacher ausgeben
- oder ZF mit Schiene und entsprechende Montage von Picatinny auf Zeiss Innenschiene
Für Letzteres habe ich mich entschieden. Sieht toll aus und die Montage ist null Problemo
 
Registriert
15 Sep 2019
Beiträge
461
Moin Zusammen,
oder (Einteilig, 8mm Bauhöhe):

Würde diese passen und habt ihr damit Erfahrung? 100% Wiederholungsgeträu?

Gruß Markus

Hallo Markus,

falls Du Interesse an einer einteiligen Recknagelaufkippmontage hast, ich habe eine neuwertige hier rumliegen, sowohl für Zeiss Schiene/LMZ als auch für Swarovskischiene.
Die Version mit Dreikantmuttern (wenn das Glas drauf bleiben soll und nicht viel gewechselt werden muss).

Wenn Du Interesse hast, melde Dich gern per PN. Da sparst Du noch mal einen dreistelligen Betrag!
Tausch wäre natürlich auch möglich, ich habe die sogar schon mal in der Rubrik Tauschbörse inseriert.

Hier ein Foto von der LMZ/Zeissvariante, damals montiert auf einer 202.

Wiederholgenauigkeit würde ich immer kontrollieren, die würde ich bei Picatinny sowieso immer in Frage stellen. Die Version mit den Dreikantmuttern ist aber eigentlich zum Verbleib auf der Waffe gedacht, wenn gewechselt wird, würde ich eher die Schnellspanner nehmen.

Ich bin extrem zufrieden mit den einteiligen (die präferiere ich persönlich immer über den zweiteiligen), und die Montage ist meine bevorzugte Lösung für Picatinny.


Edit:
Thema 'Biete Recknagel Aufkippmontage / einteilig / SR-Rail / Picatinny / Dreikant‘
https://forum.parey-jagdausbildung....-einteilig-sr-rail-picatinny-dreikant.137861/
 

Anhänge

  • 6980A97B-D6E6-4572-8A52-1A3686AF3F23.jpeg
    6980A97B-D6E6-4572-8A52-1A3686AF3F23.jpeg
    423,9 KB · Aufrufe: 30
  • DDBE1975-99BC-4587-87A9-5038ADC79774.jpeg
    DDBE1975-99BC-4587-87A9-5038ADC79774.jpeg
    566,3 KB · Aufrufe: 30
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
30 Jul 2019
Beiträge
93
Hallo Markus,

Ist das noch aktuell?
Ich habe die 2 teilige Montage und bin sehr zufrieden.
Die Montage ist super und die Höhe von 7mm ist gut für die SR30.

Ich kaufe nur noch Gläser mit Schiene…. Die Montage ist damit in 2min erledigt und du kannst eigentlich nichts falsch machen.
Wenn du mal was ändern willst dann geht das auch ohne BüMa selbst wenn du 2 linke Hände hast. (Will ich natürlich nicht unterstellen)

Hier ein Bild
IMG_0882.jpeg
 
Registriert
18 Dez 2017
Beiträge
823
Das Ausrichten mit Wasserwaage kann man sich bei der Innenschiene sparen, das geht schon schneller. Ich bin auch ein Fan der Schiene, allerdings hat sie den Nachteil eines höheren Gewichts.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
133
Zurzeit aktive Gäste
320
Besucher gesamt
453
Oben