Hilfe bei der Vogelbestimmung gesucht...

Registriert
28 Mai 2010
Beiträge
827
Hallo !

Ich nehme gerade an einem Greifvogelkunde-Lehrgang teil.
Der Dozent (Falknermeister) hat eine Feder mitgebracht und uns eine Aufgabe gestellt. Wer herausfindet, von welchem Vogel diese Feder stammt, bekommt sie geschenkt.
Die Feder soll hier bei uns sehr selten und deshalb sehr wertvoll sein.
Ein Kursteilnehmer meinte sie sei von einem Bussard, worauf der Dozent meinte: "Das war schon nicht schlecht, ich will aber den vollständigen lateinischen Namen. (3-teilig)"
Ich konnte bisher leider noch kein Foto davon machen, habe aber folgende Informationen:

- Bussard
- kommt in Deutschland in freier Wildbahn nicht vor
- gibt es nur auf der Nordhalbkugel
- Nordamerika, Europa, eventuell Asien
- in Deutschland ist laut Aussage des Falkners nur ein einziges Exemplar aufgestellt (ob als Beizvogel oder in einem Vogelpark oder so hat er nicht geagt.)
- der Vogel ist in Schönebergs Buch "Falknerei" zu finden, aber nicht mit vollem, dreiteiligen lateinischem Namen (ob nur als Foto oder mit Beschreibung weiss ich nicht)

Mir selbst liegt das Buch leider nicht vor, konnte aber in der Pause kurz in sein Exemplar schauen.
Ich bin dort über den Rotschwanzbussard gestolpert, vielleicht liege ich damit aber auch total falsch.

Hat irgendjemand von Euch eine Idee ??
Bin für jeden hinweis dankbar.
Sollte ich beim nächsten Unterricht ein Foto von der Feder machen können, stelle ich es hier ein.

Vielleicht ist es aber dann schon zu spät, denn die erste richtige Antwort bekommt die Feder.

Gruß,

Dirk
 
Registriert
28 Mai 2010
Beiträge
827
Es ist kein Raufuss..

Habe heute herausgefunden, daß es ein buteo jamaicensis ist...

Jetzt fehlt mir nur noch die Unterart...

Hat jemand ne Idee ?
 
Registriert
30 Dez 2004
Beiträge
20.124
accipiter76 schrieb:
Es ist kein Raufuss..

Habe heute herausgefunden, daß es ein buteo jamaicensis ist...

Jetzt fehlt mir nur noch die Unterart...

Hat jemand ne Idee ?

ein rotschwanzbussard kommt aber nicht in nordeuropa oder asien vor.

der ist von mexiko bis kanada zu hause, ausserdem recht beliebter beizvogel. da kann also die aussage dass nur ein exemplar in de steht fast nimmer stimmen.
 
Registriert
30 Jul 2009
Beiträge
2.736
Also die Aussage stimmt 100% nicht. Allein in Österreich werden sicherlich an die 10-20 Tiere jagdlich geflogen (Zuchttiere mal ausgenommen) und in DE sind es aus Erfahrung immer mehr als bei uns!

Mit solchen Falschaussagen kann man es ja nicht erraten :roll:

Die Unterarten (für den dritten Teil im Namen) findest du hier gelistet:
http://de.wikipedia.org/wiki/Rotschwanz ... Unterarten

Dort siehst du auch, was dmdBj schon richtig geschrieben hat: der Rotschwanz ist ein reiner Ami.
 
Registriert
30 Dez 2004
Beiträge
20.124
ich wüsste auch keinen bussard der in amerika, asien und nordeuropa vorkommt und selten ist.

entweder sind die buteos reine amis, oder sie kommen im amiland nicht vor.

hmmm.... irgendwie misteriös die aussagen
 
Registriert
26 Okt 2008
Beiträge
640
Wenn der dreiteilige Name und nur Nordhalbkugel nicht wäre: Adlerbussard (buteo rufinus) dürfte selten bei uns zu finden sein.

Da ich aber Anfänger bin und in der Prüfung Greifvogelkunde mein klar schlechtestes Fach war, just my 2cents.

Gruß und Waihei
Frettie
 
Registriert
30 Jul 2009
Beiträge
2.736
Einen dreitiligen Namen hat auch er, aber eben die reine Nordhalbkugel und Amerika schließen ihn aus.

Aber so wie ich es verstanden habe soll es ein Rotschwanz sein.

Wobei eigentlich klar, dass die Unterart selten ist, wenn sie nicht in Amerika vorkommt. So selten, dass sie noch nicht mal wissenschaftlich erfasst wurde :roll:
 
Registriert
30 Dez 2004
Beiträge
20.124
Beizjägerin schrieb:
Einen dreitiligen Namen hat auch er, aber eben die reine Nordhalbkugel und Amerika schließen ihn aus.

Aber so wie ich es verstanden habe soll es ein Rotschwanz sein.

Wobei eigentlich klar, dass die Unterart selten ist, wenn sie nicht in Amerika vorkommt. So selten, dass sie noch nicht mal wissenschaftlich erfasst wurde :roll:

vor allem wo sie doch in europa und ev. asien auch noch vorkommen soll.
ausserdem dürfte dann nur ein vogel in de stehen. auch das spricht gegen den rotschwanz

also jamaicensis würd ich bei den kriterien komplett ausschließen.
 
Registriert
30 Jul 2009
Beiträge
2.736
Nein du verstehst das falsch. Diese eine so ur seltene Unterart des Rotschwanzes lebt in Europa und Asien und es wurde erst ein Exemplar gefangen und das steht nun in DE. Und weil die Unterart sooo selten ist wurde sie auch noch nicht in die wissenschaftliche Systematik aufgenommen ;)
vermutlich ein b.j. mueller benannt nach Herrn Müller der dieses Exemplar fangen konnte.

Somit stimmt alles ;)
 
Registriert
30 Dez 2004
Beiträge
20.124
Beizjägerin schrieb:
Nein du verstehst das falsch. Diese eine so ur seltene Unterart des Rotschwanzes lebt in Europa und Asien und es wurde erst ein Exemplar gefangen und das steht nun in DE. Und weil die Unterart sooo selten ist wurde sie auch noch nicht in die wissenschaftliche Systematik aufgenommen ;)
vermutlich ein b.j. mueller benannt nach Herrn Müller der dieses Exemplar fangen konnte.

Somit stimmt alles ;)

ach jetzt hab ich dich.... genau so wirds sein ;-)
 
Registriert
7 Jul 2008
Beiträge
5.211
Beizjägerin schrieb:
Nein du verstehst das falsch. Diese eine so ur seltene Unterart des Rotschwanzes lebt in Europa und Asien und es wurde erst ein Exemplar gefangen und das steht nun in DE. Und weil die Unterart sooo selten ist wurde sie auch noch nicht in die wissenschaftliche Systematik aufgenommen ;)
vermutlich ein b.j. mueller benannt nach Herrn Müller der dieses Exemplar fangen konnte.

Somit stimmt alles ;)

:lol: :lol: :lol: Buteo jamaicensis schönebergensii


Gruß Bausaujäger
 
Registriert
28 Mai 2010
Beiträge
827
Also, hier ist die Lösung:

Der Vogel steht im Greifvogelpark Katharinenberg in Wunsiedel,
hört auf den Namen "Bob Marley" und ist ein

buteo jamaicensis harlani

Auf meinen Einwand, daß diese Art nicht Asien und Nordeuropa vorkommt,
bekam ich zur Antwort, daß dies auch nie behauptet wurde.
Der Falkner sagte bloß, er habe beschrieben, was er zum Verbreitungsgebiet "Nordhalbkugel" zählt.

Der Falkner hatte mehrmals erwähnt, daß er öfter mit diesem Greifvogelpark
zu tun hat. Und so hat eine Dame bei mir im Kurs, die sich vorher überhaupt
nicht an diesem Rätsel" beteiligt hat, einefach eine eMail nach Wunsiedel geschrieben
und bekam die Antwort auf einem Silbertablett serviert. :evil:
 
Registriert
17 Nov 2010
Beiträge
7
Ursprüngliche Aussage ist falsch, ich kenne in Deutschland ein Zuchtpaar und deren Besitzer :) Schöne Tiere, von der Größe her optimale Hasenvögel.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
78
Zurzeit aktive Gäste
497
Besucher gesamt
575
Oben