[Hessen] Hilfe bzgl. Umsetzung Leinepflicht

Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.691
Ist mal wieder so ein Beispiel für wasch mich, aber mach mir den Pelz nicht nass.
Ich weiß nicht wie es dem Fall hier ist.
Eine Gefahrenschutzverordnung, wie bei uns wurde von der Gemeinde Verwaltung erstellt, ging durch die Abstimmung des Stadtparlaments und Magistrat und dann ist das so.
Was gibts da noch zu diskutieren?
 
Registriert
19 Jan 2014
Beiträge
1.324
Hallo,
bitte bitte meine Frage lesen. Tobt euch aus wo ihr wollt - nicht hier.

Ich versuche aktiv in der Arbeitsgruppe unserer Stadt, in die ich vom Bürgermeister berufen wurde, den auszuhandelnden Vorschlag über die Weiterführung der Leinenpflicht in der Brut und Setzzeit aktiv im Interesse der Landwirtschaft, Jagd und Naturschutz zu beeinflussen.

Danke stellvertretend für die, die helfen wollen und können an @Macteefürzweifix @Amadeus @Neukuekenstein
Bitte weitere Tips, gerne auch aus der Richtung Einfluss von Hundekot auf Wiesen und Äcker.
Und ob Auslauf immer gleich Freilauf ohne Leine sein muss? Nur juristische Argumente sind relevant.
Als letztes: muss die Stadt die Eigentumsrechte der Landwirte schützen und ist ggf. sogar in Regress zu nehmen, wenn sie es nicht tut?
Erste Sirzung der Arbeitsgruppe ist in 2 Wochen
Gruß Peter
PS:
@Eye-of-the-Keiler @cast etc wenn ihr nix habt, dann bitte hier den Thread nicht vollmüllen. DANKE
 
Registriert
8 Mrz 2023
Beiträge
1.252
Nur noch mal zur Klarheit: ich jage auch in Hessen und meines Wissens wird da unterschieden zwischen Leinenpflicht im Ortsbereich, in der Gemarkung und im Wald. Also kann jede Gemeinde für sich eigene Regeln setzen, die aber nicht die bewaldeten Flächen betreffen, das regeln das Land/ die Landesgesetze. Frage: Hat die betreffende Gemeinde da zwischen Gemarkung und Siedlungsfläche differenziert ? Bei mir ist es so, dass die Gemeinde eine Leinenpflicht in der Siedlungsfläche vorschreibt, aber nicht im Feld, was natürlich gerade in den Brut- und Setzzeiten ziemlich daneben ist. Das ändert aber null an dem generellen Verbot des Streunens, Wilderns und der Beunruhigung von Wildtieren auch außerhalb des Waldes. Eine allgemeine Leinenpflicht im Wald besteht immer dann, wenn der Hund nicht absolut gehorcht, was ich auch gnadenlos durchsetze. Das weitläufige Rumlaufen im Feld kann auch durch Hinweise auf die Störung und Verfolgung von Wildtieren unterbunden werden. In meinem städtischen Wohnsitz (NRW) sind von der Gemeinde spezielle Freilauflächen ausgewiesen, ansonsten nur mit Leine.
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.691
Bei uns ist es seit Juli 23 anders. Leinenpflicht auch in Wald und Feld zwischen 15.3. Und 30.6.
Auch die Art der Leine mit Max. Reichweite.

Ist nur sinnlos, wenn die Gemeinde keinen Finger rührt das auch durchzusetzen....
Und ich lasse mich nicht als Hilfssheriff mißbrauchen.
 
Registriert
28 Dez 2016
Beiträge
884
naja, was ist denn die Alternative ? Wildernde Hund schießen will ja wohl keiner ! Evtl gibts ja ein umzäuntes Gelände (Fußballplatz 🤣) wo die Hunde in der Zeit frei laufen können. Und die Probleme der Landwirte mit zugeparkten Wegen sind ja wohl da. Abschleppen ?
Ich denke, die Gassigeher sollten in sich gehen und sich Ihres (teilweise verantwortungslosen) Handelns bewusst werden !
 

z/7

Registriert
10 Jul 2011
Beiträge
20.451
Und die Probleme der Landwirte mit zugeparkten Wegen sind ja wohl da.
Na, das ist allerdings auch eine Folge der EU. Wo Flächen bis zum letzten cm erfaßt und deshalb auch bearbeitet werden müssen, kann der Landwirt gar nicht anders. Ein bissl gschlamperte Feldraine würden das locker wegstecken. Als Gemeinde wäre zu erwägen, ob man nicht an hotspots Parkflächen vorsieht. Betrifft ja nicht nur Hundebesitzer.
 
Registriert
23 Jan 2021
Beiträge
618
@jagdpeter : Leider keine Treffer zu der Begriffskombination. Auch für andere Bundesländer bin ich nicht fündig geworden. Die meisten Entscheidungen zum Leinenzwang basieren auf den Hundegesetzen der Länder, ohne Bezug zum Naturschutz. Ich habe ein Urteil des Bayerischen VGH gefunden, das Dir vielleicht hilft. Kann ich Dir gerne schicken.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
110
Zurzeit aktive Gäste
546
Besucher gesamt
656
Oben