Hintere Blende bei Hausken Dämpfer aufbohren

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Registriert
8 Sep 2016
Beiträge
4.868
Hallo, womit habt Ihr die hintere Blende (also Richtung Waffe) aufgebohrt, um sie über einen dickeren Lauf zu bekommen?
Mit einem normalen Bohrer im Schraubstock?
Oder in der Drehmaschine?
Oder doch lieber auffräsen?

Ein Bekannter konfrontiert mich gerade mit dem Thema.
D< die Blende nicht sehr dick ist, könnte ich mir vorstellen, daß ein Bohrer dabei sehr schnell hakt und das Teil verschissen ist.
 
Registriert
13 Okt 2014
Beiträge
151
Servus,
Bei meinem Stalon hat's damals der Büma mit der Drehmaschine angepasst. War eine Sache von 2 Minuten.
 

KHH

Registriert
7 Jul 2017
Beiträge
5.051
Dir geht es nur um das Plastikkäppchen? Einfachste Variante mit Dremel o.ä. und Schleifaufsatz. Das dünne Teil mit Aussengewinde zu spannen ist eher schwierig.
 
Registriert
8 Sep 2016
Beiträge
4.868
Dir geht es nur um das Plastikkäppchen? Einfachste Variante mit Dremel o.ä. und Schleifaufsatz. Das dünne Teil mit Aussengewinde zu spannen ist eher schwierig.

Ich weiß nicht woraus das Teil ist, habe das auch noch nicht gesehen bzw in der Hand.
Kollege hatte nur eben geschrieben, daß das Teil aufgebohrt werden müßte.
Ist das aus Kunststoff?
 

KHH

Registriert
7 Jul 2017
Beiträge
5.051
Wenn es nur um das Plättchen geht, das als Führung/Abstützung dient, dann ist das Plastik (POM oder sowas). Bei Hausken nur eine dünne Scheibe, keine Buchse die sich gut spannen liesse. Ich würde das mit Dremel machen.
 
Registriert
15 Jan 2010
Beiträge
4.803
.., das Sechskantprofil ist sehr stabil, lässt sich einspannen.(y)
 
Registriert
8 Sep 2016
Beiträge
4.868
Wenn es nur um das Plättchen geht, das als Führung/Abstützung dient, dann ist das Plastik (POM oder sowas). Bei Hausken nur eine dünne Scheibe, keine Buchse die sich gut spannen liesse. Ich würde das mit Dremel machen.

Habe die Bestätigung gerade erhalten.
Ist ne Plastikscheibe (war eigentlich von einer Alu- bzw Stahlscheibe ausgegangen.
Werde die aufschleifen.
Danke dir KHH!

Der Thread kann geschlossen werden.
 

KHH

Registriert
7 Jul 2017
Beiträge
5.051
Hab grad mal bei meinem SD rausgedreht zur Veranschaulichung. JD224
20190922_165220.jpg
 
Registriert
8 Sep 2016
Beiträge
4.868
Danke dir!

Ich habe (noch) keinen Schalldämpfer.
Aber so wie es aussieht werde ich mir auch nen Hausken zulegen.
Schwanke noch zwischen 184 und 224.
Jeweils in der Xtrem Ausführung.
Aber das soll hier nicht das Thema sein.
 

KHH

Registriert
7 Jul 2017
Beiträge
5.051
Glaube beim Xtrem würde ich den kleineren nehmen. Der normale Jdd224 ist schon recht gut, habe selbst 2 davon. Nutze ich mit 30er Bohrung auch für 224 und 264.
 
Registriert
31 Mrz 2009
Beiträge
10.325
Laß die Plastikscheibe einfach weg. Kontakt zum Lauf sollte die eh nicht haben, einen Nutzen bietet sie mMn nicht.
Meine beiden Hausken funktionieren auch ohne.
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.672
Bei meinem 22mm Lauf ist da sowieso nur wenig Platz.

Bei einem dünnen Jagdlauf von 16mm ist da deutlich mehr Platz für Dreck und seitlichen Druck, da macht die Scheibe Sinn.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
113
Zurzeit aktive Gäste
453
Besucher gesamt
566
Oben