Hirtenberger Munition - Marke stirbt

Registriert
30 Dez 2004
Beiträge
299
Hallo,

hat jemand von Euch Ahnung, was mit Hirtenberger Jagdmunition passiert? Zuerst hieß es, nach dem Kauf durch RUAG, dass die Marke vom deutschen Markt verschwinden und nur noch in Österreich angeboten werden soll.

Jetzt habe ich gelesen, dass die Fertigung der Hirtenberger Jagdmunition ganz eingestellt wird und das keine Neuauflagen mehr geplant sind :cry: . Weiß da jemand etwas genaueres?
 
A

anonym

Guest
von besonderer Qualität war HP nie.
Verluden nur irgend so einen billigen TM-und VM-Schrott.
Mite der 60 iger Jahre enddeckten HP dann Nosler/USA und verlud diese hervorragenden Geschosse in HP Hülsen.
Hinter : Pulver von Bofors-Sweden...!
Einzig und allein das ABC Geschoss, das war in Ordnung.
Aber dieses wurde von Prof. Avcin aus Kroatien entwickelt.
HP hat dieses ebenfalls hervorrangende Geschoss nur produziert und vermarktet.
Know how, Hirnschmalz suchte Mann und Frau leider vergebens.

Schau auch DWM schloß die Tore,
MEN fertigt auch keine Jagd-Munition - mehr.
Und: davon geht die Welt nicht unter, sang.......?

Gruss SHG
 
Registriert
26 Jan 2005
Beiträge
8.334
Die zuletzt hergestellte Hirtenberger-Munition hat nur den Namen mit der alten gemeinsam - Etikettenschwindel. Die Hülsen sind aus RUAG-Produktion - woher auch immer. Man hat sich einen Konkurrenten vom Markt gekauft ....

WTO
 
A

anonym

Guest
Tobisch schrieb:
Die zuletzt hergestellte Hirtenberger-Munition hat nur den Namen mit der alten gemeinsam - Etikettenschwindel. Die Hülsen sind aus RUAG-Produktion - woher auch immer. Man hat sich einen Konkurrenten vom Markt gekauft ....

WTO

Kapitalismus
 
Registriert
16 Jan 2003
Beiträge
33.373
Geschosse von Weltruf verladen inzwischen (fast) alle Munitionshersteller.
Man kann abwarten, bis einer auch "einfachere Geschosse" von Speer, Hornady oder Sierra verlädt. Das Matchking wird eh schon viel in Sportpatrronen verladen.

Wer das Verschwinden von HP vermisst, sind die Feuerstutzen-Schützen.
Die RZ-Hülsen 4mm lang waren die beliebtesten der Szene.
 
Registriert
17 Aug 2006
Beiträge
3.877
Mir hat einer von der Polizeiwaffenkammer erzählt, daß Hirtenberger Pulver bzw. die Ladung den meisten Dampf von allen Fabriksmunitionen hat.
Wenn es nicht sogar schon an´s Maximum geht!?
 
Registriert
16 Okt 2006
Beiträge
5.985
Weinviertlerförster schrieb:
Mir hat einer von der Polizeiwaffenkammer erzählt, daß Hirtenberger Pulver bzw. die Ladung den meisten Dampf von allen Fabriksmunitionen hat.
Wenn es nicht sogar schon an´s Maximum geht!?

Moin,

jedenfalls bei .38 Special war die HP sicher eine der knackisten Ladungen.. Eine echte +P aber ohne deren Kennzeichnung.
Hab damit einen S&W Chiefs Special ums Eck gekriegt... der Rahmen längte sich und kriegte Haarrisse....
Ansonsten waren HP Patronen sehr ungleichmässig, miese Hülsen und vor allem unsterschiedliche Setztiefen der Geschosse.... in einer Packung!

WH Michael
 
Registriert
20 Dez 2005
Beiträge
1.051
Die 357er hatten auch einen ordentlichen Bums,davon hab ich noch ein paar im Keller.
Alex
 
Registriert
12 Mai 2002
Beiträge
5.161
Berühmt, ja geradezu berüchtigt, waren die 9mm Para von HP für ihren Bumms. Haben mancher in Ehren alt gewordenen 08 den Rest gegeben.
 
Registriert
27 Dez 2008
Beiträge
2.561
Ich habe einige Leute mit Kipplaufwaffen gekannt, die nach dem Schuß mit dieser Munition kaum den Verschluß öffnen konnten.
Das Hülsenmessing war miserabel.
 
Registriert
2 Okt 2008
Beiträge
5.546
Weinviertlerförster schrieb:
Mir hat einer von der Polizeiwaffenkammer erzählt, daß Hirtenberger Pulver bzw. die Ladung den meisten Dampf von allen Fabriksmunitionen hat.
Wenn es nicht sogar schon an´s Maximum geht!?
In meiner 30-06 schießt das 10,7g Sierra von HP auf 100 m um 7 cm höher als gleich schwere Geschosse anderer Hersteller. Da wird wohl auch die entsprechende Ladung dahinter sein. Der Mauser98- Verschluss geht aber immer butterweich auf.
 
Registriert
15 Nov 2003
Beiträge
3.062
Venedigermandl schrieb:
…Da wird wohl auch die entsprechende Ladung dahinter sein. …

Kann sein – muss aber absolut nicht sein!

Die Treffpunktlage auf 100m sagt auch bei gleichem Geschoßgewicht
so gut wie nichts über Geschwindigkeit oder Gasdruck aus.


WH H
 
Registriert
27 Dez 2008
Beiträge
3.642
Mit meinem 98er hatte ich nie Probleme mit den alten Hirtenberger Patronen, was das Öffnen nach dem Schuss betrifft, auch die Präzision war stets sehr zufriedenstellend...
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
133
Zurzeit aktive Gäste
605
Besucher gesamt
738
Oben