Historie-Thread: Jäger & Förster als Soldaten

Registriert
29 Jan 2016
Beiträge
2.974
Hallo Admin,

da ich wieder ein neues Fotos zum Diskutieren habe wäre es vielleicht gut diesen Thread in
Off-Topic und Vermischtes
zu verschieben und gleichzeitig die Überschrift zu ändern.
Neue Überschrift:
Historie-Thread: Jäger & Förster als Soldaten

Wenn das ginge wäre es gut und im voraus schon mal ein Dankeschön.:thumbup:
 
Registriert
12 Apr 2016
Beiträge
6.440
„Gefallen“?

Nein, wer hingefallen ist, steht auf und geht weiter. Dieser 18-jährige Bengel ist elendig verreckt und tot. Nichts gesehen vom Leben, wohl gerade mal scheu ein Mädel geküsst.

„Seele und Leib gab ich hin für das Vaterland und seine Gesetze.“
Dieser Murks definiert sich generationsweise neu und taugt weiterhin nicht zum Sterben.

@Spezi, sorry, für ot.
Verständlich sind diese Sätze im Kontext der damaligen Zeit, aber beim Lesen jeglicher Ideologie dreht sich mir der Magen.
 
Registriert
29 Jan 2016
Beiträge
2.974
@Spezi, sorry, für ot.
Verständlich sind diese Sätze im Kontext der damaligen Zeit, aber beim Lesen jeglicher Ideologie dreht sich mir der Magen.

Hallo Achter,

hast natürlich Recht, ABER das war halt nun der Sprachgebrauch der damaligen Zeit.
Mich interessieren ABER mehr die Geschichte(n) hinter den Bildern.
Das erste Bild, mit dem der Thread anfing, hat mich sehr interessiert was dieser Soldat und Jäger geschrieben hat. Leider ging es nicht, wie anfangs von mir vermutet, über das Reh, dass sich dann hier im Forum als Monsterhase herausgestellt hat.
 
Registriert
11 Aug 2012
Beiträge
3.879
Zum Sprachgebrauch ("Gefallen"):

Wir Jäger sind da natürlich völlig anders, und würden niemals solche euphemistischen Begriffe verwenden!

Nun frage ich mich, was ich gestern Abend im Wald getan habe?
Habe ich in der Tat ein Wildschwein abgeknallt / hinterrücks erschossen / ermordet?
Oder doch erlegt?
 

JMB

Registriert
2 Jan 2005
Beiträge
25.979
Nun frage ich mich, was ich gestern Abend im Wald getan habe?
Ein armes, unschuldiges Lebewesen meuchlings seiner Zukunft beraubt, aus dem Hinterhalt.
Zu feige ihm "Aug' in Aug'" gegenüberzutreten, um in fairem Ringen, mit gleichen Waffen ...

So! Jetz weiste Bescheid!


WaiHei
 
Registriert
11 Aug 2012
Beiträge
3.879
Ich Mörderer, ich.

Und überhaupt diese menschenverachtende Sprache, mit der wir Weidunmenscben unseren Bruder Rehbock und unsere Schwester Bache belegen: "Stück"!

Man sieht schon förmlich die Gleise zur Tierkörperentsorgungsanstalt führen.

Ach, ach weh!
Was habe ich nur getan?

(Potentielles Grillgut seiner natürlichen Bestimmung zugeführt, wäre hier so MEIN Vorschlag :)
 
Registriert
29 Jan 2016
Beiträge
2.974
@ Admin:
Vielen Dank für das Verschieben und Umbenennen.
Auch die Idee dass der Thread ins jagdliche Brauchtum verschoben wird ist sehr gut.:thumbup:

Denn gleich in der nächsten Antwort gibt es einen Brauchtumsschocker:unbelievable:
 
Registriert
29 Jan 2016
Beiträge
2.974
Wie in meinem vorherigen Posting angekündigt gibt es gleich mal einen Brauchtumsschocker.


Im Internet habe ich zum Bild folgende Anmerkung gefunden:
Ein deutscher Luftwaffen-Offizier hat sich auf ein erlegtes Wildschwein gesetzt. Das Foto entstand im letzten Kriegsjahr 1918

Anhang anzeigen 38984

Fragen:
Gewehr?
Dienstgrad?
Könnt Ihr sonstiges aus dem Foto ersehen?
 
Registriert
2 Okt 2008
Beiträge
5.546
Andererseits kann der von Dir zitierte Schock ganz heilsam sein:
Auch außerhalb dessen, was der heutigen Generation als Brauchtum verkauft wird, gab es da eine gewisse Bandbreite an jagdlichen Gepflogenheiten.
 
Registriert
29 Jan 2016
Beiträge
2.974
Andererseits kann der von Dir zitierte Schock ganz heilsam sein:
Auch außerhalb dessen, was der heutigen Generation als Brauchtum verkauft wird, gab es da eine gewisse Bandbreite an jagdlichen Gepflogenheiten.


Wie die hier?
Anhang anzeigen 38985

Und absoluter Glücksfall, hier habe ich auch die Rückseite des Fotos im Netz gefunden.
Leider ohne persönliche Worte
Anhang anzeigen 38986

Frage:
Die beiden Erleger, die hinter der Beute laufen: Offiziere oder Unteroffiziere?
 
Registriert
29 Jan 2016
Beiträge
2.974
So, nun mal diesen Thread wieder hervorgeholt.
Leider sind einige Fragen zu einigen Bildern immer noch unbeantwortet.:sad:

Hier schon wieder ein neues Foto (ich find es hammer interessant) mit Fragen:

1. Jager und Soldat oder nur Soldat?
2. In Deutsch-Südwest aufgenommen?
3. Das Pferd so trainiert für die Jagd oder Krieg oder beides?
3. Was für ein Gewehr?

Anhang anzeigen 41457

Anhang anzeigen 41458
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
77
Zurzeit aktive Gäste
505
Besucher gesamt
582
Oben